
-
Immunsystem im Keller!! - durch zu viel Sport??
Hallo liebe Leute, ich habe eine für mich wirklich wichtige Frage an die kundigen unter euch!! Ich habe noch 5 Jähriger Pause wieder mit dem Training angefangen und Anfangs lief alles "normal" und ich trainierte 2 - 3 x die Woche für je ca. 1,5 Std. Dann kam es so das ich wieder nicht genug bekam und trainierte dann 7 Tage die Woche für je ca. 2 Std. Dies wurde nur hin und wieder mal für einige Tage unterbrochen wenn ich Geschäftlich unterwegs war. Hin und wieder spürte ich einen Erschöpfungszustand den ich jedoch einfach beiseite drückte. In folge einer Erkältung ( Nasennebenhöhlen / Hals ) ging ich zum Doc und der machte ein grosses Blutbild. U.a. wurden die Werte IGA IGG und IGM gemessen die dann unterhalb des "normalen" Bereiches lagen. Mein Hausarzt sagte dann " Sie haben eine Erkältung " und ich solle mir Ruhe gönnen!!- aber genau das habe ich nie gemacht und so blieben auch Ruhezeiten nach anstrengenden Trainingseinheiten aus was wahrscheinlich mit einer der grossen Fehler war. Ein anderer Doc mache wieterhin zahlreiche Bluttest wie HIV uns jede Mange anderen Sachen da es ja Wahrscheinlich bei einem Privatversicherten was kosten muss. Gott sei Dank alles in Ordnung!! Diese meinte allerdings diese Schwäche wäre angeboren was ich allerdings nicht glaube. Ich habe mit vielen Sportlern gesprochen die ähnliche Probleme hatten und mir sagten das dass Immunsystem immer dann angeschlagen wird wenn man sich mal nicht ein Pause gönnt und sich entsprechend Ernährt und Vitamine ect. zu sich nimmt. Ich bin 45 und wollte es wahrscheinlich nochmals wissen und habe meinem Körper zu viel abverlangt denn die letzten 14 Tage lasse ich es mal was langsamer angehen, und siehe da ich habe schon wieder entsprechende Energie und die Werte sind auch schon wieder etwas angestiegen. Leider ist es so das die "normalen Ärzte" mit den Sportangelegenheiten meistens überfordert sind.Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Habt Dank für alle Antworten!! LG Joe
-
Ich bin 45 .. und trainierte dann 7 Tage die Woche für je ca. 2 Std ... und spürte einen Erschöpfungszustand den ich jedoch einfach beiseite drückte..
.. // die letzten 14 Tage lasse ich es mal was langsamer angehen, und siehe da ich habe schon wieder entsprechende Energie
Hast die Antwort doch selbst schon gefunden, dein Körper braucht offensichtlich auch mal Zeit zum regenerien. OK du gibts sie ihm nicht und was erwartest du nun - etwa das du mit 45 noch wie ein 17Jähriger jeden Tag die Woche stundenlang trainieren kannst und das der Körper das "auf Dauer einfach so" wegsteckt?
-
mach absätze und bau kommatas ein!
ja, das ist bei mir auch extrem geworden. früher war meine immunabwehr ziemlich gut, mittlerweile werde ich im winter mehrmals krank. zum glück ist diese zeit fast rum! jeden tag einen apfel essen, die zinkdosis stark erhöhen und immer warm anziehen hat aber trotzdem geholfen.
-
Klar habe ich die Antwort schon selbst gegeben, aber Alter und Lebenserfahrung schützt halt nicht vor Blödheit!! und ja ich musste erst wahrscheinlich dadurch versehen lernen das hin und wieder" weniger Mehr ist!! Danke für euere Antworten!
-
Eisenbeißer/in
sorry, aber wenn man sowas von einem 45jährigen hört...
vllt einfach mal das Hirn einschalten?
und vor allem: deutsch lernen..
-
@Bowman: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Erholungsphasen länger
geworden sind, jetzt wo ich älter werde.
Kraftleistungen und Muskelumfänge kann ich erhalten, mit kürzeren Trainingseinheiten, 45-60 Minuten und 4 maligem Training in der Woche.
Jeder Muskel wird nur einmal wöchentlich trainiert.
Ich kenne es auch: Man ist heiß auf das Eisen und trainiert immer länger...
und liegt dann auf der Nase durch eine Virusinfektion.
Weniger ist da mehr wenn man älter wird. Wichtig ist auch eine vollwertige Ernährung.
Ich lasse heute auch ein Training ausfallen wenn ich mich nicht fit fühle.
Das ist besser als ein Virus, der mich dann richtig lahm legt.
-
Ich habe das selbe Problem wenn ich zu hart trainiere - bin dann sehr sehr anfällig für ne Erkältung, ar aber schon immer so und auch viel Vit. C hilft da kaum!
Das einzige was mir wirklich hilft ist Glutamin!!!!!!!
Wenn ich täglich auf eine ausreichende Glutaminzufuhr achte, dann kann ich härter trainieren ohne krank zu werden.
Probiers einfach mal aus..
Ähnliche Themen
-
Von Pr1me im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:54
-
Von Chrizly17 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:10
-
Von DonJohnsen im Forum Abspeckforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 02.08.2012, 15:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen