-
Fragen zum Trainingsplan
Hey,
hab mal wieder mein account hier reaktiviert weil mein Training mittlerweile viele Fragen für mich aufwirft.
Ich trainiere jez seit gut 2.5 Jahren (1 Jahr Ganzkörper/seit 1.5 Jahren intensiver).
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
Montag: Schultern, Bizeps, Bauch
Dienstag: Brust, Trizeps, Bauch
Mittwoch: Rücken, Beine, Bauch
Donnerstag: siehe Montag
Freitag: siehe Dienstag
Samstg: siehe Mittwoch
Sonntag: Ruhetag 
Ich bin eigentlich relativ zufrieden damit. Ich mach pro Muskelpartie 3-5 Übungen mit je 3 Sätzen und 8-10 Wiederholungen (Intensität 80%-100%. da ich keinen Trainingsparter habe fällt es mir nicht immer leicht 100% zu geben darum vermute ich dass ich nicht ganz auf maximalkraft trainiere..). Zwar sehe ich Erfolge dennoch bin ich ein wenig skeptisch geworden ob mein Training und mein Trainingsplan optimal für mich ist.
Ein Freund hat mir vorgeschlagen auf Muskelquerschnittvergrößerung zu trainieren was nun viele Fragen für mich aufwürft:
1) Wie trainiere ich Muskelquerschnitt optimal?
Habe gelesen 3-6 Sätze (je nach Kondition) mit 10-12 Wiederholungen und seeehr langsamer Geschwindigkeit.
2) Kann ich Muskelquerschnitt mit meinem Maximalkrafttraining kombinieren?
Also Mo Di Mi wie gehabt und Do Fr Sa auf Querschnitt?
3) Wenn ich jetzt komplett auf querschnitt umstelle geht dann die Kraft verloren?
4) Mache ich mit Querschnittvergrößerung die selbe Anzahl von Übungen wie mit maximalkraft? (in meinem fall 3-5 pro muskelpartie)
5)habt ihr verbesserungsvorschläge für mein training? Zuviel Bauch?!
6) Hat mehr querschnitt mehr kraft zur Folge?
Falss mir noch weitere Fragen einfallen werd ich sie natürlich dazu schreiben.
Danke schonmal im vorraus.
Gruß
-
Du trainierst 6mal die woche? zuviel für deine Trainingserfahrung !
1.SuFU benutzen Push-Pull-Beine eingeben.
2. TP suchen der von der Stifung BBSzene für gut empfunden wurde
3. ausführen!
-
6 mal zuviel? ich dachte muskelgruppen brauchen 72stunden regeneration und die halte ich ja auch ein?! oder hab ich da was falsch verstanden?
weitere anmerkungen?
-
 Zitat von Ciupke
6 mal zuviel? ich dachte muskelgruppen brauchen 72stunden regeneration und die halte ich ja auch ein?! oder hab ich da was falsch verstanden?
weitere anmerkungen?
Da denkst du leider falsch. Ob eine Muskelgruppe "regeneriert" ist, oder nicht kann man nicht so pauschal mit einer Zahl beantworten. Nur weil sich diese Muskelgruppe wieder belastbar anfühlt, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch ist + durch die Superkompensation gegangen ist.
Weiterhin solltest du dir mal überlegen, wieso 3er, 4er etc. Splits dafür ausgelegt sind, das man eine bestimmte Muskelgruppe lediglich 1x trainiert und nicht 2x, wie bei dir.
Des weiteren gibt es auch noch sowas wie ein zentrales Nervensystem, das auch noch ein Wörtchen bei der Regeneration mitzureden hat.
Kurz: Ich persönlich halte einen 3er 2x die Woche für viel zu viel. Auf jeden harten Trainingstag, sollte ein Tage Pause bzw. ein Tag mit leichtem Training kommen. Wobei letzteres eher für Leute gilt, die schon viel Erfahrung haben, ihren Körper einschätzen können und vielleicht auch sonst nix anderes zu tun haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weniger oft mehr ist und das 6x die Woche trainieren mittel- und langfristig nicht zum Erfolg führen wird.
(Nebenbei ist die Aufteilung in deinem Plan auch noch schlecht. Beine und Rücken in einer TE)
-
Du hast luschig ein Jahr mit einem GK trainiert, danach dann "intensiv" nen Xer-Split? Damit jetzt schon 2 Jahre für die Katz.
Mach nen Ganzkörperplan aus Grundübungen - z.B. WKM. und zieh den durch bis du da mit dem nicht mehr weiterkommst, und auch das Plateau-Überwindungsprogramm von WKM nicht mehr hilft.