-
Hörsturz Tinnitus
Hi,
ich habe vor ca 10 Tagen, beim Training einen Hörsturz erlitten.
Ich habe es erst gar nicht gemerkt, weil ich mit musik ( nicht zu laut und über boxen) trainiert habe.
Ich habe Klimmzüge gemacht...gucke nach oben, mir wird schwindlig und auf einmal ein leichter tinnitus. Nichts bei gedacht und weiter trainiert. Lief super.
Dann 2stunden nach dem train habe ich mit meiner mutter geredet, weil er immer noch da war.
Sofort gehandelt und blutverdünnende mittel genommen. Am nächsten tag ( war sonntag) zum HNO.
Diagnose: Hörsturz auf dem linken ohr.
Habe dann Infusionen bekommen ( 5 stück) Cortison und blutverdünner.
Der HNO war total gegen BB und so..als ich ihm davon erzähl habe, hat er sich mehr oder weniger darüber lustig gemacht und so komische drück bewegungen nachgeäfft die wohl schlecht sein sollten.
Naja allgemein hat er aber gesagt, dass zwischen dem Kraftsport und dem Hörsturz kein zusammenhang liegen muss, es aber durchaus nahe liegt.
Ich habe aufgrunddessen erstmal 6 tage gar nicht trainiert.
Problem ist, dass der Hörsturz bzw der Tinnitus in keinster weise besser geworden ist. Allgemein reagiere ich sehr empfindlich auf laute geräusche, es macht mich natürlich auch ein bisschen kirre dieses geräusch.
Der Arzt meinte es könne auch sehr gut am stress liegen, da ich zur Zeit Klausurenphase habe und ehrlich gesagt auch sehr im stress liege.
Ich trainiere immer sehr hart und immer mit pressatmung. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie gut das eigentlich ist, aber da nie etwas passiert ist, eben weiter gemacht.
Ich kann Kniebeugen und Beinpresse gar nicht ganz ohne PA, mein Kopf wird dabei auch immer Knallrot.
Bei den Kniebeugen in der aufwärts bewegung ausatmen...mache ich klar..aber bei der Beinpresse..wenn ich volle pulle drücke...da schießt es mir einfach in den kopf...ich find das auch eig ganz okay so^^
Naja nur jetzt steh ich vor dem Problem, möglicherweise meine Gesundheit aufs spiel zu setzten. Ein Tinnitus ist für mich vollkommen inakzeptabel und ich möchte auf keinen fall noch mehr kaputt machen, bzw einer heilung entgegenwirken.
Ichhabe noch nie vom zusammenhang BB und Tinnitus gehört.
Besteht da ein zusammenhang?
Soll ich jetzt das Training besser sein lassen?
Wie ist das allgemein mit Pressatmung?
Habt ihr erfahrung mit Tinnitus, besteht überhaupt noch die chance dass der jemals wieder verschwindet?
Ich lasse morgen meinen Blutdruck überprüfen.
Bin ein wenig down deswegen, weil ich es unfair finde, dass wegen so einem ****** möglicherweise mein gesamtes Training auf dem spiel steht.
-
Sportstudent/in
cortision bringt im normalfall nichts außer nebenwirkungen..
du müsstest schon extrem glück haben um ihn wieder los zu werden.
derzeit gibt es keine wirksame therapie gegen tinnitus und so wird das glaube ich auch immer bleiben.. ich würd mich mit ihn anfreunden dan lebt es sich leichter.
tinnitus ist unheilbar so schrecklich das auch klingt.
-
hatte das auch
hatte auch nen hörsturz von ~ 1 Jahr;
war wegen privatem und beruflichen Stress.
bekam aber 16 Infusionen !!! und tabletten geschluckt
( jeden tag eine infusion, auch am Wochenende )
hatte nach den infusionen nur minimale verbesserungen aber nach 2-3 monaten war es dann gott sei dank wieder komplett in Ordnung
das hat gedauert bis die infusionen wirkten....
nur 6 stueck kommt mir aber seltsam vor !
cu
cessy000
-
ja die infusionen wurden nicht von der kasse getragen, da sie wie erwähnt keine sichere heilung erbringen. Ich musste die also privat tragen, der hno meinte 5 wären genug..kp hatte im internet auch von von 14 gelesen.
Wenn das mit den infusionen wirkllich hilft kauf ich mir meinetwegen noch 500^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von Georgy
Habt ihr erfahrung mit Tinnitus, besteht überhaupt noch die chance dass der jemals wieder verschwindet?
Hatte ich auch mal wegen Stress.
Ich habe lediglich Cortison-Tabletten bekommen und durfte nur die nötigsten Dinge tun (kein Training). Nach ca 10 Tagen waren die Ohrgeräusche wieder verschwunden und kamen bis jetzt zum Glück auch nicht wieder, obwohl ich zwischenzeitlich deutlich schlimmeren Stress hatte als damals.
Zur Pressatmung: Ich versuche es zu vermeiden, aber manchmal passiert es halt doch. Manchmal habe ich dann nach einem PITT-Satz kurzzeitig einen Druck auf den Ohren, aber kein Pfeifen. Der Doc meinte damals auch, dass das Training normalerweise keinen Hörsturz auslösen könnte. Aber ein bestehender wird durch das Training halt auch nicht besser.
Viel Glück
-
Sportstudent/in
 Zitat von Georgy
Ichhabe noch nie vom zusammenhang BB und Tinnitus gehört.
Besteht da ein zusammenhang?
ja besteht. der mod hier grammostola hat seinen tinnitus auch durchs training bekommen. ich glaube es war die beinpresse.
-
na ja, war wahrscheinlich mein vorteil das ich Privatpatient bin.
Aber soweit ich weiss muss man bei hörsturz SOFORT mit allem reagieren was möglich ist. keine ahnung ob man da nach längerer zeit ( nach wochen )
noch etwas machen kann. ich war bei einem Spezialisten in Frankfurt.
Hol dir unbedingt eine Zweite Meinung. ich weiss wie be******en das ist !
-
was hat der spezialist denn z.B gemacht`?
Egal wo ich recherchiere überall steht nur infusionen usw. allgemein keine heilmittel.
-
nix besonderes,
aber eben tabletten und infusionen über einen längeren zeitraum
und alle 2 tage die Ohren testen mit testtönen und so anderen messungen.
-
Hab auch Tinnitus, muss man halt mit leben.
Streßbedingt gekommen. Mal besser, mal schlechter, aber Stille?