-
Schwachstelle Arm - Armtraining vor Schultertraining??
Hi Leute!
Seit kurzem trainiere ich nach einem 3er-Split. Aufteilung:
TE1: Brust - vordere Schulter - Trizeps
TE2: Beine und Bauch
TE3: Rücken - hintere Schulter - Bizeps
Nur merk ich, dass ich meine eh schon verhältnismäßig schwachen Arme nach dem Schultertraining kaum noch trainieren kann. Meint ihr es wäre einfach mal sinnvoll Bizeps- und Trizepstraining vor die jeweilige Schultereinheit zu setzen oder wäre das wiederum zu kontraproduktiv für die Schulter.
Was bleiben sonst noch für Möglichkeiten??
Oder wäre es ratsam auf nen 3er zu wechseln, der die Schulter nicht auf zwei Tage aufteilt und die dann am Beintag mittrainiert wird?
Gruß Joey
-
Du trainierst doch erst seit kurzem nach dem Plan, vielleicht ist es gerade das was deine Arme brauchen?
Wieviel machst du denn für die Arme?
-
Das Problem ist halt, dass ich nach dem Schultertraining zu platt bin und teilweise aus den Armübungen nicht mehr alles herausholen kann. Hab eigentlich immer ein heftiges Ziehen/Stechen in der Schulter, speziell an dem Tag, an dem ich Bizeps trainier. Das schränkt mich halt schon ziemlich ein.
Für Bizeps hatte ich erst 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen, mach jetzt aber:
2 Sätze LH-Curls 4-8 Wdh.
2 Sätze Hammercurls 8-12 Wdh.
1 Satz KH im sitzen mit +20 Wdh.
Für Trizeps:
3 Sätze enges BD mit 4-8 Wdh.
3 Sätze Trzepsdrücken am Seil, 2*8-12 Wdh. und einmal +20 Wdh.
-
Ich hab auch ne teitlang mal mit nem 3er Push-Pull-Beine trainiert und hatte nur jeweils zwei Sätze für Bizeps und Trizeps drin, geschadet hat es mir soweit ich das beurteilen kann nicht.
-
Also ich finde,dass TE mit Brust,vordere Schulter und Trizeps sowie Rücken,hintere und bizeps allgemein zu lang sind.
Musst ich letzte Woche machen weil ich 4 tage lang krank war und sonst nicht alles hätte trainieren können,aber ich muss schon sagen, dass ich froh bin nen 4er Split zu machen.
Hier hat man wesentlich mehr Kraft für die einzelnen Muskelgruppen, meiner Meinung nach.
-
Hi!
Ja stimmt, zieht sich schon ordentlich in die Länge. Leider bekomm ich es zeitlich nicht auf die Reihe 4* die Woche zu trainieren, deswegen kann ich einen 4er-Split vergessen. Entweder wirklich Schulter zu Beine, wovon hier aber auch viele abraten oder dann doch mal so weiter durchziehen und schauen, wie sich das so entwickelt, hab halt echt die Befürchtung, dass sich an meiner Schwachstelle Arm die nächsten Monate wieder nix tut. 
Mal schauen...für weitere Kritik/Ratschläge etc bin ich aber noch gerne offen.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
dreh das volumen der armisos einfach bisschen runter. 2-3 sätze nach dem jeweiligen training reichen vollkommen aus. nach dem rückentraining hab ich eh keinen bock mehr auf bizeps, 2 sätze reichen und ende gelände.
-
 Zitat von Ænima
nach dem rückentraining hab ich eh keinen bock mehr auf bizeps, 2 sätze reichen und ende gelände.
Aber die Sache mit dem "bock" ist ja auch richtig problematisch, dadurch werden meine Arme auch nicht dicker.
Fakt ist halt, ich trainier schon relativ lange (knapp 3 Jahre) und hab meinen Armen bisher immer relativ wenig Volumen gegönnt. Jetzt versuch ich das bisschen hoch zu schrauben, da ich mit dem bisherigen Verlauf einfach nicht zufrieden sein kann, MEINER MEINUNG NACH stimmen die Proportionen einfach auch nicht. Und grad im Vergleich zur Schulter sind die extrem schwach. Daher jetzt das etwas höhere Volumen (wobei 5 Sätze für Bizeps und 6 für Trizeps ja nicht allzu hoch sind). Jedoch ist mein Problem wie erwähnt, dass bei mir ein anständiges Armtraining kaum noch möglich ist, am Ende des Trainings.
-
vertausch doch trizeps mit bizeps, so hast du keine vorermüdung
-
 Zitat von Jo86
Das Problem ist halt, dass ich nach dem Schultertraining zu platt bin und teilweise aus den Armübungen nicht mehr alles herausholen kann. Hab eigentlich immer ein heftiges Ziehen/Stechen in der Schulter, speziell an dem Tag, an dem ich Bizeps trainier. Das schränkt mich halt schon ziemlich ein.
Für Bizeps hatte ich erst 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen, mach jetzt aber:
2 Sätze LH-Curls 4-8 Wdh.
2 Sätze Hammercurls 8-12 Wdh.
1 Satz KH im sitzen mit +20 Wdh.
Für Trizeps:
3 Sätze enges BD mit 4-8 Wdh.
3 Sätze Trzepsdrücken am Seil, 2*8-12 Wdh. und einmal +20 Wdh.
Dein Bizepsprogramm erscheint mir nicht so sinnig, mach 3 Sätze LHcurl für den Aufbau, und wenn es besser wird kannst du dann ja noch KHcurl oder Konzentrationscurl hinzunehmen, 2 Bizepsisos sind mehr als ausreichend, die Arme brauchen bei den meisten Sportlern länger als Schultergürtel, Beine...