-
75-kg-Experte/in
Arme/Finger verhindern Nackentraining
Folgendes Problem:
Um meinen Nacken zu trainieren versuche ich schon seit langem, vergeblich eine Langhantel mithilfe der Nackenmuskulatur zu heben. Es bleibt mir jedoch unmöglich diese Übung auszuführen, da ich nicht die entsprechende Kraft in den Händen bzw. in den Fingern habe, um die Langhantel mit entsprechenden Gewichten zu halten. Meistens muss ich die Übung abbrechen, da mir die Langhantel aus den Händen rutscht. Dadurch kann ich natürlich nicht gekonnt die Nackenmuskulatur trainieren.
Ich wäre für Tipps jeglicher Art dankbar.
-
Men`s Health Abonnent
Griffkrafttraining oder Zughilfen
-
Sportstudent/in
Griffhilfen. Ansonsten wird dein Nackentraining wohl immer von der Griffkraft limitiert sein.
Alternativ wirkliches Griffkrafttraining (keine Unterarmpumpen!), wäre es mir aber als BB nicht wert. Wenn du noch am Anfang stehst, dann würd ich eh nicht zu viel auf den Nacken geben. Viele bekommen ganz ohne Isos einen dicken Nacken.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von MadNero
[...]Alternativ wirkliches Griffkrafttraining (keine Unterarmpumpen!)[...]
Was unterscheidet denn Griffkrafttraining von "Unterarmpumpen"?
-
machst du auch kreuzheben?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Eisenbeisser
machst du auch kreuzheben?
Ja mache ich. Das aber erst seit ca. 6 Wochen.
-
Wie hältst du denn die Hantel?
Versuch mal die Hantel mit den Händen nur locker zu umschließen.
Ansonsten denke ich dass sich das Problem mit der Zeit gibt.
Einfach weitertrainieren. Ich hatte das selbe Problem am Anfang.
Ist mitlerweile überhaupt kein Problem mehr, und ich mache kein Griffkrafttraining oder ähnliches.
-
Sportstudent/in
versuche mal die übung sauber und über den vollen umfang zu machen, dann brauchst du bestimmt nicht so unglaublich viel gewicht das dein griff aufgeht ... oder mach ne kurze pause ... aber wirklich nur ganz kurz, ein paar sekunden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Myrdak
versuche mal die übung sauber und über den vollen umfang zu machen, dann brauchst du bestimmt nicht so unglaublich viel gewicht das dein griff aufgeht ... oder mach ne kurze pause ... aber wirklich nur ganz kurz, ein paar sekunden.
Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich weniger Gewichte nehme, dafür dann aber noch langsamer ausführe und mehr Wiederholungen mache? Also sagen wir mal vielleicht so 20-25 Wiederholungen pro Satz?
-
Sportstudent/in
ja, versuch das gewicht ein bischen runter zu nehmen ... oder mache mal das nackentraining nach pitt ... das ist dann auch gut