-
Verpsannungen im Nacken und um die Schulterblätter
Was sollte ich beim Training damit beachten oder verändern?
Mache momentan Shrugs Kreuzheben und Klimmzüge im OG für den Rücken. Kann mir dort jemand einen Rat geben wie ich den Rücken trainieren kann/soll damit ich die Verspannungen und Trigger points herraus bekomme oder die Massage unterstütze?
Bekomme momentan Massagen, von einer guten Masseurin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Betroffen ist hauptsächlich die linke Seite, die rechte Seite ist deutlich schwächer betroffen.
Edit: Hab mal ein Bild angehängt von dem betroffenen Bereich.
-
Eisenbeißer/in
Geht mir ähnlich, bei mir verspannt auch ganz gerne die linke schulter und die romboideen...
bei mir reichts dann jedoch meistens, wenn ich die betroffenen muskeln dehne, die schulter also locher hängen lasse und sie dann nach vorne ziehe, solltest jedoch immer mit beiden schultern machen!
Diese positioon wie bei allen dehnübungen nicht zu lange halten udnd ie schulter dann wieder locker lassen, nicht nach hinten ziehen!!
Das machste nach dem training und sonst 3 bis 4 mal über den tag verteilt.
ebenfalls hilfreich, das gute alte schulterkreisen, bei deinem problem besonders die variante nach vorne.
Wenn du dann auch noch zusätzlich massagen kriegst sollte sich das bald bessern.
Achte mal drauf wie du deine schultern hälst, kann auch sein dass du dann einen haltungsfehler in der rechten hast, aus welcher diese verspannungen resultieren.
Ziehste sie vllt unbewusst hoch oder nach hinten? Achte da mal drauf!
-
eher nach vorne, da ich einen leichten Rundrücken habe und denke mal, dass die Brustmuskeln stärker sind als die Rückenmuskleln bei mir momentan.
-
Eisenbeißer/in
Hab ich auch an exakt der gleiche Stelle.Wenn ich dann falsch liege oder sitze hab ich das gefühl nicht richtig durchatmen zu können.Und in einigen Positionen ziehts so nach vorn das ich denk ich rkieg gleichn Herzinfarkt=)Aber ist mittlerweile von warmen Baden und durch das Versuchen einer guten haltung am Tag verteilt besser geworden
-
Eisenbeißer/in
Das kann auch ne variante sein, was aber dann nicht erklären würde, wieso es links forcierter auftritt.
Kannste aber mal testen, hau mal auf einem box-sack rum, wenn dir da nach ein paar minuten der rücken und die hinteren schultern weh tun sind deine pull muskeln stärker entwickelt als die pull muskeln
-
wichtig wäre herauszufinden, warum es nur einseitig auftritt...
häufige Problematik ist z.b. ein Büroarbeitsplatz mit Monitor nicht frontal sondern rechts oder links...
Haltungsanomalien etc.
dann versuchen, die Ursache auszuschalten...
sonst scheffelt ihr ständig nur das Wasser aus dem Boot - ohne vorher das Loch zu verschließen
-
Die Probleme waren schon beidseitig. Doch nach den bisherigen vier Massagen ist die rechte Seite schon fast weich aber die Linke nocht nicht so wie die Rechte. Zu Beginn waren beide Seiten gleich stark verspannt. Die Masseurin meinte mein kompletter Rücken wäre verspannt.
-
Flex Leser
schön zu lesen, dass magma prinzipiell die ursache behandelt, nicht die symptome. großes lob. man erlebt ja so einiges....
warum soll man dehnübungen nicht lange halten=? hier les ich ja immer wieder sachen die mein weltbild zerstören.
...hat das System verstanden.
-
Eisenbeißer/in
Die ursachen hab ich denk ihc auhc dahingehend behandelt, dass ich ihm geraten habe, mal darauf zu achten wie er denn seine schultern im alltag hält.
Da hab ich mich vllt etwas unklar ausgedrückt, weils bei mir im studio so spzies gibt, die ihr dehnübung beginnen, sich dann einen kaffee bestellen, den gemütlich leer machen und dann das bein wechseln.
Sollte heißen, 10 bis 15 sek reichen, dass muss nicht in den minutenbereich abdriften
-
Sportstudent/in
Checkt mal euren Magnesium Input. Kann sein, daß da zu wenig reinkommt.
Und Dehnen an sich halte ich für überbewertet. Verspannungen sind nichts anderes als muskuläre Dysbalancen. Der verspannte Muskel kompensiert und steht quasi unter Dauerspannung. Ihr solltet Euer Training hinsichtlich Übung, Haltung etc. mal gründlich überdenken...