-
75-kg-Experte/in
Rindfleisch von Netto - ständig gräuliche Stellen!?
Meine Rindlfeisch-Minutensteaks von Netto haben neuerdings ständig graue Stellen, OBWOHL diese noch mindestens 5 Tage haltbar sind - wieso? Oder kennt das jemand? Zum Beispiel habe ich mir gerade 3 Stück gemacht, wo jedes ziemlich großflächig graue Stellen aufwies. Die sind aber noch bis 19.05.2010 haltbar!?
-
Abend,
bin eigentlich eher ein stiller Mitleser,aber da genau das gerade in die Sparte meines Studiums fällt,kann ich dich beruhigen.
Die Fleischfarbe hängt mit der Myoglobinart des Fleisches zusammen.
Die unoxidierte Variante,des MG enthält Fe2+(2wertiges Eisen) und lässt das Fleisch schön rot (für den Käufer ein Signal für Frische) erscheinen. Durch Oxidationsprozesse verfärbt sich das Fleisch,oft auch nur lokal,wie in deinem Fall dann bräunlich,das Myoglobin reagierte mit Luft zu Metmyoglobin,welches nun Fe3+ (3wertiges Eisen) enthält.
Also alles in allem für den Verzehr unbedenklich,solange du es korrekt gelagert und das MHD beachtet hast.
Guten Hunger und Wachstum
-
75-kg-Experte/in
-
Mmmmm na ja wenn Rindfleisch braund wird wurde ich mir doch gedanken machen bei der Kühlkette....
Wer geht jetzt auch zur Netto.... (ja sorry, konnte es nicht lassen... ich arbeite für die Konkurrenz..)
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Befire
Mmmmm na ja wenn Rindfleisch braund wird wurde ich mir doch gedanken machen bei der Kühlkette....
Wer geht jetzt auch zur Netto.... (ja sorry, konnte es nicht lassen... ich arbeite für die Konkurrenz..)
und was ist bei deinem unternehmen besser als bei netto?
anscheinend scheint es ja nun nicht schlimm zu sein, es wurde ja realtiv plausibel erklärt oben.
-
Bei Lidl ist ds nicht braun lach
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Befire
Bei Lidl ist ds nicht braun lach
dem muss ich beipflichten. Extrem geile Rindersteaks vom Deutschen Jungbullen bei denen meistens nichtmal der metzger vor Ort mithalten kann
-
 Zitat von koreabomb
dem muss ich beipflichten. Extrem geile Rindersteaks vom Deutschen Jungbullen bei denen meistens nichtmal der metzger vor Ort mithalten kann
Wie, was, Rindersteaks bei LIDL? Irgendwie habe ich da immer nur Schweinefleisch gesehen aber wenn das so ist, muss ich das auf jeden Fall mal abchecken (LIDL ist eh mein Lieblingsdiscounter ).
-
 Zitat von koreabomb
Welche sind das??
-
ehrlich gesagt würd mir grausen bei fleisch aus der packung