-
Discopumper/in
McFit Plan??? - Bitte um Eure Meinung!
Hi,
mein großer (18) trainiert mit mir zusammen im McFit. Inzwischen ca 6 Monate, mit recht guten Erfolgen, zunächst Ganzkörper 2-3x/Wo an Maschinen, seit 8 Wochen Ganzkörper 2-3x/Wo Freihantel.
Heut war er zwecks Planerstellung beim Trainer und folgendes ist bei rausgekommen:
2er Split, immer 3 Sätze a 8-15 WH (außer Bauch, hier mx. WH-Zahl)
TE1
BRUST
Bankdr.
Kabelziehen über Kreuz
Fliegende
SCHULTER
Schulterdrücken
KH Seitheben
BIZEPS
LH Curl
KH Konz.Curl
BAUCH
Crunch
Beinheben
TE 2
BEINE
Beinpresse
Hackenschmidt-KB
Beinbeuger
Wadenheben
RÜCKEN / SCHULTER
Latzug eng
Rudern sitzend
Butterfly reverse
Hyperextension
TRIZEPS
French Press
Pushdowns am Kabel
MEINE MEINUNG:
- Insgesamt pro TE sind das ca 27-30 Sätze a 8-15 WH. Find ich zuviel.
- Für jeden Muskel sind es pro TE 2-3 Einzelübungen. Find ich zuviel.
- Zeit vermutlich 60-90 Min ohne Aufwärmen. Find ich zuviel.
- Was völlig fehlt sind außer Bankdrücken solide Grundübungen
Insegesamt denke ich, ein junger sportlicher Kerl, der Muskelmasse aufbauen will, hält das o.g. Pensum sicher aus, dennoch denke ich, daß hier die Gefahr von Übertraining gegeben ist. Meiner Meinung nach lieber massive Grundübungen und intensives Training, und nicht ein so hohes Volumen.
Aber erklär das mal nem Teenager, der sich an den gutgebauten Typen orientiert, die 2 Std im Studio rumhängen, und jeden Muskel mit 5 verschiedenen Isos quälen...
Was meint Ihr dazu?
Gruß Robin
-
Eisenbeißer/in
Halte von einem Plan dieser art ncihts, aber auch gar nichts.
Allein bei dem gedanke rücken und beine an einem tag zu trainieren ... keine chance.
Der plan wird bei einem anfänger sicher ne zeitlang klappen, der wird fortschritte sehen bis er gnadenlos ins übertraining kommt.
Er wird zum MCFit trainer laufen, der wird noch mehr volumen reinpacken, der kleine wird wieder zulegen, dieses mal jedoch deutlich weniger.
Und so wird das ne zeitlang gut gehen, bis keine erfolge mehr zu verzeichnen sind und damit auch jegliche lust am training verloren geht.
Die idee 2 TE's zu verwenden und nach diesen abwechselnd zu traininern ist sicher gut, jedoch sollten grundübungen das gerüst bilden und vllt jeweils eine iso für trizeps/ bizeps, bauch und waden beinhalten, mehr aber auch nicht.
Die erste zeit gehts, einfach mal nur darum kraft aufzubauen, wieso einen muskel isoliert trainieren, der gerade einmal ansatzweise auf dem niveau eines freizeitjoggers vorhanden ist.
Viele dieser gutgebauten typen trainieren sicher auch schon konstant über jahre hinweg, was den wenigsten teenies bewusst ist, da denen ja sofort der eindruck vermittelt wird, dass der weg zu traumkörper in einem halben jahr problemlos möglich ist, wenn sie nur an der mcfit bar genug eiweißshakes kaufen und sich an die schrottpläne halten.
Zum anderen sollten die teenies sich mal fragen, wieviel diese gutgebauten typen mit ihren schrott plänen ( > 2h ) im letzen jahr noch aufgebuat haben/ bzw wie lange sie schon stagnieren udn nur ncoh aus gewohnheit statt aus überzeugung ihren plan durchziehen.
Edit: vorallem deinem großen mal klar machen, dass mehr übungen nicht zu mehr wachstum führen!
Es ist deutlich effektiver eine ausgewählte anzahl an übungen sauber, schwer und wirklich intensiv auszuführen, statt wie auf einem abenteuerspielplatz, jedes gerät/ station einmal anzuwärmen, abzuklatschen und weiter zur nächsten maschine zu hechten.
