-
ISG-Verletzung
Hi Leute, hab mir am montag vermutlich ne verletzung am iliosakralgelenk zugezogen, dürfte bei atemfrontkniebeugen passiert sein, bei der 17. oder 19. wiederholung, eine andere ursache fällt mir net ein. während des satzes hab ich nix gemerkt, erst nachher wie sonst so oft auch.
ein kumpel hatte das schon 2x bei kreuzheben, er is mediziner, sein vater ein top-chirurg, und beide haben mir gesagt, ca 2wochen alle bewegungen weglassen, wo der hintern involviert is, sprich kein joggen, kein kreuzheben, kein kniebeugen, bedingt radfahren. bloß nicht vor ablauf der frist eine der genannten übungen ausführen, sons dauerts unverhältnismäßig länger an.
im internet lese ich jedoch, so eine isg verletzung meines typs - sportinduziert - wäre physiologisch nicht besonders bedenklich, jedoch sehr schmerzhaft, teilweise ähnlich einem BS-vorfall, und dass die heilung sehr lange dauere.
die 2-wochen frist hört sich für mich aber nicht nach sehr lange an, der schmerz hält sich auch in grenzen, am montag abend wars wie gesagt am schlimmsten, gestern und heute nurnoch leicht, aber in manchen bewegungen und positionen doch deutlich vorhanden.
da sich hier auch noch paar mediziner und leute mit ahnung rumtummeln, dacht ich mal, hol ich mir paar weitere meinungen ein, denn wie gesagt, die interneterfahrungsberichte verheissen nichts gutes, aber mein "privates ärztekonsortium" stellt eigene erfahrungen als nicht so gravierend da, nun stehts halt aussage gegen aussage.
insgesamt bin ich über ne pause bei KB und KH allerdings sehr zufrieden, hab nämlich noch ne ältere rückenverletzung die mich stark davon abhält, normale kniebeugen zu machen und öfter als 2x pro monat KH, die könnte auch mal bissl verheilen in der zeit.
falls es wirklich nich so schlimm wär in meinem fall, würd ich die pause auf 3wochen verlängern, und in der zeit nur isos für die quads und beuger machen.
was meint ihr?
gruß,
proximo.