Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Vorstellung, Geschichte und Zukunft :)

Hallo erstmal.

Wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich entschlossen meine Situation in Verbindung mit einigen Fragen bzw. Unklarheiten, welche man nicht unbedingt auf jeden Einzelnen übertragen kann, zu schildern.

Über mich:
    Bin um ehrlich zu seien ein "blutiger" Anfänger. Trainiere seit ca 4 monaten wobei man sagen kann das letztere 1-2 regelmäßig trainiert wurden.
    Ich wiege ca. 63-65 kg auf einer Körpergröße von 177cm. Habe in letzter Zeit ca 20-25kg abgenommen. Die 20Kg waren wirklich nur reines Übergewicht. Plane jetzt regeläßig weiter zu trainieren und auch ausgewogen zu essen. ( Will definitiv nicht mehr abnehmen! )

Sonstige Sportarten sind Boxen und Leichtathletik. Habe mit dem Vereins - Leichtathletik aufgehört. Gehe weiterhin regelmäßig laufen um die Kondition zu erhalten.

Trainiere nun seit ca 2 Monaten regelmäßig 3-4 Mal die Woche. ( Werd wegen meinem Trainingsplan sicher eins aufn Deckel bekommen von euch :P )
    Also trainiere folgendes zuhause:

Montag:
    Bankdrücken 60kg a 12/10/8.
    Kurzhantel 15kg a 30/30/30 .. >< ! werde hierzu später nochwas sagen.
    Klimmzüge (Obergriff bis zum Durchhängen) 10/10/10

Dienstag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Crunch - angehobene Beine
    Crunch - Füße auf dem Boden - Mit gewicht
    Beinheben
    Seitl. Crunch - angehobene Beine

Mittwoch:
    2 Stunden joggen
    Training am Boxsack
    Kniebeuge

Donnerstag:
    Kurzhantel 15kg a 30/30/30 ..

Freitag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Beinheben

Wochenende:
    Frei :X

Es gibt nur ein Problem das mich schon etwas beschäftigt. Undzwar habe ich öfters gelesen bzw gesagt bekommen das man beim Kurzhanteltraining nie mehr als 12-16 wdh. machen sollte. Lieber noch etwas mehr drauf packen. Daher das ich zu Hause trainiere und das mein max. Kurzhantelgewicht ist, kann ich nicht mehr drauf packen, solange bis ich mir 5kg scheiben gönne. ( Die 10kg von meiner Langhantel kann ich leider auch nicht benutzen, da bekomm ich max 1-2 wdh zu Stande )
    Meine Frage: In wie fern wirkt sich das aus mit 30/30/30 weiter zu trainieren bzw. wie groß wird der Nachteil nach einiger Zeit sein? Sollte ich mich damit beeilen neue Gewichte zu holen?

Ansonsten bin ich mit meinem Brustkorb für 2 Monate Training zu frieden .
    Ein bisschen langatmig ist mein Bizeps leider, der entwickelt sich im Gegensatz zu meinem trizeps und zur Brust um einiges langsamer wenn man das schon nach 4(2monaten) sagen kann.
    Hoffe das liegt nicht an der Technik oder an der Ernährung, da ich eig gehört hab das die Brust so zähflüssig zu trainieren ist.

Zur Ernährung kann ich eig. nicht viel sagen. Bin mir nicht sicher ob ich meine Ernährung komplett umstellen will bzw. soll. Da das dann doch auch auf meine ganze Familie zurück kommen würde. Ernähre mich hauptsächlich von Fleisch und viel Reiß. Ansonsten ganz normale Mahlzeiten die man in nem' Familienleben so zu sich nimmt .
    Muss auch dazu sagen, dass ich kein Profi oder sonstiges werden will. Will in einem gut gebautem, fittem, sportlichem Bereich bleiben. ( Oh man die m's sehen komisch aus :P).
    Wie seht ihr das? Sollte ich auf jedenfall meine Ernährung ändern oder ist es nicht unbedingt nötig? ( Bitte nicht erschlagen wenn die Frage X mal gestellt wurde . Heute erst beigetreten und werde mir die Ernährungs threads gleich durchlesen :P )

Und zum Schluss habe ich noch eine kleine Frage.

Wie wirkt sich eine falsche Technik bei'm Bankdrücken aus? Sind die Ergebnisse "schlechter" oder baut man sogar ab. Würde man bei monater langen Durchführung, Verletzungen zu sich ziehen, oder andere Aspekte die darauf hinweisen bemerken? Wie z.B endloslanger Muskelkater etc etc.
    Ist es möglich herauszufinden ob die Technik korekt ist, ohne dass jemand mit Erfahrung neben dir steht und sich deine Übngen anschaut?

Ich bedanke mich schonmal für den Zeitaufwand, meinen Thread zu lesen bzw vllt auch zu beantworten. Was haltet ihr generell von meinem Training? Irgendetwas was ich total falsch mache oder irgendwelche Tips? Würde mich über alles freuen .

// Tut mir Leid, falls irgendjemand schlechte Laune auf Grund meiner Rechtschreibung bekommt

Schönen Gruß,
    KokoIv

Flex Leser Avatar von Manowar82
    hast ja ganz schön viel geschrieben , aber was Wichtiges fehlt:

was sind deine Ziele, mittel- und langfristig? willst du Muskeln aufbauen, oder einfach nur Fitness betreiben, wenn zweiteres, dann bist du hier nicht optimal im Forum

Neuer Benutzer
    Will auf jedenfall Muskeln aufbauen. Auch wenn nicht ZU extrem. Sollte schon sichtbar sein, will aber auf keinen Fall "Profi" werden wenn ich das so sagen darf.

Will das Training unbedingt so lange wie möglich durchziehen. Auch wenn es ab einer bestimmten Stelle "nur" noch zum erhalten der Muskeln dient. ( Bis dahin dauerts sicher noch etwas :P ). Bin sowieso jemand der Geduld und Disziplin hat . Werd also nicht frustrieren, auch wenns langsam voran geht.

Sportstudent/in Avatar von Torgerz
    pass bloß auf das du nicht eines morgens mit zu viel "Masse" aufwachst

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von KokoIv
    Hallo erstmal.

Wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich entschlossen meine Situation in Verbindung mit einigen Fragen bzw. Unklarheiten, welche man nicht unbedingt auf jeden Einzelnen übertragen kann, zu schildern.
    mhm

Über mich:
    Bin um ehrlich zu seien ein "blutiger" Anfänger. Trainiere seit ca 4 monaten wobei man sagen kann das letztere 1-2 regelmäßig trainiert wurden.
    Ich wiege ca. 63-65 kg auf einer Körpergröße von 177cm. Habe in letzter Zeit ca 20-25kg abgenommen. Die 20Kg waren wirklich nur reines Übergewicht. Plane jetzt regeläßig weiter zu trainieren und auch ausgewogen zu essen. ( Will definitiv nicht mehr abnehmen! )
    Gute Leistung!

Sonstige Sportarten sind Boxen und Leichtathletik. Habe mit dem Vereins - Leichtathletik aufgehört. Gehe weiterhin regelmäßig laufen um die Kondition zu erhalten.
    Ist doch langweilig :P

Trainiere nun seit ca 2 Monaten regelmäßig 3-4 Mal die Woche. ( Werd wegen meinem Trainingsplan sicher eins aufn Deckel bekommen von euch :P )
    Also trainiere folgendes zuhause? Studio !!!:

Montag:

Dienstag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Beinheben

So viel Bauch...

Mittwoch:
    2 Stunden joggen
    Training am Boxsack
    Kniebeuge

Donnerstag:
    aber so wenig Rücken?
    Freitag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Beinheben

Wochenende:

Es gibt nur ein Problem das mich schon etwas beschäftigt. Undzwar habe ich öfters gelesen bzw gesagt bekommen das man beim Kurzhanteltraining nie mehr als 12-16 wdh. machen sollte. Lieber noch etwas mehr drauf packen. Daher das ich zu Hause trainiere und das mein max. Kurzhantelgewicht ist, kann ich nicht mehr drauf packen, solange bis ich mir 5kg scheiben gönne. ( Die 10kg von meiner Langhantel kann ich leider auch nicht benutzen, da bekomm ich max 1-2 wdh zu Stande )
    Meine Frage: In wie fern wirkt sich das aus mit 30/30/30 weiter zu trainieren bzw. wie groß wird der Nachteil nach einiger Zeit sein? Sollte ich mich damit beeilen neue Gewichte zu holen?
    Aufbauen tust du damit sehr wenig bis gar nichts. Hohe Wiederholungzahlen um 20 können aber sinnvoll sein.

Ein bisschen langatmig ist mein Bizeps leider, der entwickelt sich im Gegensatz zu meinem trizeps und zur Brust um einiges langsamer wenn man das schon nach 4(2monaten) sagen kann.
    Hoffe das liegt nicht an der Technik oder an der Ernährung, da ich eig gehört hab das die Brust so zähflüssig zu trainieren ist.
    Ja. Sei froh . Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber bist ja noch am anfang.

