-
Was ist der richtige Weg?
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und will mich daher erstmal kurz vorstellen. Ich bin nicht mehr ganz jung (53 Jahre) und habe in der Vergangenheit recht ungesund gelebt. Vor 9 Monaten habe ich mir das Rauchen abgewöhnt, dadurch zugenommen und meine ohnehin schon nicht so tolle Figur ist nun völlig im *****.
Darum habe ich Anfang des Jahres begonnen abzuspecken. Ich habe meine Ernährung geändert und angefangen zu joggen. Die ersten Erfolge sind auch schon da (Gewicht von 94 auf 83 Kg bei 180 cm), aber zu einer vernünftigen Figur gehören nun mal Muskeln - und darum bin ich hier im Forum gelandet.
Wie gehe ich jetzt am sinvollsten vor? Soll ich weiter abnehmen und mich um den Muskelaufbau erst kümmern, wenn das Fett weg ist?
Außerdem drängt sich mir die Frage auf, ob in meinem Alter auf Grund des Hormonhaushaltes die Hypertrophie noch so ohne weiteres möglich ist - oder sollte man da nachhelfen?
Viele Grüße und Dank vorab
-
Wieso fängst du nicht einfach an zu trainieren und machst gleichzeitig eine Diät?
Außerdem drängt sich mir die Frage auf, ob in meinem Alter auf Grund des Hormonhaushaltes die Hypertrophie noch so ohne weiteres möglich ist - oder sollte man da nachhelfen?
Ohje, noch keine Hantel in der Hand gehabt, aber schon übers Stoffen nachdenken. Offensichtlich wird nicht jeder im Alter weiser....
-
Discopumper/in
Moin!
Erstmal respekt, das Du dich mit deinem Alter noch dazu entschliest was zu ändern.
Also 83 Kilo bei 180cm hört sich so erstmal wieder relativ "normal" an.
Wie Du genau fortfahren solltest, kann man Dir erst genau sagen, wenn Du deine Ziele definiert hast.
Aber Fettabbau und trainieren kann eigentlich imemr Hand in Hand gehen soweit ich das weiss.
Natürlich wird es in deinem Alter etwas schwerer auszubauen und Erfolge zu erzielen, aber definitiv nicht unmöglich.
Das nachhelfen mit irgendwelchen Suplements, solltest Du erstmal völlig vergessen meiner Meinung nach.
Gebe Dir den Tipp dir hier im Forum mal die Stickys durchzulesen und Dir erstmal ein gewisses Grunwissen anzueignen.
Und wenn noch Fragen sind, dann imemr ehr damit, hier sind wirklich viele gute Leute die sich auskennen und gernen helfen.
Gruss Ben
-
@Domnl
Wieso fängst du nicht einfach an zu trainieren und machst gleichzeitig eine Diät? Ich habe bereits angefangen zu trainieren. Ich habe/hatte bisher zwar keinen vernünftigen Trainingsplan, aber ich habe zumindest 2-3 Std/Woche Hanteln bewegt.
Ohje, noch keine Hantel in der Hand gehabt, aber schon übers Stoffen nachdenken. Offensichtlich wird nicht jeder im Alter weiser.... Es geht hier nicht um Altersweisheit sondern um Biologie. Auch bei Männern gibt es sowas wie Wechseljahre (auch wenn es keiner gerne zugibt - nennt sich meist Midlifecrisis und wird durch den Kauf eines Porsche behandelt ) und da wird nun mal der Testosteronspiegel geringer. Ich werde das beim nächsten Arzttermin checken lassen.
@derben
Also 83 Kg bei 180 cm wäre im Prinzip auch OK, wenn der Fettanteil nich zu hoch wäre .
Es bleibt aber die Frage - kann man den gleichzeitig (Fett) ab- und (Muskeln) zunehmen?
Gruß
-
 Zitat von Larsaf
Es bleibt aber die Frage - kann man den gleichzeitig (Fett) ab- und (Muskeln) zunehmen?
Mit deinem "Beginner"-Level würde ich direkt mal sagen: JA! Wieviel und zu welchem Verhältnis, und wie "einfach" geht das? Kann dir keiner beantworten!
Grundvoraussetzung: Eisenharte Disziplin!
Wenn du die hast, dann lies dich mal in die Themen "Metabole Diät" und "Anabole Diät" ein (Überthema: "Low Carb")!
Und fang an, zu trainieren! Stichwort: RHT!
Damit ist einiges erreichbar, auch als Anfänger!
-
 Zitat von Larsaf
Ohje, noch keine Hantel in der Hand gehabt, aber schon übers Stoffen nachdenken. Offensichtlich wird nicht jeder im Alter weiser.... Es geht hier nicht um Altersweisheit sondern um Biologie. Auch bei Männern gibt es sowas wie Wechseljahre (auch wenn es keiner gerne zugibt - nennt sich meist Midlifecrisis und wird durch den Kauf eines Porsche behandelt ) und da wird nun mal der Testosteronspiegel geringer. Ich werde das beim nächsten Arzttermin checken lassen.
Hm, und du willst der Biologie also durch einen künstlichen Eingriff "ins Handwerk fuschen"? Keine gute Idee.
Musst dich leider damit abfinden, schon 53 zu sein. Aber besser spät, als nie! Also hopp hopp, ran ans Eisen!
-
Discopumper/in
Das 83 Kg bei 180 cm "okay" sind, ist nur auf das rein Gewicht bezogen.
Natürlich spielt der Körperfettanteil dabei auch eine Rolle.
Gruss Ben
-
 Zitat von Larsaf
Ja, ich bin mit den Hormonen des menschlichen Körpers vertraut.... Allerdings würde dir Stoff auch nichts bringen, wenn du nicht
- über einen guten Trainingsplan verfügst
- eine gute Ernährung hat
- regelmäßig und vor allem hart trainierst
Gerade der letzte Punkt, nämlich das Training, bedarf doch einiger Jahre bis das wirklich so klappt. Daher würde Stoff dich wohl auch nicht weiterbringen, da du ihn ausnutzen könntet.
Und mal ehrlich: Was du in den letzten 50 Jahren nicht hinbekommen hast, dass brauchst du jetzt auch nicht mit der Brechstange zu versuchen und dir eventuell die Gesundheit versauen.
-
 Zitat von Larsaf
Ich werde das beim nächsten Arzttermin checken lassen.
Ja, mach das; gegebenenfalls (wenn ein Mangel besteht) kann dir der Arzt ein Testosterongel verschreiben, dass den Mangel ausgleicht.
Ansonsten gibt es so Sachen wie Tribulus Terestris (Extrakt), dessen Wirkung nicht einwandfrei durch Untersuchungen bestätigt werden konnte aber manche schwören darauf, und insbesondre soll es bei älteren Herrschaften - wenn überhaupt - eine Wirkung zeigen.
-
 Zitat von Marsmellow
...insbesondre soll es bei älteren Herrschaften na na - wenn überhaupt - eine Wirkung zeigen.
Danke für die Kommentare. Ich werde wohl den WKM-Plan durchziehen. Da der von 2-3 TE/Woche ausgeht, werde ich noch 1-2 intensive Laufeinheiten und 1-2 Regenerationläufe pro Woche durchführen.
Gruß
ps. Ich habe nicht vor mir wild irgendwelche Sachen in den Körper zu spritzen sondern wollte eigentlich nur wissen, ob andere in meinem Alter in der Beziehung Erfahrungswerte haben.