-
Solide Grundübungen sind bei McFit nicht sehr beliebt. Kostet Zeit, diese Übungen zu zeigen und zu erklären (zumal einige der Trainer auch Probleme haben dürften, so etwas überhaupt zu zeigen). Im übrigen ist es den Trainern verboten, Kreuzheben zu zeigen (hat mir mal ein Trainer im Vertrauen gesagt).
McFit-Bankdrücken ist eh ein Witz. 6 Sätze für eine kleine Muskelgruppe sind ok, bei einer großen würden auch 8-10 reichen. 45-60 min reines Krafttraining sind normal und ok.
In der Regel findest Du doch immer einen alten Hasen bei McFit, der auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen macht. Einfach mal ansprechen - die beißen schon nicht.
Wo trainierst Du?
-
Discopumper/in
 Zitat von Legomeister
Wo trainierst Du?
3x darfste raten...hat schlicht den Grund daß ich für 17 Eur in ganz Deutschland trainieren kann und auch bei Dienstreisen bzw unchristlichen Uhrzeiten nicht aufs Training verzichten muß...wobei ich zu den Trainern dort ausser Hallo und Tschüss wenig Kontakt habe und lieber meinen WKM-Plan PITTe
-
Mit wo meinte ich die Stadt und nicht das Studio.
-
 Zitat von Legomeister
Solide Grundübungen sind bei McFit nicht sehr beliebt. Kostet Zeit, diese Übungen zu zeigen und zu erklären (zumal einige der Trainer auch Probleme haben dürften, so etwas überhaupt zu zeigen). Im übrigen ist es den Trainern verboten, Kreuzheben zu zeigen (hat mir mal ein Trainer im Vertrauen gesagt).
McFit-Bankdrücken ist eh ein Witz. 6 Sätze für eine kleine Muskelgruppe sind ok, bei einer großen würden auch 8-10 reichen. 45-60 min reines Krafttraining sind normal und ok.
In der Regel findest Du doch immer einen alten Hasen bei McFit, der auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen macht. Einfach mal ansprechen - die beißen schon nicht.
Wo trainierst Du?
Auja, ich habe mir mal extra dort einen Termin geben lassen, damit mir ein Trainer Kreuzheben beibringt... hatte mich schon gefreut, wollte ernsthaft mit dem WKM anfangen. Was kommt dabei raus? Er läuft direkt zu den geilen Automaten und druckt mir einen Plan aus. Auf meine erneute Nachfrage ob er mir unter anderem das Kreuzheben beibringen kann, ich ihm die Umstände erklärt habe... geht der zum Studioleiter. Der sagt mir nur, Kreuzheben sei keine Grundübung und es wird bei McFit nicht unterstützt -.- Ich soll doch mal besser bei den Maschinen anfangen etc... druckt mir nen neuen Plan aus und meint ich solle in 6-8 Wochen wiederkommen    
Unglaublich... jedenfalls halte ich nichts von den Plänen, man hat sogar die möglichkeit TP´s ohne Beinbeteiligung zu erstellen. Kreuzheben bringe ich mir jetzt mit Videos bei und frage bei jeder (seltenen) Gelegenheit nach.
-
Discopumper/in
 Zitat von Legomeister
Mit wo meinte ich die Stadt und nicht das Studio.
In Ulm bzw Neu-Ulm
-
Sportbild Leser/in
Also ich muss da mal was positives über nen Mc Fit Trainer los werden! Hatte gerade den zweiten Satz Kreuzheben hinter mir und saß keuchend auf dem Boden, als der Trainer zu mir kam und meinte ich soll die Übung doch mal anderen Leuten dort ans Herz legen, da es einer der geilsten Übungen wäre. War n bisschen überrascht muss ich sagen!
Also Mc Fit TPs hab ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen! Aber kann man sich ja auch schon denken dass sowas dabei raus kommt! Und die machen einem echt sogar einen ohne Beine???
-
Ja machen se, natürlich nur wenn du willst :P
Aber deinen Trainer... den hätte ich ma echt gerne gesehen, würde ich am gleichen Automaten direkt zum McFit Trainer des Monats wählen xD
In welchem Studio trainierste denn?
-
Sportbild Leser/in
Ja ne, daführ mach ich mein Beintraining zu gerne!
Aber vielleicht lass ich mir da demnächst auch mal son Plan machen, nur so zum Spaß. Mal schauen was da so raus kommt! Dann frag ich mal obse mir auch einen ohne Brust machen können, bin mal gespannt wie die gucken !!!
Trainiere in Mühlheim, ist eigendlich ganz ok da.