Zur Ernährung kann ich eig. nicht viel sagen. Bin mir nicht sicher ob ich meine Ernährung komplett umstellen will bzw. soll. Da das dann doch auch auf meine ganze Familie zurück kommen würde. Ernähre mich hauptsächlich von Fleisch und viel Reiß. Ansonsten ganz normale Mahlzeiten die man in nem' Familienleben so zu sich nimmt .
    Wenn immer Fleisch/Fisch dabei ist, ist das vollkommen ausreichend.
    Muss auch dazu sagen, dass ich kein Profi oder sonstiges werden will. Will in einem gut gebautem, fittem, sportlichem Bereich bleiben. ( Oh man die m's sehen komisch aus :P).
    Ah.
    Wie seht ihr das? Sollte ich auf jedenfall meine Ernährung ändern oder ist es nicht unbedingt nötig?
    Nein. Mehr Fisch/Fleisch zum essen, Brote dicker mit Wurst/Käse belegen, Milchprodukte anlegen ... Ernährungsplan muss nicht sein. Wenn du etwas "massiger" werden willst aber notwendig. ( Bitte nicht erschlagen wenn die Frage X mal gestellt wurde . Heute erst beigetreten und werde mir die Ernährungs threads gleich durchlesen :P )
    Go!

Wie wirkt sich eine falsche Technik bei'm Bankdrücken aus? Sind die Ergebnisse "schlechter" oder baut man sogar ab.
    Man "trifft" die Brust nicht und damit baut sie sich nicht so gut auf. Passiert wenn man die Schultern nicht nach hinten zieht, man drückt dann irgendwie über den Schultergürtel. Würde man bei monater langen Durchführung, Verletzungen zu sich ziehen, oder andere Aspekte die darauf hinweisen bemerken?
    Stechen/Ziehen in der Schulter, ein Knacken bei der Ausführung, evt auch Schmerzen im Ellbogen.Wie z.B endloslanger Muskelkater etc etc.
    ... eher gar keiner.
    Ist es möglich herauszufinden ob die Technik korekt ist, ohne dass jemand mit Erfahrung neben dir steht und sich deine Übngen anschaut?
    Wenn du die Brust nach der Ausführung anspannst und sie sich dann anders als normal anfühlt und du darin Muskelkater hast ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn dich die Stange an den Schultern in die Bank presst, und das Gewicht auf deiner unteren Brust runterkommt ist das schonmal gut.

Ich bedanke mich schonmal für den Zeitaufwand, meinen Thread zu lesen bzw vllt auch zu beantworten. Was haltet ihr generell von meinem Training? Irgendetwas was ich total falsch mache oder irgendwelche Tips? Würde mich über alles freuen .
    Eigentlich schonmal ganz gut. Auf Dauer aber ziemlich mager. Um ernsthaft zu trainieren musst du in ein Studio und einen durchdachten Plan machen.
    // Tut mir Leid, falls irgendjemand schlechte Laune auf Grund meiner Rechtschreibung bekommt
    Die ist doch vorbildlich.

Schönen Gruß,
    KokoIv
    12345678910

Men`s Health Abonnent
    Zukunft? Bei dem Training, der Ernährung und der Einstellung? Wohl kaum.

Gesperrt
    Zitat Zitat von KokoIv
    Will auf jedenfall Muskeln aufbauen. Auch wenn nicht ZU extrem. Sollte schon sichtbar sein, will aber auf keinen Fall "Profi" werden wenn ich das so sagen darf.
    Ja, ich muss auch immer aufpassen, letztes Jahr war ich paar Tage unaufmerksam, bin etwas breiter geworden, und kurz darauf haben die mir wieder so ne blöde Pro Card gegeben.

Neuer Benutzer
    Zukunft? Bei dem Training, der Ernährung und der Einstellung? Wohl kaum.
    Was ist denn so falsch an der Einstellung? Das meine Ernährung und mein Training nicht gerade hervorragend sind, ist mir bewusst! Bin auch hier um diese zu verbessern.

Ja, ich muss auch immer aufpassen, letztes Jahr war ich paar Tage unaufmerksam, bin etwas breiter geworden, und kurz darauf haben die mir wieder so ne blöde Pro Card gegeben.
    ,
    selten so gelacht
    Nee mal im ernst,
    alles was ich sagen wollte ist, dass ich am Ende nicht aussehen will wie was weiß ich wer. Will meinen Körper fit halten.
    Mit dem Profi wollte ich nichts anderes ausdrücken als deren Muskelumfang. Tut mir Leid falls ihr etwas falsches verstanden habt.
    Außerdem ist mir bewusst dass man Muskeln nicht in 2 Tagen aufbauen kann, glaube auch nicht das ich das irgendwo so unmissverständlich geschrieben habe.

