Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Sportstudent/in Avatar von TBass

Stevia - Süßungsmittel ohne Kalorien

Ich hab gerade auf Vox die Sendung "Wissenshunger" gesehen. Dort wurde über ein Pulver namens Stevia berichtet. Es wird aus einer Pflanze gewonnen (welche in Südamerika wächst) und kann als Süßungsmittel genutzt werden. Schmeckt angeblich genau wie Zucker, ist 200mal süßer als Zucker, hat jedoch sogut wie keine Kalorien.

In der EU ist dieses Pulver nicht als Lebensmittel zugelassen. Angeblich stecken Zucker- und Süßstoffindustrei dahinter, weil sie Umsatzeinbußen befürchten. Man kann es jedoch als "Badezusatz" im Internet kaufen. Laut Experten wird Stevia frühstens in 5 Jahren in Deutschland erhältlich sein.

Hat jemand von euch schon von diesem Pulver gehört, oder es sogar schon probiert?
    Was denkt ihr darüber?
    Ein Süßungsmittel ohne Kalorien das nicht nach Süßstoff schmeckt? Für mich hört sich das nicht schlecht an

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana oder einfach mal googeln

Sportbild Leser/in Avatar von mugen
    In Asien soll's große Verwendung finden.. mh probiert habe ich es leider noch nicht. Würd mich auch mal interessieren..

Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Das Pulver hab ich noch nicht probiert, aber die getrocknete Pflanze schon.
    Schmeckt echt extrem süß, hat aber auch einen kleinen Eigengeschmack.
    Also zum süßen von Kaffee würd ichs nicht unbedingt nehmen aber Tee, Quark etc. sind da denke ich kein Problem.

Grüße
    Headmaster

P.S.

Bei Ebay gibts das Zeug zu Hauf einfach mal nach "Steviosid" suchen....

Forum-Insider/in
    Freund von mir hat es probiert und verwendet es jetzt schon bald ein Jahr.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportstudent/in
    Zum Süßen von Kaffee, Tee, etc. top,
    für Quark nicht so toll, da man da größere Mengen braucht und dadurch ein bitterer Geschmack entsteht.

Flex Leser
    Ich habe mir über eine Apotheke mal dieses grünliche Pulver bestellt. Da ich aber überhaupt nicht auf Lakritze stehe (hat einen lakritzähnlichen Nachgeschmack), landete alles irgendwann einmal in der Mülltonne. Da nehme ich lieber weiterhin Aspartam.

So, hab mir vor ein paar Monaten mal einen Beutel Stevia im Bioladen besorgt (als Zahnpflegemittel), ca 6€ für 100g.

Nach ausführlichen Tests kann ich sagen, dass Stevia ein interessantes Süßungsmittel ist, welches aber in der momentanen Form kein äquivalenter Zuckerersatz ist. Dafür ist der Eigengeschmack einfach zu groß.

Zum süßen von Tee und Getränken ist Stevia geschmacklich gut geeignet, optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es schwimmen überall kleine grüne Teilchen (das Pulver löst sich nicht auf).
    Zum backen ist Stevia meiner Erfahrung nach nicht geeignet, anscheinend geht die Süßkraft bei höheren Temperaturen verloren.

Hauptsächlich verwende ich Stevia zum süßen von Quark. In anderen Threads bzw Foren wurde geschrieben, dass ein komischer, bitterer Geschmack entsteht. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, Stevia hat einen gewissen Eigengeschmack, aber der ist eigentlich nicht unangenehm. Vielleicht tatsächlich mit Lakritze zu vergleichen, aber nur minimal. Man benötigt nur eine Löffelspitze für 250g Quark, deswegen ist der Preis gerechtfertigt. Nach 3 Monaten täglicher Nutzung habe ich ca 1/4 der Packung verbraucht.

Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.

Fazit: Für Quark empfehlenswert, alles andere ist Geschmackssache.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von TBass
    So, hab mir vor ein paar Monaten mal einen Beutel Stevia im Bioladen besorgt (als Zahnpflegemittel), ca 6€ für 100g.

Nach ausführlichen Tests kann ich sagen, dass Stevia ein interessantes Süßungsmittel ist, welches aber in der momentanen Form kein äquivalenter Zuckerersatz ist. Dafür ist der Eigengeschmack einfach zu groß.

Zum süßen von Tee und Getränken ist Stevia geschmacklich gut geeignet, optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es schwimmen überall kleine grüne Teilchen (das Pulver löst sich nicht auf).
    Zum backen ist Stevia meiner Erfahrung nach nicht geeignet, anscheinend geht die Süßkraft bei höheren Temperaturen verloren.

Hauptsächlich verwende ich Stevia zum süßen von Quark. In anderen Threads bzw Foren wurde geschrieben, dass ein komischer, bitterer Geschmack entsteht. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, Stevia hat einen gewissen Eigengeschmack, aber der ist eigentlich nicht unangenehm. Vielleicht tatsächlich mit Lakritze zu vergleichen, aber nur minimal. Man benötigt nur eine Löffelspitze für 250g Quark, deswegen ist der Preis gerechtfertigt. Nach 3 Monaten täglicher Nutzung habe ich ca 1/4 der Packung verbraucht.

Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.

Fazit: Für Quark empfehlenswert, alles andere ist Geschmackssache.
    Was für ein Produkt hast du genau gewählt? Bei mir entsteht im Quark nämlich schon ein bitterer Geschmack bevor das Ganze richtig süß wird. Ich hab aber auch ein weißes und kein grünes Pulver.

hab die Verpackung leider nicht mehr. Aber es gab auch nur dieses eine Produkt. Unter Zutaten stand: 100% getrocknete Blätter der Pflanze Stevia rebaudiana (sinngemäß)

75-kg-Experte/in Avatar von Midnight_Club
    was ist mit herkömlichen süssstoff ? der hat auch keine kalorien.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte