-
Waden - Hohe Wdh vs. niedrige Wdh
Hallo Kinder,
Wie viele Andere plagen auch mich meine Waden. Der Rest des Körpers ist schon mal ganz annehmlich, nur die ollen Waden wollen nicht so richtig. Ich wollte mal nachfragen, wie ihr damit umgeht, bzw. sie trainiert.
Vor allem geht es mir, wie die Überschrift schon sagt, um den Vergleich von hohen und niedrigen Wdh. Sehr oft liest man, dass Waden auf "hohe Wdh eher ansprechen". Allerdings frage ich mich ernsthaft, wieso das so sein soll? Aus reiner Logik würde ich sagen, dass es genau andersherum sein sollte. Die Waden werden ja schließlich den ganzen Tag, wenn wir uns bewegen belastet. Vor allem beim Laufen. Sie sind also aerobe Arbeit gewöhnt. Wieso sollte man sie nun in hohen Bereichen trainieren?
Wäre es nicht logischer sie in Bereichen so um die 4-8 WdH zu trainieren? Damit würde man ihnen einen Reiz geben, der weiter weg von der alltäglichen Belastung liegt.
Kann jemand da mal konkret was zu sagen, der vielleicht beide Varianten ausprobiert hat?
-
hungrig
Ein Wort zu den Waden: PITT !!
-
Ohne es jetzt genau zu wissen, möchte ich mal nen andern Denkanstoss geben
Du könntest das Ganze noch etwas extremer betrachten, und sagen "ja gut dann Press ich soviel es geht in einer Wdh". Für die Hypertrophie sagt man, sind 8-12wdh am besten, wobei ich ziemlich sicher bin, dass dies für jeden Muskel unterschiedlich ist. Und bei den Waden sprechen mehr Wdh das Muskelwachstum besser an.
Bloss weil du ne höhere Wdh-Zahl nimmst setzt du doch keinen schwächeren Reiz, mit Alltagsbelastung hat das mal überhaupt nichts zu tun
-
 Zitat von Domnl
Hallo Kinder,
Wie viele Andere plagen auch mich meine Waden. Der Rest des Körpers ist schon mal ganz annehmlich, nur die ollen Waden wollen nicht so richtig. Ich wollte mal nachfragen, wie ihr damit umgeht, bzw. sie trainiert.
Vor allem geht es mir, wie die Überschrift schon sagt, um den Vergleich von hohen und niedrigen Wdh. Sehr oft liest man, dass Waden auf "hohe Wdh eher ansprechen". Allerdings frage ich mich ernsthaft, wieso das so sein soll? Aus reiner Logik würde ich sagen, dass es genau andersherum sein sollte. Die Waden werden ja schließlich den ganzen Tag, wenn wir uns bewegen belastet. Vor allem beim Laufen. Sie sind also aerobe Arbeit gewöhnt. Wieso sollte man sie nun in hohen Bereichen trainieren?
Wäre es nicht logischer sie in Bereichen so um die 4-8 WdH zu trainieren? Damit würde man ihnen einen Reiz geben, der weiter weg von der alltäglichen Belastung liegt.
Kann jemand da mal konkret was zu sagen, der vielleicht beide Varianten ausprobiert hat?
Kann dir nichts wissenschaftliches dazu sagen.
Habe zum einen Waden mit viel gewicht und wenig wiederholungen trainiert.
Zum anderen wenig gewicht und viel wiederholungen.
Der Pump und das brennen ist DEUTLICH stärker bei letzterer Variante.
Was effektiver ist kann ich dir nicht sagen.
aber: ich spiele Fussball seit 5 Jahren und nur dadurch sind meine Waden richtig richtig saftig geworden.
Deswegen würde ich sagen-falls man hier gemeinsamkeiten sehen kann-lieber wenig gewicht und viele wiederholungen.
-
 Zitat von da_dave
Ohne es jetzt genau zu wissen, möchte ich mal nen andern Denkanstoss geben
Du könntest das Ganze noch etwas extremer betrachten, und sagen "ja gut dann Press ich soviel es geht in einer Wdh". Für die Hypertrophie sagt man, sind 8-12wdh am besten, wobei ich ziemlich sicher bin, dass dies für jeden Muskel unterschiedlich ist. Und bei den Waden sprechen mehr Wdh das Muskelwachstum besser an.
Bloss weil du ne höhere Wdh-Zahl nimmst setzt du doch keinen schwächeren Reiz, mit Alltagsbelastung hat das mal überhaupt nichts zu tun
Lies doch noch mal bitte meinen Post. Ich bin mir über die verschiedenen WdH Bereiche durchaus bewusst..... Trainingslehre ist für mich kein Fremdwort.
