-
Fragen zu Wiederholungen & Muskelkater
Ich trainiere seit ca. 3 Wochen mit Gewichten und möchte nun eure Meinung hören.
Ist es besser 3x8 Wiederholungen zu machen mit schweren Gewichten oder lieber 3x12 mit etwas leichteren?
Die erste Woche war ich echt platt und hatte Muskelkater nach dem Training. Jetzt aber nicht mehr, zwar habe ich einen Tag bis zum Muskelversagen trainiert, aber ca. 2 Stunden später war ich fit und konnte den Abend noch feiern. Ist es beich euch auch so? :P Also Muskelkater ist echt selten bei mir.
Ich wiege 70 KG bei 1,80 M, nur so als weitere Info.
-
Da das Gewicht für 8 Wiederholungen nicht bedeutend schwerer ist, als für 12 Wiederholungen ist es prinzipiell egal. Die Wdh Bereiche laufen sowieso fließend ineinander über.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Weder Muskelkater noch Muskelversagen sollten das Ziel sein.
Ein Bereich zwischen 8 und 12 Wiederholungen ist meist optimal. Nimm das, was dir mehr zusagt 
Außerdem ist es ganz normal, dass der Muskelkater gerade am Anfang sehr stark ausfällt, da der Körper eben nicht an die Belastung gewöhnt ist. Ändert sich aber recht schnell, merkst du ja selbst.
Lg Daninjo
-
Okay super wie schnell die Antworten kamen. Ich werde dann heute Abend versuchen das gleiche Gewicht vom letzten Mal mit 3x10 Wdh. zu packen.
Ich versuche Muskelversagen zu vermeiden, aber gerade als Anfänger kennt man noch nicht wirklich die Grenzen. Aber ich glaube ich bekomme das schon ganz gut hin, bis auf einmal :P