
-
Discopumper/in
Problem: Aufbau der Muskulatur nach Halswirbelblockade
Hallo..
ein freund von mir hatte vor ca 8 Jahren eine Halswirbelblockade, die sich am 1.1 2012 durch einen lauten knall gelöst hat.
durch die blockade hatte er keine möglichkeit seine rechte seite zu trainieren, diese ist jetzt im arm, brust und latbereich gegenüber der linken unterentwickelt.
wie baue er jetzt die rechte seite am besten wieder auf.. einseitges training oder beide seiten ganz normal trainieren, bis die rechte seite sich der linken angeglichen hat?
zudem noch eine frage, wie gefährlich ist aerobes training im alter über 50 (leistungssport boxen), gibt es grundregeln oder ähnliches.
über eine konstruktive antworten würde ich und er sich sehr freuen...
-
zu 1) also nach 8 Jahren hat diese gelöste Blockade in der HWS keinen großen Einfluss mehr (es sei denn, sie kommt ständig wieder)
ich würde daher eher auf eine Skoliose der WS tippen - wenn beide Seiten unterschiedlich sind...
einseitiges Training schränkt nur unnötig ein - also hier bds. ganz normal weiter trainieren und aufpassen, das man keine Ausgleichsbew. macht (das ist hier das wichtigste) -> somit bestimmt die schwächere Seite das Limit und gleicht sich zumindest kraftmäßig der stärkeren nahezu an...
sollte eine Skoliose oder ein anderer Haltungsschaden vorhanden sein, wird immer ein Restunterschied bleiben (weil die Muskeln über den Tag hinweg einfach unterschiedlich stark innerviert bleiben)
zu2) was meinst du mit aerobes Training? Salopp ausgedrückt bedeutet Aerob Training ohne Sauerstoffschuld... also Ausdauersport.
warum sollte das für einen 50jährigen schädlich sein?
-
Discopumper/in
danke
die blockade hatte sich bei ihm nach einem training ergeben, und trotz mehrfacher arztbesuche schaffte es keiner diese zu beseitigen.. durch ein training hatte sie sich gelöst... nur durch diese konnte er die rechte seite nicht mehr richtig trainieren..
werde es ihm ausrichten, so wie beschrieben zu trainieren..
fall 2 .. er ist fast 51 jahre und fragte ob es in dem alter zu einer überlastung des herz kreislaufsystems kommen könnte...
sein training umfasst jedesmal um die fast 4 stunden..
-
wenn er auf seinen Puls achtet und es nicht übertreibt geht das schon... allerdings sind 4h schon ne ordentliche Hausnr. - aber es kommt auf die Intensität an...
-
Discopumper/in
danke dir..
er fragte mich jetzt noch nach einem pulsschlag, der in diesem fall als ok anzusehen ist..
wie hoch sollte dieser dann maximal sein
-
das kann man nicht pauschal sagen: kommt auf vorerkrankungen, fitnesszustand usw. an...
er sollte nach Gefühl und Atmung trainieren, ansonsten würde ich 120 - 130 als Pulsfrequenz-Höchstgrenze ansetzen... bei einem 50jährigen.
Ähnliche Themen
-
Von campi88 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:57
-
Von georgio armani im Forum Klassisches Training
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 29.09.2008, 23:31
-
Von chrisio im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:53
-
Von ricoo21 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.05.2007, 18:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen