Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Eisenbeißer/in

Trainingsleistung steigt. Muskelmasse nicht

Hallo zusammen. Ich frag mich gerade, ob ich nicht vielleicht zu selten trainiere, oder irgend was anderes falsch mache. Oder zu ungeduldig bin
    Nach 2 jähriger Trainingspause/sehr unregelmäßigem Training bin ich nun seit 4 Monaten konsequent dabei.
    Vor der Pause habe ich gut 4 Jahre trainiert.

In den letzten 4 Monaten sind meine Trainings-Gewichte sehr schnell nach oben geschossen und ich bin teilweise schon sehr dicht an alten Leistungen dran.
    Leider sieht man diesen Fortschritt nicht wirklich im Spiegel. Ich weiß nicht, ob ich zu ungeduldig bin, (sind ja auch erst 4 Monate), aber ich denke mit dem Memory Effekt, sollte in der Zeit mehr drin sein. Optisch. Von der Trainingsleistung/Kraft her bin ich ja super zufrieden.
    Ich trainiere jeden Muskel alle 10 Tage mit 2-4 Sätzen. Positives Versagen ist Minumum. Meißt mache ich noch negativ-Wiederholungen, Reduktionssätze oder Pause-Sätze.
    Ich hab n 3er Split, Rücken, Brust, Beine, und gehe insgesamt 2x die Woche zum Training. Essen tue ich auch genug. Fast schon etwas zu viel. Hab bestimmt 1-2kg Fett zugenommen.
    Ich kann mich auch bei jedem Training etwas steigern. Auch wenn es nur 1 oder 2 Wiederholungen sind. Also sollte die Regeneration so in Ordnung sein.

Ist es möglich immer kräftiger zu werden, die Trainingsleistung und -belasstung immer weiter zu steigern, und dabei nicht viel oder gar nicht an Muskelmasse zuzulegen?
    Ich habe vor meiner Pause mit fast ähnlichen Gewichten doch deutlich mehr Masse gehabt.

Was denkt ihr? Danke schonmal!

75-kg-Experte/in
    wozu machst du 2-4 sätze plus intensitätstechniken?

davon abgesehen scheint es bei HIT normal zu sein, dass erst die kraft steigt

meiner persönlichen ansicht nacht, ist es keine gute idee bei 2x pro woche einen 3er split zu fahren

das brust-training fordert den körper deutlich weniger als die einheiten mit kreuzheben und kniebeugen - stattdessen ein 2er und man kann kh und kb jede woche machen

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    wozu machst du 2-4 sätze plus intensitätstechniken?
    Ein Versagenssatz reicht mir irgendwie nicht. Ich versuch einfach immer noch härter und härter zu trainieren

davon abgesehen scheint es bei HIT normal zu sein, dass erst die kraft steigt
    Ist dieser Effekt bei HIT größer, als bei anderen Trainingssystemen? Bin immer davon ausgegangen, daß das generell so ist.

meiner persönlichen ansicht nacht, ist es keine gute idee bei 2x pro woche einen 3er split zu fahren
    Wieso nicht?

das brust-training fordert den körper deutlich weniger als die einheiten mit kreuzheben und kniebeugen - stattdessen ein 2er und man kann kh und kb jede woche machen.
    Ich muss dazu sagen, daß ich kein HIT im klassischen Sinne mache, sondern über die Jahre einen individuellen Stil entwickelt habe. Meiner Meinung nach ist es trotzdem ein hoch-intensives Training. In diesem Thread hab ich den Plan mal aufgeführt.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=175305

75-kg-Experte/in
    ich denke in dem anderen thread wurde alles gesagt - du hast den rat nicht angenommen und jetzt bist du mit den ergebnissen unzufrieden...

Eisenbeißer/in
    ich denke in dem anderen thread wurde alles gesagt - du hast den rat nicht angenommen und jetzt bist du mit den ergebnissen unzufrieden...
    Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum ich, trotz das mein Plan so unglaublich schlecht ist, kontinuierlich Fortschritte mache und meine Trainingsleistung recht schnell steigern kann....

75-kg-Experte/in
    ja wenn du zufrieden bist hättest den thread eh nicht aufmachen brauchen vor allem da du ohnehin keine ratschläge annimmst

ich frage mich echt wozu der thread dienen soll

Eisenbeißer/in
    ja wenn du zufrieden bist hättest den thread eh nicht aufmachen brauchen vor allem da du ohnehin keine ratschläge annimmst

ich frage mich echt wozu der thread dienen soll
    Ich wunderte mich nur über das Missverhältniss des Kraftanstiegs zu der Muskelmasse. Um mangelnden Fortschritt im Allgemeinen ging es mir nie.....

Neuer Benutzer
    2mal pro Woche ist zu wenig. Der Muskelaufbau ist nach 2-3 Tagen abgeschlossen, dann kommt ein langsamer Abbau. Wenn Du einen Muskel nur alle 10 Tage belastest, kann das auf Dauer nix werden. Da das Training den kompletten Körper belastet und nicht nur die Muskeln, solltest Du aber nicht unter 4 Tage pro Muskelgruppe gehen.
    Es kommt natürlich auch darauf an, was Du in der restlichen Zeit machst. Wenn Du einen Bürojob hast, gelten andere Gesetzte, als wenn Du am Bau arbeitest. Im zweiten Fall kann sich der Muskel und das ZNS nur schlecht erholen, im ersten Fall ist der Kreislauf auf einem Dauertief, was auch suboptimal ist.

Wenn Du nur 2 mal pro Woche trainieren möchtest oder kannst, dann mach einfach einen 2er Split oder einen Ganzkörperplan mit Grundübungen.

Und dass Du am Anfang keine Fortschritte siehst, ist normal. Du kannst davon ausgehen, dass Du im ersten Jahr bei intensivem Training max. 5kg Muskelmasse aufbaust, d.h. pro Woche etwa 100g, verteilt auf den ganzen Körper.

lg

75-kg-Experte/in
    1. Wenn du recht hast würde niemand mit HIT oder PITT etwas aufbauen
    2. Gerade weil das ZNS zur Regeneration lange braucht trainiert man HIT selten
    3. Das man jede Woche an Masse gewinnt ist falsch, das Wachstum kommt in Schüben

Eisenbeißer/in
    3er Split zweimal die Woche ist Murks, weil du jeden Muskel nur alle 1,5 Wochen belastest.

Selbst bei einem klasscischen 3er Split bei 3x die Woche Training ist die Frequenz ja recht niedrig, bei deinem Beispiel nochmal 1,5 mal niedriger.

Fahr lieber mal einen 2er Split, ein Versuchs wärs wohl wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte