Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

Besorgt: Kortison gg. Tinnitus?

Hi Leute,

ich war beim HNO weil ich unter Ohrgeräuschen leide. Der Hörtest war normal.
    Der Doc meinte ich soll mal ein Kortison-Schema probieren was auch Leute mit Hörsturz bekommen.
    Da nimmt man 14 Tage Prednison. Man startet mit der Höchstdosis von 175mg und dann nimmt es jeden Tag ab. Ingesamt kommt man auf 500mg.

Jetzt habe ich mal den Beipack vom Prednison gelesen und bin überhaupt nicht begeistert. Das kann so viele Nebenwirkungen haben und man muss dort so viele Sachen berücksichtigen, dass ich echt nicht weiß, ob ich das machen soll.
    Da steht besonders, dass man es wenn man unter Depressionen leidet wirklich nur dann nehmen soll, wenn es der Arzt für absolut notwendig hält!
    Ich wurde danach überhaupt nicht gefragt. Depressionen habe ich aber schon!
    Jetzt weiß ich nicht ob ich das nehmen soll.
    Generell bin ich gegen Kortison allein schon weil es immunsuppressiv ist. Ich weiß nicht ob man damit solche "Versuche" machen sollte.

Eisenbeißer/in
    lass es lieber sein.
    deine intuition sagt dir ja schon, dass du es lieber sein lassen solltest.
    wenn du n schlechtes gefühl bei der sache hast, lass es am besten!
    das gefühl kommt ja nicht von ungefähr. dein körper / geist will dir damit schon was mitteilen!

depressionen sind nie gut. vielleicht sind sie aber auch die ursache für deinen tinnitus?

was ich dir noch empfehlen könnte bzw. ans herz legen möchte, dass du dich zumindest mal drüber informierst:
    Soundkissen / Sound-Kissen / Lautsprecherkissen / Musikkissen / "Sound Pillows" (engl.)

das nutzen viele tinnitusgeschädigte. also muss irgendwas dran sein. aber informier dich am besten mal selbst.

verspricht das kortison eine HEILUNG oder eine LINDERUNG der beschwerden?

und zwecks deiner depression. da gibt's ne menge was man dagegen machen kann.
    selbsthypnose, autosuggestion, visualisierungen, evtl. auch ne richtige hypnose-sitzung (aber vorher einen GUTEN hypnotiseur auswählen, spart dir ne menge zeit, ärger und geld!).
    glaub mir, damit kann man EINIGES reißen! würde definitiv die finger von antidepressiva lassen bzw. mich über die von mir oben genannten alternativen informieren und dann schritt für schritt die antidepressiva absetzen, falls du sie zur zeit nehmen solltest.

wenn du weitere infos über hypnose, selbsthypnose und evtl. andere therapieansätze haben willst, schreib mir ne PN!

Gesperrt
    ... ich finde es auch viel besser, wenn man, anstatt auf den rat eines facharztes, auf die lebensweisheiten eines 19jährigen vertraut. schließlich geht es ja um die eigene gesundheit. es ist natürlich auch viel zu viel verlangt, dem hno-arzt mitzuteilen, daß man unter depressionen leidet. schließlich hat er ja während seiner über 10jährigen ausbildund, nebenher, die akademie für variete-hellseher besucht.

Gesperrt
    Zitat Zitat von unequipped
    es ist natürlich auch viel zu viel verlangt, dem hno-arzt mitzuteilen, daß man unter depressionen leidet. schließlich hat er ja während seiner über 10jährigen ausbildund, nebenher, die akademie für variete-hellseher besucht.
    Jo,
    ich kenne als Patient natürlich die Beipackzettel von allen Medis auswendig und spreche dann den Arzt gleich drauf an, dass ich eine Gegenindikation habe.

@ eNjoYi

Danke für den Tip. Werd mal schaun nach diesen Pillows. Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit Geräusche von außen die Schlafqualität beeinflussen und man dann am Ende weniger gut schläft.

Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Naja, bei so 'ner kurzen Behandlungsdauer würd ich mir da mal keine grossen Sorgen machen. Zumal Cortisol ja ein körpereigenes Hormon ist (und diese Medikamente letztlich darüber wirken).

Bist Du wegen der Depressionen denn in Behandlung und/oder nimmst Du Medikamente dagegen ein? Wenn ja, dann würd ich das wohl mal mit dem Arzt abklären, bei dem Du wegen der Depressionen in Behandlung bist.

Gesperrt
    Zitat Zitat von cyberknight
    Naja, bei so 'ner kurzen Behandlungsdauer würd ich mir da mal keine grossen Sorgen machen. Zumal Cortisol ja ein körpereigenes Hormon ist (und diese Medikamente letztlich darüber wirken).
    Ich weiß nicht ob das so einfach ist. Wenn das so wäre, wieso steht dann extra diese Warnung drin mit den Depressionen? Ich weiß nicht was passiert wenn jemand mit Depris Cortison nimmt aber scheinbar ist das nicht ungefährlich und das beunruhigt mich. Ich nehm doch nichts wo ich nicht weiß was dann passiert.

Nein ich nehme keine Medis gg die Depris. Die Medis haben auch Nebenwirkungen auf die ich keinen Bock habe und können die Depris sogar noch schlimmer machen. Sowas brauch ich grad noch.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von boomer7
    @ eNjoYi

Danke für den Tip. Werd mal schaun nach diesen Pillows. Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit Geräusche von außen die Schlafqualität beeinflussen und man dann am Ende weniger gut schläft.
    also ich habe erst gerade nochmal n bisschen gestöbert.. es schreiben sehr viele leute, dass sie damit endlich wieder besser schlafen konnten.
    vielleicht muss man sich anfangs verstärkt auf die musik konzentrieren, aber das dürfte mit der zeit zur gewohnheit werden, wie alles eben

und @ unequipped..
    sehr qualitativ hochwertiger, produktiver beitrag! kommt das erst mit dem alter oder kann man sowas schon früher üben?

außerdem nehme ich doch lieber meine gesundheit selbst in die hand, zumindest so weit es mir möglich ist. einfach blind den halbgöttern in weiß zu vertrauen halte ich nicht für die ultimative weisheit.
    will dir das auch nicht unterstellen, aber n bisschen EIGENinitiative sollte schon angebracht sein, wenn es um den EIGENEN körper geht.

Gesperrt
    Zitat Zitat von eNjoYi
    also ich habe erst gerade nochmal n bisschen gestöbert.. es schreiben sehr viele leute, dass sie damit endlich wieder besser schlafen konnten.
    vielleicht muss man sich anfangs verstärkt auf die musik konzentrieren, aber das dürfte mit der zeit zur gewohnheit werden, wie alles eben

und @ unequipped..
    sehr qualitativ hochwertiger, produktiver beitrag! kommt das erst mit dem alter oder kann man sowas schon früher üben?

außerdem nehme ich doch lieber meine gesundheit selbst in die hand, zumindest so weit es mir möglich ist. einfach blind den halbgöttern in weiß zu vertrauen halte ich nicht für die ultimative weisheit.
    will dir das auch nicht unterstellen, aber n bisschen EIGENinitiative sollte schon angebracht sein, wenn es um den EIGENEN körper geht.

bitte.

... bin gerne bereit, dir auch das restliche universum zu erklären.

Gesperrt
    du hast dich jetzt nicht tatsächlich in nem bodybuilding forum angemeldet um medizinische Fragen zwecks einer kortisoleinnahme zu stellen und ob diese möglicherweise kontraindiziert ist!?