-
Beintraining?
Ich würde gerne mal fragen ob mein Beintraining so okay ist. Kniebeugen und KH kommen leider nicht in Frage. Trotz vierfacher Einweisung vom Training verursachen KB Verspannungen im Rücken.
Ich mache zur Zeit:
Beinpresse 12* 140 KG, dann zwei weitere Sätze mit etwas weniger Gewicht.
Beinbeuger 12*35 KG, 3 Sätze
Wadendrücken an der Beinpresse 3*12 bei 80 KG
Reicht das so oder fehlt eine Übung oder eine Muskelgruppe?
Kurze Info wäre nett
-
hallo poldi,
was sagt denn der trainer wovon die verspannungen kommen, letztlich kann es ja fast nur von einer falschen ausführung kommen, oder das gewicht ist für deinen rücken zu schwer, vielleicht probierst dus mal mit weniger gewicht, wenn du keine KB machen willst... ist der plan mit den beinübungen die du jetzt hast, völlig in ordnung, alles dabei !!
-
Vielen Dank. Ich muss aber dazu sagen das ich die KB an der Multipresse mache. Vielleicht sollte ich der natürlicheren Bewegung halber doch mal mit Freilanghantel probieren? Gewicht hatte ich gerade mal 10 KG plus Stande an der Multipresse.,
Wenn der Plan mit den drei Übungen wirklich so i.O. ist dann mache ich so erst mal weiter mit Beinbeuger, Beinpresse und Wadendrücken an der Beinpresse.
Vielen Dank
-
75-kg-Experte/in
Im allgemeinen reicht das so, bei Bedarf kannst Du noch Beinstrecker und Adduktorenmaschine mit reinnehmen. Diese Muskeln werden zwar auch an der Beinpresse mittrainiert, aber wer will, kann sie mit diesen Übungen noch gezielter trainieren.
Wenn Du keine Kniebeugen machst (was mMn. auch nicht zwingend notwendig ist) solltest Du aber zumindest eine Übung für den unteren Rückenstrecker im Programm haben, zB. Hyperextension (vielleicht bekommst Du damit ja keine Verspannungen, einen Versuch ist es wert.)
Ob die verwendeten Gewichte ausreichen, kann ich nicht beurteilen, wähle die Last so, dass Du die jeweilige Wiederholungszahl so gerade eben schaffst. Die Gewichtsangaben bei Drehbewegungen (zB. Beinbeuger ) sind sowieso nutzlos, besser gibst Du hier das Drehmoment (Nm) an, da ja jeder Hersteller andere Radien verwendet, die beim Drehmoment ja mitberücksichtigt sind.
-
beinstrecker vielleicht noch ?
-
Tausend dank, dann trainiere ich einfach so weiter. Die Hyperextensions habe ich auch auf dem Plan. Da mach ich 2 mal die Woche auch noch mal 2*15 Wiederholungen ca.
-
Sportstudent/in
Von KB in der Multipresse würde ich auch Verspannungen bekommen
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
 Zitat von poldi79
Warum nur Wadendrücken! Auch Wadenziehen machen, immer push pull
-
 Zitat von poldi79
Ich würde gerne mal fragen ob mein Beintraining so okay ist. Kniebeugen und KH kommen leider nicht in Frage. Trotz vierfacher Einweisung vom Training verursachen KB Verspannungen im Rücken.
Ich mache zur Zeit:
Beinpresse 12* 140 KG, dann zwei weitere Sätze mit etwas weniger Gewicht.
Beinbeuger 12*35 KG, 3 Sätze
Reicht das so oder fehlt eine Übung oder eine Muskelgruppe?
Kurze Info wäre nett 
Das ist wirklich ein sehr geringes Volumen.
Du solltest zumindest noch 3 Sätze Beinstrecken hinzufügen.
Eventuell noch eine Pressübung wie Hackenschmidtmaschine, Kniebeuge, oder Frontbeuge hinzufügen.
Aber generell würde ich Anfängern mehr Sätze empfehlen, da diese für geringes Volumen gar nicht die nötige Intensität aufbringen können.
Ich hoffe du machst auch genügend Aufwärmsätze!
-
Also an der beinpresse mach ich zwei aufwärmsätze mit ca. 60 KG
Also sollte ich zumindest Beinpresse, Beinstrecker, Wadendrücken machen.
Oder auf jeden Fall beinbeuger, Wadenziehen???? noch nie gehört?. und evtl. Adduktoren und Abduktoren machen?
Falls ich mich doch an KB ranwage, reicht diese eine Übung für die ganze Beinmuskulatur und unteren rücken aus? Das würde ja Zeit sparen und wäre sehr effektiv