Wie gesagt, bin neu, würde mich über Kritik und Tips freuen.
    Solche Kommis sind dann doch wieder nur einfach komisch.

mhm

Über mich:
    Gute Leistung!

Ist doch langweilig :P

Also trainiere folgendes zuhause? Studio !!!:

Montag:

Dienstag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Beinheben

So viel Bauch...

Mittwoch:
    2 Stunden joggen
    Training am Boxsack
    Kniebeuge

Donnerstag:
    aber so wenig Rücken?
    Freitag:
    ca 2 Stunden joggen.
    Beinheben

Wochenende:

Es gibt nur ein Problem das mich schon etwas beschäftigt. Undzwar habe ich öfters gelesen bzw gesagt bekommen das man beim Kurzhanteltraining nie mehr als 12-16 wdh. machen sollte. Lieber noch etwas mehr drauf packen. Daher das ich zu Hause trainiere und das mein max. Kurzhantelgewicht ist, kann ich nicht mehr drauf packen, solange bis ich mir 5kg scheiben gönne. ( Die 10kg von meiner Langhantel kann ich leider auch nicht benutzen, da bekomm ich max 1-2 wdh zu Stande :rolleyes
    Aufbauen tust du damit sehr wenig bis gar nichts. Hohe Wiederholungzahlen um 20 können aber sinnvoll sein.

Ja. Sei froh . Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber bist ja noch am anfang.

Wenn immer Fleisch/Fisch dabei ist, ist das vollkommen ausreichend.
    Ah.
    Wie seht ihr das? Sollte ich auf jedenfall meine Ernährung ändern oder ist es nicht unbedingt nötig?
    Nein. Mehr Fisch/Fleisch zum essen, Brote dicker mit Wurst/Käse belegen, Milchprodukte anlegen ... Ernährungsplan muss nicht sein. Wenn du etwas "massiger" werden willst aber notwendig. ( Bitte nicht erschlagen wenn die Frage X mal gestellt wurde . Heute erst beigetreten und werde mir die Ernährungs threads gleich durchlesen :P )
    Go!

Wie wirkt sich eine falsche Technik bei'm Bankdrücken aus? Sind die Ergebnisse "schlechter" oder baut man sogar ab.
    Man "trifft" die Brust nicht und damit baut sie sich nicht so gut auf. Passiert wenn man die Schultern nicht nach hinten zieht, man drückt dann irgendwie über den Schultergürtel. Würde man bei monater langen Durchführung, Verletzungen zu sich ziehen, oder andere Aspekte die darauf hinweisen bemerken?
    Stechen/Ziehen in der Schulter, ein Knacken bei der Ausführung, evt auch Schmerzen im Ellbogen.Wie z.B endloslanger Muskelkater etc etc.
    ... eher gar keiner.
    Wenn du die Brust nach der Ausführung anspannst und sie sich dann anders als normal anfühlt und du darin Muskelkater hast ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn dich die Stange an den Schultern in die Bank presst, und das Gewicht auf deiner unteren Brust runterkommt ist das schonmal gut.

Eigentlich schonmal ganz gut. Auf Dauer aber ziemlich mager. Um ernsthaft zu trainieren musst du in ein Studio und einen durchdachten Plan machen.
    Die ist doch vorbildlich.

Schönen Gruß,
    KokoIv
    Danke für deine Antworten. Hab ich beim ersten durchlesen ganz übersehen :P

Werde den Rücken mehr berücksichtigen in nächster Zeit, habe ja noch das WE frei .

Das mit dem Bankdrücken beschäftigt mich ernsthaft,
    habe nie ein Ziehen, Schmerz, Knacken in der Schulter bzw. dem Ellenbogen gemerkt. Allerdings fühlt die Brust sich auch nur "schwächer" an. Also geschafft an. Intensiven Muskelkater hatte ich glaube nur am Anfang gespürt. Nun gar nicht mehr.

-> 30 wdh sind also vollkomen in Ordnung?
    -> Werde dann 20 Wdh machen bei dem Bankdrücken, Danke!

esse eig nur Fisch, Fleisch und Reiß oder sagen wirs mal so: überwiegend.

Danke dir für die Hilfestellung.

Flex Leser
    Du brauchst Dir übrigens keine Sorgen machen. Du wirst niemals wie was weiß ich wer aussehen. Tut mir leid, wenn ich Dir das mal so um die Ohren hauen muss, ist aber so.
    Dazu bräuchtest Du neben einer Gott gegebenen Genetik auch die entsprechende Einstellung - und Du hast offensichtlich von beiden nichts.
    Nix für ungut