-
Die Intensitätsfrage!!!
Diese Frage, bzw. diese Um-Frage nach Eurer Meinung zu diesem Thema, richtet sich vor allem an die erfahrenen Athleten hier im Forum, jene, die schon lange dabei sind, vor allem aber den Sport sehr ernt nehmen, sich regelmäßig fortbilden und einen gewissen Ehrgeiz bezüglich ihres Wissens haben, der gepaart mit ihrem Fundus an Erfahrung die gewünschte Aussagekraft bildet.
Wir alle kennen seit lange Zeit eines jener Bodybuilding (Un-) Wörter „Intensität“! Von Aussagen der Stars, die behaupten besonders Intensiv zu trainieren, über Trainingsprogramme, die darauf abzielen, hin zu der Frage, was überhaupt Intensität im Training bedeutet. Ich bin nun schon seit 10 Jahren ein Kraftsportler, auf den oben genanntes zutrifft. Ich habe bereits einige persönliche Erfolge zu verzeichnen, auf die ich stolz bin, doch nagt auch an mir der ehrgeizige Skeptiker, der auch noch nach Jahren und erreichten Zielen die elementarsten Fragen aufwirft und das gesamte eigene Training anzweifelt. Was bedeutet Muskelkater für mein Wachstum? Kurzes und brutales oder längeres und seichteres Training? Wie viele Wiederholungen, und natürlich, welche Intensität? Immer wenn ich Videos von trainierenden Stars sehe, über die Levrone-Report Videos, Jay-Cutler, Ronny Coleman oder ganz neu Dennis Wolf, ich sehe diese Leute nie annähernd so trainieren, wie ich es als Intensiv bezeichnen würde! Tun sie dies einfach nicht vor der Kamera, oder ist das wirklich ihre Art zu trainieren? Ich bin immer jeden Satz bis zum eigenen Versagen gegangen und im letzten Satz einer Übung lasse ich mir meisten in der letzten Wiederholung vom Trainingspartner helfen. Ein Satz, ohne an das Limit zu gehen, sehe ich nicht als effektiven Trainingssatz an, vielleicht eher als Aufwärmsatz. Theoretiker der Trainingslehre wie Mike Mentzer oder Theorie-Zögling Dorian bestätigen dies und verdeutlichen es noch. Was ist da los, wie ist dieses Mysterium aus Eurer Sicht zu verstehen? Geht ihr in jedem Satz bis zum Ende, oder hört ihr auch einfach nach einer vorgesetzten Wiederholungszahl auf? Wie wirken sich die verschiedenen Herangehensweisen auf Euer Wachstum aus? Mehr Intensität gleich mehr Wachstum? Mehr Intensität gleich mehr Muskelkater? Mehr Muskelkater gleich mehr Intensität? Natürlich weiß ich auch hier die Individualität der Menschen einzuordnen, bei dem der eine nur die Hanteln ein wenig durch die Gegend schwingt und wächst, der andere an der Bank unter den Intensivwiederholungen sterben muss um ein wenig zu wachsen. Lasst uns unsere Erfahrung in einen Topf werfen, ich bin sehr gespannt…
-
Men`s Health Abonnent
Ich persönlich halte es auch so ähnlich wie du, sofern mein TP dabei ist, gehe ich bei jedem Arbeitssatz bis zum Versagen und darüber hinaus, mit ITechniken wie: Erzwungene, Negative, Dropsätze usw..
Ich habe auch mal ne zeitlang na einem festen Wdh.-Schema trainiert, jedoch hat mich das mental überhaupt nicht befriedigt. Ich muss einfach fertig sein nach Train.
Was von beiden nun auf Dauer wirklich besser ist, hängt denke ich von verschiedenen Faktoren ab, wie: Genetik, Regenerationsfähigkeit, praktizierte Regeneration, suboptimale/optimale Ernährung, sonstiger Tagesablauf in Bezug auf Arbeitstätigkeit usw.!
Denke ein gewisser Placeboeffekt, nach einem Training was man subjektiv als sinnvoll erachtet, sollte auch nicht ausseracht gelassen werden.
Zum Thema Muskelkater, gibt es ja auch verschiedene Meinungen, ob er nun ausschlaggebend für das Wachstum ist, oder es sogar mindern kann. Ich für meinen Teil habe nur das Gefühl eines erfolgreichen Trainings, wenn ich die nächsten Tage wenigstens ein leichten MK bzw. leichtes Spannungsgefühl in der jeweiligen Muskelgruppe verspüre. Natürlich fällt er nach langen Pausen oder neuen Übungen stärker aus.
