Wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich entschlossen meine Situation in Verbindung mit einigen Fragen bzw. Unklarheiten, welche man nicht unbedingt auf jeden Einzelnen übertragen kann, zu schildern.
mhm
Über mich:
Bin um ehrlich zu seien ein "blutiger" Anfänger. Trainiere seit ca 4 monaten wobei man sagen kann das letztere 1-2 regelmäßig trainiert wurden.
Ich wiege ca. 63-65 kg auf einer Körpergröße von 177cm. Habe in letzter Zeit ca 20-25kg abgenommen. Die 20Kg waren wirklich nur reines Übergewicht. Plane jetzt regeläßig weiter zu trainieren und auch ausgewogen zu essen. ( Will definitiv nicht mehr abnehmen! )
Gute Leistung!
Sonstige Sportarten sind Boxen und Leichtathletik. Habe mit dem Vereins - Leichtathletik aufgehört. Gehe weiterhin regelmäßig laufen um die Kondition zu erhalten.
Ist doch langweilig :P
Trainiere nun seit ca 2 Monaten regelmäßig 3-4 Mal die Woche. ( Werd wegen meinem Trainingsplan sicher eins aufn Deckel bekommen von euch :P )
Also trainiere folgendes zuhause? Studio !!!:
Montag:
Bankdrücken 60kg a 12/10/8.
Kurzhantel 15kg a 30/30/30 .. >< ! werde hierzu später nochwas sagen.
Klimmzüge (Obergriff bis zum Durchhängen) 10/10/10
Dienstag:
ca 2 Stunden joggen.
Crunch - angehobene Beine
Crunch - Füße auf dem Boden - Mit gewicht
Beinheben
Seitl. Crunch - angehobene Beine
So viel Bauch...
Mittwoch:
2 Stunden joggen
Training am Boxsack
Kniebeuge
Donnerstag:
Bankdrücken 60kg a 12/10/8.
Kurzhantel 15kg a 30/30/30 ..
Klimmzüge (Obergriff bis zum Durchhängen) 10/10/10
aber so wenig Rücken?
Freitag:
ca 2 Stunden joggen.
Crunch - angehobene Beine
Crunch - Füße auf dem Boden - Mit gewicht
Beinheben
Seitl. Crunch - angehobene Beine
Wochenende:
Frei :X
Es gibt nur ein Problem das mich schon etwas beschäftigt. Undzwar habe ich öfters gelesen bzw gesagt bekommen das man beim Kurzhanteltraining nie mehr als 12-16 wdh. machen sollte. Lieber noch etwas mehr drauf packen. Daher das ich zu Hause trainiere und das mein max. Kurzhantelgewicht ist, kann ich nicht mehr drauf packen, solange bis ich mir 5kg scheiben gönne. ( Die 10kg von meiner Langhantel kann ich leider auch nicht benutzen, da bekomm ich max 1-2 wdh zu Stande :rolleyes
Meine Frage: In wie fern wirkt sich das aus mit 30/30/30 weiter zu trainieren bzw. wie groß wird der Nachteil nach einiger Zeit sein? Sollte ich mich damit beeilen neue Gewichte zu holen?
Aufbauen tust du damit sehr wenig bis gar nichts. Hohe Wiederholungzahlen um 20 können aber sinnvoll sein.
Ansonsten bin ich mit meinem Brustkorb für 2 Monate Training zu frieden .
Ein bisschen langatmig ist mein Bizeps leider, der entwickelt sich im Gegensatz zu meinem trizeps und zur Brust um einiges langsamer wenn man das schon nach 4(2monaten) sagen kann.
Hoffe das liegt nicht an der Technik oder an der Ernährung, da ich eig gehört hab das die Brust so zähflüssig zu trainieren ist.
Ja. Sei froh . Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber bist ja noch am anfang.
Zur Ernährung kann ich eig. nicht viel sagen. Bin mir nicht sicher ob ich meine Ernährung komplett umstellen will bzw. soll. Da das dann doch auch auf meine ganze Familie zurück kommen würde. Ernähre mich hauptsächlich von Fleisch und viel Reiß. Ansonsten ganz normale Mahlzeiten die man in nem' Familienleben so zu sich nimmt .
Wenn immer Fleisch/Fisch dabei ist, ist das vollkommen ausreichend.
Muss auch dazu sagen, dass ich kein Profi oder sonstiges werden will. Will in einem gut gebautem, fittem, sportlichem Bereich bleiben. ( Oh man die m's sehen komisch aus :P).
Ah.
Wie seht ihr das? Sollte ich auf jedenfall meine Ernährung ändern oder ist es nicht unbedingt nötig?
Nein. Mehr Fisch/Fleisch zum essen, Brote dicker mit Wurst/Käse belegen, Milchprodukte anlegen ... Ernährungsplan muss nicht sein. Wenn du etwas "massiger" werden willst aber notwendig. ( Bitte nicht erschlagen wenn die Frage X mal gestellt wurde . Heute erst beigetreten und werde mir die Ernährungs threads gleich durchlesen :P )
Go!
Und zum Schluss habe ich noch eine kleine Frage.
Wie wirkt sich eine falsche Technik bei'm Bankdrücken aus? Sind die Ergebnisse "schlechter" oder baut man sogar ab.
Man "trifft" die Brust nicht und damit baut sie sich nicht so gut auf. Passiert wenn man die Schultern nicht nach hinten zieht, man drückt dann irgendwie über den Schultergürtel. Würde man bei monater langen Durchführung, Verletzungen zu sich ziehen, oder andere Aspekte die darauf hinweisen bemerken?
Stechen/Ziehen in der Schulter, ein Knacken bei der Ausführung, evt auch Schmerzen im Ellbogen.Wie z.B endloslanger Muskelkater etc etc.
... eher gar keiner.
Ist es möglich herauszufinden ob die Technik korekt ist, ohne dass jemand mit Erfahrung neben dir steht und sich deine Übngen anschaut?
Wenn du die Brust nach der Ausführung anspannst und sie sich dann anders als normal anfühlt und du darin Muskelkater hast ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn dich die Stange an den Schultern in die Bank presst, und das Gewicht auf deiner unteren Brust runterkommt ist das schonmal gut.
Ich bedanke mich schonmal für den Zeitaufwand, meinen Thread zu lesen bzw vllt auch zu beantworten. Was haltet ihr generell von meinem Training? Irgendetwas was ich total falsch mache oder irgendwelche Tips? Würde mich über alles freuen .
Eigentlich schonmal ganz gut. Auf Dauer aber ziemlich mager. Um ernsthaft zu trainieren musst du in ein Studio und einen durchdachten Plan machen.
// Tut mir Leid, falls irgendjemand schlechte Laune auf Grund meiner Rechtschreibung bekommt
Die ist doch vorbildlich.
Schönen Gruß,
KokoIv
Lesezeichen