-
Eisenbeißer/in
Allgemeinfrage zur muskelermüdung
Hab mal ne allegmeinfrage zur muskelermüdung
und zwar hab ich früher, vor so 3 jahren als ich angefangen habe mit trainieren oft gelesen/gehört man soll 3 Sätze mit gleichem gewicht und ca. 10-12 WDH machen.
Angenommen ich nehem nun dieses Gewicht X und schaffe gerade so die 12. WDH im ersten satz, dann kann ich im zweiten nurnoch 9-10 und im dritten nurnoch 6-8 machen. Ist das normal?
Wie siehts bei euch aus?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Racedriver
vor so 3 jahren als ich angefangen habe mit trainieren oft gelesen/gehört man soll 3 Sätze mit gleichem gewicht und ca. 10-12 WDH machen.
Ich weiß zwar nicht was es bringen soll vom 1. Satz an das gleiche Gewicht zu nehmen aber ich weiß das es besser ist wenn du mit einem niedrigeren Gewicht anfängst so zu sagen dich damit aufwärmst und dann in den nächsten beiden Sätzen dich mit dem Gewicht steigerst bis auf max...
Bei mir gibt es auch Tage da drück ich schon beim 2. Satz das max. und beim 3. geh ich wieder mit dem Gewicht etwas runter und mach dafür saubere Wiederholungen...
Viel Spaß beim Eisen stemmen!
-
75-kg-Experte/in
Ich weiß zwar nicht was es bringen soll vom 1. Satz an das gleiche Gewicht zu nehmen aber ich weiß das es besser ist wenn du mit einem niedrigeren Gewicht anfängst so zu sagen dich damit aufwärmst und dann in den nächsten beiden Sätzen dich mit dem Gewicht steigerst bis auf max...
das sagst jetzt du.
ich sag jetzt das deine ersten sätze verschwendung sind.
wenn ich bsp.weise 100kg 10 mal drücken kann, wieso soll ich dann mit 80kg anfangen, im nächsten 90kg usw.
ist doch kraft- und zeitverschwendung.
-
Ich finde Pyramide abwärts am besten, da schafft man insgesamt mehr kg und mehr Wdhgs und kann sich bei jedem Satz voll auspowern, weil man die schwerste Last zuerst stemmt.
-
Eisenbeißer/in
Also ich trainiere eigentlich schon immer so das ich mich mit dem ersten Satz aufwärme um dem Verletzungsrisiko entgegen zu wirken... ich mach es halt lieber so wenn ich gleich von Anfang an max. Gewicht nehme dann pack ich im 2. Satz die Wh. nicht mehr...
So jetzt geh ich aber trainieren ist ja schlimm wie du hier aufgehalten wirst...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Racedriver
Hab mal ne allegmeinfrage zur muskelermüdung
und zwar hab ich früher, vor so 3 jahren als ich angefangen habe mit trainieren oft gelesen/gehört man soll 3 Sätze mit gleichem gewicht und ca. 10-12 WDH machen.
Angenommen ich nehem nun dieses Gewicht X und schaffe gerade so die 12. WDH im ersten satz, dann kann ich im zweiten nurnoch 9-10 und im dritten nurnoch 6-8 machen. Ist das normal?
Wie siehts bei euch aus?
ich wärme mich mit zwei sätzen auf
und mache dein drei sätze und versuche bei den drei sätzen 10 wiederholungen zu schaffen
und dann mach ich noch einen vierten satz in dem ich z.b. bei kurzhanteln von 27,5(drei sätze) zu 32kg wechsel
und versuche dann möglichst viele wiederholungen zu schaffen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Schlankaffe
Ich finde Pyramide abwärts am besten, da schafft man insgesamt mehr kg und mehr Wdhgs und kann sich bei jedem Satz voll auspowern, weil man die schwerste Last zuerst stemmt.
dann sind imo die anderen sätze für die katz ... ist ja ein geringeres gewicht und dadurch keine herausforderung für den körper ...
deswegen mach ich einfach nur einen satz ... und hab die probleme nicht "gg"
-
ich mach 3 Sätze mit gleichem Gewicht
tu mich im ersten nicht gleich komplett auspowern
damit ich z.b. 3x10 schaff
beim nächsten mal versuch ich 3x11
dann 3x12
wenn ich dann schaff 2x12 und 1x10
dann schaff ich beim nächsten mal die 3x12
dann erhöh ich gewicht und versuch 3x8
dann 3x9
usw....
-
Sportstudent/in
 Zitat von <Lu>
ich mach 3 Sätze mit gleichem Gewicht
tu mich im ersten nicht gleich komplett auspowern
erklär mir dann mal den sinn von dem satz ... versteh ich gerade nicht, oder hast du das system des muskelaufbaus nicht verstanden??
-
75-kg-Experte/in
oh gott,mein herz, gleiche meinung wie myrdak