Resümierend kann man auf jeden Fall sagen, das jeder für sich, die richtige Trainingsart rausfinden muss. Wer weiss ob ein Yates mit einem Volumenplan und geringerer Intensität vllt. besser aufgebaut hätte, oder ein Rockel mit weniger Volumen und mehr IT. Ich denke jeder der dieses Level erreicht hat, wird den richtigen Ansatz für seinen Körper gefunden haben.
-
... wer "amtliche" begriffe benutzt, sollte sich vielleicht erst einmal erkundigen, wie sie definiert sind.
-
Men`s Health Abonnent
Warum du immer solche nutzlosen Posts von dir gibts, ist mir schon des öfteren aufgefallen, anstatt uns am Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Sag doch einfach worum es dir geht, anstatt immer solche sinnlosen Diskussionen zu verursachen, durch deine hochnässige Redensweise von oben herab.
Sorry, aber das muste mal raus.
-
-
Mike Memtzer's Ansatz war gut, doch längstens nicht ausgereift. Vorallem der letzte Stand seines Heavy Duty Syste...da hat er sich ein bisschen in die falsche Richtung bewegt.
Intensität ist ein weiter Begriff. Wer in jedem Training bis zum konzentrischen Versagen geht und danach noch Intensitätstechniken einbaut wird sehr schnell ins Übertraining kommen. Ein Training muss periodîsiert werden, so dass die Frequenz, Intensität und das Volumen variiert werden. Natürlich nicht planlos, sondern nach eine vorher festgelegten Plan unter Berücksichtigung der Superkompensation und der Regenerationsfähigkeit (Ruhepuls beachten etc.)
-
 Zitat von b34m73R
Warum du immer solche nutzlosen Posts von dir gibts, ist mir schon des öfteren aufgefallen, anstatt uns am Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Sag doch einfach worum es dir geht, anstatt immer solche sinnlosen Diskussionen zu verursachen, durch deine hochnässige Redensweise von oben herab.
Sorry, aber das muste mal raus.
... wo hakt es?
ich verwende auch nur definitionen, die seit ewigen zeiten allgemeingültig sind. wie soll anderenfalls eine kommunikation möglich sein.
bin ich vielleicht der einzige, der sich solche informationen beschaffen kann?
... fällt es niemanden auf, daß in diesem forum wirklich jeder triviale furz auf dem silbertablett präsentiert werden muß?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
... fällt es niemanden auf, daß in diesem forum wirklich jeder triviale furz auf dem silbertablett präsentiert werden muß?
Doch, und da stimme ich mit schmunzelnd zu
-
 Zitat von unequipped
... wo hakt es?
ich verwende auch nur definitionen, die seit ewigen zeiten allgemeingültig sind. wie soll anderenfalls eine kommunikation möglich sein.
er hat aber recht
du hast auch recht, damit dass zuviel blödes zeugs gefragt wird, aber mit solchen aussagen wie oben hilfst du weder dem TE noch dir selbst
willste helfen oder nur provizieren?
wenns dich hier nervt, poste doch besser garnichts
übel nehmen könnte man es dir dann zumindest nicht
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sammagehtsnoch??
er hat aber recht
du hast auch recht, damit dass zuviel blödes zeugs gefragt wird, aber mit solchen aussagen wie oben hilfst du weder dem TE noch dir selbst
willste helfen oder nur provizieren?
wenns dich hier nervt, poste doch besser garnichts
übel nehmen könnte man es dir dann zumindest nicht 
Genau.
Nun hat er wieder ein Post geschrieben und weiß immer noch nicht,
was ich falsches geschrieben habe?!
Naja wie schon desöfteren bemerkt, ist hier normale Unterhaltung wirklich
selten möglich. Nichtmal lebensältere können, oder wollen sich
normal artikulieren, ohne andere immer zu provozieren und einen raushängen zu lassen.
Aber das macht er öfters, vllt liegts an den Wechseljahren
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von unequipped
... wo hakt es?
Weiß nicht wo es bei dir hakt, mir geht's gut!
Nennst du das eine Konversation, so ein paar Brocken hinwerfen
mit denen keiner was anfangen kann?
Der Furz der dir stellenweise quer zu sitzen scheint, ist auf jedenfall nicht trivialen
Ausmaßes, wir mir scheint....