-
Allgemeine Fragen zu BB im Hinblick auf das Wohlbefinden
Hallo!
Ich hoffe meine Fragen sind in diesem Forenbereich richtig:
1.) Baut BB Stess ab?
Hier gibt es ja sehr widersprüchliche Meinungen, da ja BB auch physischen Stress bedeutet.
Aber baut es overall doch mentalen, psychischen Stress ab? Ähnlich wie zb. aerobes Ausdauertraining (Joggen, Fahrrad fahren...)
2.) Fürder BB Ausgeglichenheit
Ich denk, dass diese Frage letztendlich an die 1. Frage anknüpft.
3.) Fördert BB einen gesunden Schlaf?
Zumind. ich persönlich merke, dass ich während erzwungenen Trainingspausen (zb. nach einer Knie-Op) schlechter einschlafen und Durchschlafen konnte.
Gibt es hierzu paar fakten, die euch bekannt sind?
Das wars auch schon - ev. habt ihr sogar Quellenangaben im Hinblick auf eure Antworten.
Ansonsten freue ich mich auf paar Antworten,
Gruß,
CrazyIronPumper
-
Aggros werden gut abgebaut. Schlafen tu ich oftmals schlechter. Körperliches wohlbefinden naja, in der Fressphase fühl ich mich nicht grad wohl...
Aber BB ist nicht Minigolf, den größten Teil der Zeit fühle ich mich eigentlich ganz wohl.
-
ich würde alle deine fragen mit ja beantworten.
warum willst du das so genau wissen? du merkst doch selber bei dir wie sich das bodybuilding auf deine psyche usw. auswirkt.
-
BBszene Kenner
das Training unterzubringen bedeutet für mich oftmals Stress. Schlaf brauche ich auch 2h mehr wenn ich hart trainiere, was wieder mehr Stress verursacht.
Insgesamt gibt mir bb wahnsinnig viel, den Alltag machts aber nicht gerade entspannter
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
das Training unterzubringen bedeutet für mich oftmals Stress. Schlaf brauche ich auch 2h mehr wenn ich hart trainiere, was wieder mehr Stress verursacht.
Insgesamt gibt mir bb wahnsinnig viel, den Alltag machts aber nicht gerade entspannter
Dito, manachmal bin an den Tagen nach dem Training körperlich richtig erledigt.
Dann bin ich schon richtig froh, dass ich einen Job hab bei dem ich mich körperlich nicht mehr anstrengen muss.
Alles in allem läuft vieles aber organisierter uns zielstrebiger ab unter der Woche. Und irgendwie fühlt es sich auch gut an, morgens aufzustehen und sich aufs Training abends zu freuen
Abgesehen davon, dass ich wohl ein ziemlicher Fetti wäre wenn ich nicht soviel Sport machen würde. Ich hab nämlich ne Menge Spaß am essen
-
Danke euch schon mal für eure Antworten.
@ real massiv: Mich interessiert halt, obes wirklich so ist (zb. wissenschaftlich nachvollziehbar).
-
kommt halt auch immer drauf an wie du trainierst. wenn du ein starkes volumen fährst kann das schon sehr belastend sein. hast schon mal pitt force probiert. würde ich dir mal raten auszuprobieren.
-
Sport schüttet halt "Glückshormone" aus. Soll auch wissenschaftlich bewiessen sein, daß Sport vor Depressionen schütz oder den Verlauf positiv beeinflusst.
-
Bin ich also nicht der einzige, der nach nem Training schlechter (schlafe sowieso nciht so gut) schläft.... wieso eigentlich ?!
-
Also Ausdauertraining macht bei mir mehr Wohlbefinden. Kraftraining ist einfach zu anstrengend und man braucht viel mehr Regeneration.
Allerdings ist das Wohlbefinden dann besser wenn die Muskeln mal regeneriert sind. Kraft- und Schnelligkeit sind dann unglaublich viel besser als wenn man nicht trainieren würde.
Generell ist es ja zum Beispiel auch der Muskelkater was sich extrem beim Laufen auswirkt.