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Meine laboruntersuchung brauche dringendst hilfe!
Hi Jungs,
vielleicht kann mir jemand von EUCH helfen...
Prämisse:
Seit einiger Zeit geht bei mir das Gewicht und KF stetig hoch, trotz Kcal defizizit.
Ich bin 30 Jahre alt 172cm groß momentan 88kg bei ca. 25-30%KF
Ernährungsprofil: Seit 2. Januar Woche 1400-1900 kcal ed. 30g KH, 30-50g Fett und Rest Protein. Mehr oder minder regelmäßiges Training (1-4 Einheiten pro Woche, je nach beruflicher Situation) und 1 mal die Woche Refeeds.
Ok so long. Men Hausarzt schickt mich mit Verdacht auf Thyrioditis zum 1. Endokrinologen. Der macht Labor und Ultraschall und sagt ist alles in Ordnung ich soll doch einfach meine Kcal auf <800 reduzieren und ein Jod/Schildi-Kombipräparate nehmen und schauen was passiert.
Mit dieser Antwort unzufrieden schickt mich der Hausarzt zum 2. Endokrinologen. Dieser macht auch ein Labor (aber wesentlich umfangreicher als der erste und ein Ultraschall) und kommt zu folgendem Ergebnis:
Sonographie:
SCHILDDRÜSE: re SL 5,6*1,3*2,4cm, Volumen 9,3ml, li SL 3,9*1,2*1,9cm. Volumen 4,6 ml (Norm: Volumen <7,5ml) beide SL inhomogene, caudal fleckig-echoarme Binnenstruktur, keine umschriebenen Raumforderungen.
Zusammenfassende Beurteilung:
Bei Ihrem Patienten findet sich kein Hinweis für eine Hashimoto-Thyrieoditis. Auch sonst ist eine endokrine Störung nicht nachweisbar. Die Schilddrüse ist etwas fleckig, die Stoffwechsellage aber euthyrot. Bei niedrigem (???) Gesamttestosteron (auch hier muss was falsch sein, denn laut Labor liegt der Wert bei 213,00 ng/dl Norm ist aber 15-80 ng/dl!!!) ist der Quotient jedoch normal. Aus meiner Sicht hängt die Gewichtsabnahme (allerdings habe ich nicht ab- sondern zugenommen!!!) mit einer Diät-bedingten Herunterregulierung der Verbrennungsvorgänge und des Verbrauchs zusammen. Der Pat. Sollte wieder mehr essen, vor allem hochwertige Fette und Kohlenhydrate.
- WERT SOLL IST
CRP-S <5,00 0,45
BZS 60-120 mg% 71
Leukozyten 4,3-10,8/nl 5,27
Erythrozyten 3,8-5,0 /pl 5,6
Hämoglobin 12,0-16,0/dl 15,8
Hämatokrit 35-47% 50
MCV 83-97 fl 89
HABE (MCH) 27-32 pg 28
MCHC 32-36 g/dl 32
Thromobozyten 140-440 /nl 181
Calcium 2,20-2,65 M/l 2,4
Harnsäure 2,0-6,0mg/dl 6,8
Kalium/S 3,6-5,5 mM/l 3,74
Alkal. Phosphatase 30-120 U/l 39
Amylase/S 10-130 U/l 50
Gamma-GT 7-49 U/L 19
GOT 10-35 U/l 28
GPT 10-35 U/l 15
Kreatinin 0,6-1,20/dl 1,0
Cholesterin 110-220 mg/dl 219
Triglyceride 50-150 mg/dl 427
FT3 1,9-5,0 U/ml 3,2
FT4 0,8-2,3 U/ml 1,1
TSH1 0,4-4,50E/l 1,15
TESTOG 15-80 ng/dl 213
SHBG 0,6-3,5 1,3
SG-T 8,00-65,00 17,53
PRL 6,0-16,0g/ml 10,6
TSH2 2,50-34,00 14,11
DTSH 2,40-25,00 12,96
CORT-S 30-250 ug/dl 147,8
TRAK <10,00 U/l <5,0
INSU 5,0-25,0 E/ml 6,1
TPO <100,0 E/ml <10,0
Wer kann mir dazu was sagen????
Danke
PS Post erscheint auch in anderen Foren, da ich möglichst viele Meinung hören will
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Also die Leberwerte sind wie von einem Baby,sehr gut!
Aber dein Triglyceride sind ja vom anderen Stern.Selten so einen hohen Cholesterinspiegel gesehen.
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Re: Meine laboruntersuchung brauche dringendst hilfe!
 Zitat von Nidan
Sonographie:
die Stoffwechsellage aber euthyrot
alles in Butter
Bei niedrigem (???) Gesamttestosteron (auch hier muss was falsch sein, denn laut Labor liegt der Wert bei 213,00 ng/dl Norm ist aber 15-80 ng/dl!!!)
Evtl. schreibfehler und 2,13 ng/ml gemeint?
Aus meiner Sicht hängt die Gewichtsabnahme (allerdings habe ich nicht ab- sondern zugenommen!!!) mit einer Diät-bedingten Herunterregulierung der Verbrennungsvorgänge und des Verbrauchs zusammen.
Schreibfehler, er meint aus dem Kontext heraus die Zunahme, die Aussage kann auch zutreffen.
Der Pat. Sollte wieder mehr essen, vor allem hochwertige Fette und Kohlenhydrate
Richtig.
Grenzwertig dickes Blut aber nicht dramatisch
Thromobozyten 140-440 /nl 181
Für einen Mann bisschen wenig Thrombozyten... minimales Hinweis aus dem Gesamtzusammenhang, das Testosteronmangel vorliegen könnte, passt aber nicht mit dem Häatokritwert zusammen.
Gamma-GT 7-49 U/L 19
GOT 10-35 U/l 28
GPT 10-35 U/l 15
Exzellente Leberfunktion
Cholesterin 110-220 mg/dl 219
Cholesterinsenkung wünschenswert...
Triglyceride 50-150 mg/dl 427
deutlich erhöht, höhere Gefahr für Arteriosklerose/koronare Herzkrankheiten, Gefahr einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) erhöht, erhöhte Gefahr an Diabetes mellitus II zu erkranken, unbedingt runter mit dem Zeug.
FT3 1,9-5,0 U/ml 3,2
FT4 0,8-2,3 U/ml 1,1
TSH1 0,4-4,50E/l 1,15
normale Schildifunktion, keine unterfunktion und keine überfunktion, aber die werte passen zu einem eher niedrigen stoffwechsel.
CORT-S 30-250 ug/dl 147,8
Auch keine katabolen Einflüsse durch Cortisol, z.b. Stress etc.
keine Autoimmunthyreoiditis.
MfG
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