-
Ist Instant Kaffee ungesund?
Oder haben sie das mittlerweile behoben? Ich habe mal gehört der würde die Homocysteinwerte ansteigen lassen. Ich trink nämlich viel Instant Kaffee. Früher normalen Kaffee aber jetzt nur noch instant, der schmeckt einfach weicher und gehaltvoller.
Wobei ich mich frage woraus besteht das Instantpulver eigentlich zum Großteil?
Das kann ja gar kein reiner Kaffee sein, denn beim Filterkaffee bleibt der Großteil des Pulvers ja auch im Filter zurück und nur ein winziger Teil geht in den Kaffee über. Also woraus besteht dann dieses Pulver? Ist das etwa Zucker?
-
Eisenbeißer/in
Zucker??? Es schmeckt ja auch so furchtbar süß, oderr??
kennst du Google??
Löslicher Kaffee wird in der Weise produziert, dass aus gemahlenem Röstkaffee ein starkes Konzentrat hergestellt wird. Aus diesem wird dann mittels Sprüh- oder Gefriertrocknung trockener Extrakt gewonnen. Die gängigste Handelsform ist der sog. Instantkaffee.
Bei der Produktion von löslichem Kaffee (Instantkaffee) wird mit heißem Wasser aus gemahlenem Röstkaffee ein starkes Konzentrat hergestellt. Um aus dem Konzentrat den trockenen Extrakt zu gewinnen, gibt es zwei verschiedene Methoden:
* Sprühtrocknung: Der konzentrierte flüssige Kaffee wird dabei in einem Sprühturm fein zerstäubt. Ein Heißluftstrom verwirbelt die Kaffee-Tröpfchen, das Wasser verdampft und trockene kleine Hohlkügelchen bleiben zurück. Diese werden meist im so genannten Agglomerationsverfahren leicht angefeuchtet, wodurch sie aneinander haften. Nach dem Trocknen bleibt die Agglomerationsstruktur erhalten.
* Gefriertrocknung: Das Konzentrat wird aufgeschäumt, bei minus 40 °C tiefgefroren und dann zerkleinert. Im Kälte-Vakuum geht das Eis aus dem gefrorenen unmittelbar in den dampfförmigen Zustand über. Übrig bleibt schonend getrockneter löslicher Kaffee mit grober Körnung.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Da steht aber nicht ob der schädlich ist. Ist der schädlich?
-
 Zitat von essex09
Da steht aber nicht ob der schädlich ist. Ist der schädlich?
Natürlich ist er das. Um es genau zu sagen, erzeugt der Instantkaffee eine Veränderung des Hirns, damit die Gedankenkontrollstrahlen des DVBT-Fernsehens besser funktionieren, um die Leute dahin zu bringen, raus auf die Felder zu gehen und gezielt mit Fuchsbandwürmern versetzte Beeren zu konsumieren.
-
Gesperrt
 Zitat von greyhawk
Natürlich ist er das. Um es genau zu sagen, erzeugt der Instantkaffee eine Veränderung des Hirns, damit die Gedankenkontrollstrahlen des DVBT-Fernsehens besser funktionieren, um die Leute dahin zu bringen, raus auf die Felder zu gehen und gezielt mit Fuchsbandwürmern versetzte Beeren zu konsumieren.
Da fehlt noch die Schweinegrippe
-
 Zitat von remba
Da fehlt noch die Schweinegrippe 
Ich wußte, daß ich was vergessen habe. Muß an den Gedankenkontrollstrahlen liegen.
-
Meistens sind gehärtete Fette drin um den cremig zu machen. Und viel Zucker ist auch drin. Also gesundheitsförderlich jedenfalls nicht.
-
 Zitat von BioKartoffel
Meistens sind gehärtete Fette drin um den cremig zu machen. Und viel Zucker ist auch drin. Also gesundheitsförderlich jedenfalls nicht.
wozu sollte da zucker drin sein? zucker süßt. kauft jemand kaffe will er NICHTS süßes.
kaffee ist bitter.
redest du von instantcappuchino oder so anderen "kaffegetränken"?
-
 Zitat von campi88
wozu sollte da zucker drin sein? zucker süßt. kauft jemand kaffe will er NICHTS süßes.
kaffee ist bitter.
redest du von instantcappuchino oder so anderen "kaffegetränken"?
kA gibt eh 10000 Sorten von Instant Kaffee .. wenn man drauf achtet dass keine gehärteten Fette drin sind und nicht so viel bzw. kein Zucker dann ist ja auch alles okay. Wobei ich eh nicht verstehe wie man sich solche Pleurre antun kann ^^ und wenns ums Koffein geht gibts ja auch Tabs
-
fuuuck! gehärtete fette? im instantkaffeepulver?! das gibts doch nicht. wieso steht das dann nicht drauf? ich trink immer nescafe gold. der kostet sauviel.