Es geht doch schlichtweg um das, was du hier wieder sagst, nämlich
und bei den Waden sprechen mehr Wdh das Muskelwachstum besser an.
DAS ist ja eben die Frage. WIESO ist das, bzw. sollte das so sein? Ich versuche jetzt seit Monaten meine Waden mit PITT und/oder hohen Wdh dranzukriegen, aber es tut sich gelinde gesagt, relativ wenig.
Heute habe ich es mal mit 5x5 versucht. Feeling ist gut, aber natürlich kann ich da jetzt noch nicht viel zu sagen.
Noch mal zurück: Die Argumentation ist ja, dass eben manche Muskeln eher auf viele, andere auf wenige WdH ansprechen. Aber WIESO sollte das so sein. Ein Muskel, wie die Waden, der täglich durchs Laufen, Springen, Treppensteigen etc. kontinuierlich belastet wird, sollte doch eben an diese hohen Wdh eher gewöhnt sein, als ein Muskel, der im Prinzip nicht so viel arbeitet, wie etwa die Brust.
-
 Zitat von BlaZn
Ein Wort zu den Waden: PITT !! 
Ich denke genau das könnte der Schlüssel sein -> viel Gewicht und viele Wdh!
Gerade weil die Waden den ganzen Tag über mit dem eigenen Körpergewicht belastet werden, denke ich, muss man ein hohes Arbeitsgewicht anstreben! Außerdem sind die Waden so viel "Gewöhnt", das man mit vielen Wdh eher einen Reiz setzen kann als mit wenigen.
Das ist nur meine "Denke" - es wäre wirklich zu schön, wenn es eine wissenschaftliche Abhandlung gäbe, die den Mythos entkräftigt oder bestätigt!
-
Oder du fängst an eine richtige sportart zu machen wie Fussball, Basketball, Boxen nach einem Jahr wirst du gute erfolge sehen. Natürlich musst du Spaß an einer dieser SPortarten entwickeln damit du regelmäßig hingehst und immer mit 100 prozent bei der sache bist. Nach einem Jahr dürftest du gute Erfolge sehen
-
Neuer Benutzer
"richtige" sportarten wie fußball müssen auch nicht unbedingt zu wachstum führen.
spiel seit über 10 jahren und meine waden wurden nicht wirklich massig.
fakt ist: die wadenmuskulatur muss sicherlich anders betrachtet werden als z.b. der bizeps oder die brust. wir laufen ja auch nicht auf unseren armen.
ich glaube dass die waden auf wenig wiederholungen (wenn auch mit viel gewicht) deshalb nicht "ansprechen", weil der reiz insgesamt zu kurz ist.
viele wiederholungen mit wenig gewicht dürfte wegen der ähnlichkeit zur normalbelastung (=gehen bzw laufen) auch keinen allzugroßen reiz setzen.
daher der rückschluss, dass viele wiederholungen mit hohem gewicht eventuell der schlüssel zum erfolg sein könnten. ob jetz mit oder ohne PITT sei mal dahingestellt, wobei man mit PITT das gewicht doch noch mal nach oben schrauben dürfte/könnte.
wissenschaftliches hab ich dazu leider auch nichts
noch zu info:
ich trainier waden mit langhantel - derzeit um die 40kg ohne pitt, 3 sätze bis zum maximalen burn (sind so zwischen 20 und 30 wdh), aber ohne MV.
erster satz: zehen zeigen nach außen
zweiter satz: zehen zeigen nach vorne
dritter satz: zehen zeigen nach innen (zusammen)
zwischen den sätzen so 30-60 sek pause.
grüße
kuntman
-
Machst du noch Ausdauersport wie Laufen ? Ich bin überzeugt das viel Genetik bei den Waden dahintersteckt. Meine Waden trainiere ich primär gar nicht mehr. Cardio und die sekundäre Belastung beim Beinpressen reicht mir.
Wenn ich mal Waden trainiere hilft mir am besten 12 WDH Wadenheben im Stehen. Hau rein.
-
75-kg-Experte/in
Hi domnl,
ich habe fuer mich eine gute Loesung gefunden. Bei mir heisst das Zauberwort negative Wiederholungen.
Probier mal 8 negative pro Wade mit 120% deiner Maximalkraft. Also 60% nehmen, mit beiden Waden hochdruecken und dann ein Bein wegnehmen.
Die alternative sehe ich ansonsten auch im Laufen. Bei manchen Laufbaendern kannst du einen Huegel simulieren. Das baut die Waden garantiert auf.