Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    26

    Anfängerfragen um den richtigen Weg zu finden...

    Hallo,

    ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich das Internet nutzen wollte um ein paar Antworten auf meine Gedanken und Fragen zu bekommen.

    Ich betätige mich nun seit einem Jahr sportlich recht aktiv, bzw. viel aktiver als früher. Ich habe meine Ernährung umgestellt und schon nach kurzer Zeit 13 KG abgenommen. Mein Gewicht liegt nun bei 75 KG, bei knapp 1,90 m. Das Gewicht halte ich ohne Probleme schon seit fast einem Jahr. Dazu habe ich meinen Körperfettwert von 28% auf 15% (durch Arzt messen lassen, also mit Profi Gerät) durch Ausdauer- und Krafttraining bringen können. Ich gehe seit knapp einem Jahr 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und trainiere an den Geräten.

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Aussehen auch recht zufrieden. Nun interessiere ich mich aber immer mehr und möchte mein Wissen erweitern um einfach noch bessere Ergebnisse zu erreichen. Mein Trainer hat mir ein paar Grundsätze zur Ernährung aufgeschrieben. Also am Abend keine Kohlenhydrate mehr, nur an den Trainingstagen mittags ein paar Nudeln. Vor und nach dem Training Eiweißshake mit Haferflocken. Jeden Abend vor dem Schlafen nehme ich zusätzlich einen Eiweißshake.

    Ich habe nun was gelesen von der Definitionsphase und der Hypertrophiephase, was hat es damit auf sich und in welcher Phase bin ich ?

    Alle 12 Wochen varieren die Übungen ein bisschen. Doch z.B. habe ich das Problem das schon seit mindestens ein viertel Jahr der Bizeps nicht mehr wächst. Der Armumfang liegt bei 38,5 cm und das schon seit vielen Wochen. Es passiert gar nichts mehr und ich dachte ich komme doch mal über die 40 cm.

    Das gleiche Problem habe ich bei den geraden Bauchmuskeln. Der Sixpack ist an der Seite schon sehr schön und stark ausgeprägt. Aber die gerade Bauchmuskeln kommen einfach nicht richtig deutlich hervor.

    Trainiere ich falsch ? Zu wenig ?

    Mein Trainer meint, das einfach mehr nicht kommen kann, weil ich mehr nicht habe um irgendwo hinzubauen. Er meinte zum Herbst hin, fangen wir mal an 5 KG an Gewicht dem Körper zuzufügen und dann kann ich z.B. auch einen größeren Bizeps aufbauen. Er meinte wir warten damit bis zum Herbst ? Was hat es damit aufsich ? Ich esse nicht gerade wenig und überlege mir, wie man es schaffen kann, gesund (also ohne MC-Donalds) 5 KG zuzunehmen ? Er meinte auch, das dann natürlich die Fettwerte wieder "schlechter" werden. Na toll

    Auch im Brustbereich habe ich dieses Problem. Sie ist zwar schon schön geformt und man sieht schon nett dieses "V", aber ich bilde mir ein, das sie nicht größer wird. Es ist alles schön Hart und geformt aber sie wird quasi nicht dicker (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

    Obwohl ich "nur noch" einen Körperfettanteil von 15% habe, gibt es am Bauch noch eine kleine "Bauchfalte". Gerade beim sitzen, hängt ein Mini Bauch über der Hose. Nervt mich total und ich würde es gerne wegbekommen. Mein Trainer meinte, das man es nicht wegbekommt und es ja auch schließlich einen Hautanteil gibt. Ist das so ? Können andere hier das auch bestätigen ?

    Also ich würde mich über Eure Meinungen und Anregungen sehr freuen. Mir ist leider aufgefallen, das wenn ich im Studio mit anderen spreche, das jeder mit seinem "Halbwissen" auftrumpfen will aber auch jeder eine andere Meinung hat. Daher hoffe ich das man hier unter "Profis" einen schönen Austausch findet.

    Viele Grüße,
    Didooo

  2. #2
    Domnl
    Gast
    Viel Gerede, wenig Informationen.

    Ohne Trainings- und Ernährungsplan können wir nicht viel dazu sagen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    26
    Hallo,

    hmmm schade. Ich dachte es sind schon ein paar Informationen. Was müsst ihr wissen ? Wie schreibe ich den Trainingsplan und die Ernährung auf ?

    Ernährung ist relativ einfach.

    Jeden Morgen zum Frühstück 60g Haferflocken, 2 Eßl. Eiweiß, ein Apfel, Sojamilch
    Mo. Mittag Nudeln
    Mo. vor dem Training, Eiweißshake mit 2 Eßl. Eiweiß und 3 Eßl. Haferflocken
    Mo. nach dem Training, genau das gleiche
    Mo. Abend Gemüse mit Pute
    Di. Mittag Salat mit Pute
    Di. Abend Gemüse mit Huhn, Pute, Rind oder Fisch
    Mi. Mittag vor dem Training Eiweiß mit Haferflocken
    Mi. nach dem Training das gleiche
    Mi. Abend Gemüse und Fleisch, keine Kohlenhydrate
    Do. Mittag Salat mit Pute
    Do. Abend Gemüse mit Omlett, Fisch oder Fleisch
    Fr. Mittag Fisch mit wenig Kartoffeln und Gemüse
    Fr. vor dem Training Eiweiß mit Haferflocken
    Fr. nach dem Training das gleiche
    Sa. zusätzlich zum Frühstück 2 Scheiben Volkornbrot mit Frischkäse
    Sa. Mittag Salat
    Sa. Abend gutes Steak mit Gemüse
    So. wie Samstag früh, eventuell noch ein Ei.
    So. Mittag meistens nichts, bzw. ein Apfel und ein paar Mandeln, weil sehr spät Frühstück
    So. Abend Fisch oder Fleisch (Garnellen, Lachs oder Steak)

    So sieht meine Ernährungswoche aus. Ab und zu gibt es dazwischen ein bisschen Äpfel und ein paar Mandeln, aber sehr selten.

    Ich weiß nicht wie man den Trainingsplan aufschreibt, ich schreib es einfach mal so wie ich denke.

    3 x 8 Bankdrücken gerade mit max. Gewicht
    8 x 8 Bankdrücken schräg mit max. Gewicht
    2 x 8 Kurzhantel Brust fliegend (keine Ahnung ob man das so schreibt)

    3 x 8 SZ Stange Tripzes
    3 x 8 über Kopf Tripzes Übung (weiß nicht wie man die nennt)

    3 x 8 Frontziehen
    3 x 8 Nackenziehen
    3 x 8 Longpully

    3 x 8 Kurzhantel Curls
    3 x 8 Langhantel Curls

    3 x 10 Bauch gerade (mit den armen abstützen so das man hängt und dann die Beine zum Bauch ziehen)
    3 x 10 Bauch schräg im gleichen Gerät hängen, nur zur Seite rechts und links beim hochziehen wegdrehen
    3 x 20 Crunches mit Gewicht gerade

    So bitte nicht lachen, wenn ich hier das nicht so mega Profi mäßig beschrieben habe. Ich hoffe die Infos helfen ein bisschen.

    Grüße,

    Didooo

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    322
    Du bist 1,90, wiegst 75kg und hast trotzdem 15% Körperfett. Da dürften ja gar keine Muskeln da sein.

    Aber was willst du eigentlich im Moment erreichen? Einmal schreibst du was von 5kg zu nehmen, dann willst du aber wieder deinen Bauch los werden.

    Beides zugleich schließt sich eher aus. Zu deinem Trainer würd ich sagen, dass der nicht gerade gut Bescheid weiß, oder ihr stark an einander vorbei geredet habt.

    Am besten liest du dich mal in die Stickies in den verschiedenen Unterforen hier ein und wenn dann noch Detailfragen offen sind, stellst du diese noch mal.

    Zu deinem Plan schon mal, werden den die Meisten hier nicht so toll finden. Grundfrage, die bestimmt mehr als einmal kommt: Was ist mit Beinen?
    Bei deinem Ernährungsplan fehlen die Mengen und es genügt auch ein einzelner exemplarischer Tag, sofern sich die Tage im Aufbau stark genug ähneln.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    26
    Hi,

    wie meinst du das mit den Muskeln ? Ich dachte 15% ist schon mal nicht schlecht? Oder verstehe ich da was falsch?

    Muskeln sind definitiv da. Es sieht alles schon definiert aus. Die Frage ist, was jeder fuer sich selbst definiert meint.

    Eigentlich geht es im Augenblick um fettabbau. Wenn es geht nach moeglichkeit ohne mehr Gewicht zu verlieren. Ich finde 75 kg schon wenig und weiß nicht, ob noch weniger gesund ist ?

    Es geht mir halt einfach dadrum mich hier auszutauschen und zu schauen welcher weg gut und gesund ist.

    Grüße,
    Didooo

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    322
    Na ganz einfach. Wenn man bei 75kg 15% Fettanteil hat, bleiben gerade mal knapp 64kg Muskelmasse. Verteilt man die jetzt auf 1,90 ist da in meinen Augen nicht mehr viel.
    Ich würde aber sagen, du stellst einfach mal 1-2 Bilder ein, dann kann man auch besser beurteilen, wie die Figur derzeit aussieht.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Robin08
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    155
    Ich schloeß mich Andi an. Das Erste was ich bei Deinem Post gedacht habe: 1,90m und 75 kg....da ist nicht viel dran, egal wie hoch der Fettanteil ist. Ich bin 1,80 und wiege 87 kg, zwar bei mehr Fettanteil, aber wirklich dick bin ich auch nicht.

    Mir fällt zB auf, daß Du relativ viele verschiedene Übungen für den gleichen Körperteil machst, und die Beine überhaupt nicht dabei sind. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie sich die Übungen verteilen. Alle in der gleichen Trainingseinheit oder gesplittet?

    Fotos wären echt nicht schlecht, dann kann man sich das Gesamtbild besser vorstellen.

    Gruß Robin

  8. #8
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Zitat Zitat von Chorus
    Na ganz einfach. Wenn man bei 75kg 15% Fettanteil hat, bleiben gerade mal knapp 64kg Muskelmasse. Verteilt man die jetzt auf 1,90 ist da in meinen Augen nicht mehr viel.
    Ich würde aber sagen, du stellst einfach mal 1-2 Bilder ein, dann kann man auch besser beurteilen, wie die Figur derzeit aussieht.

    Rofl die Rechnung ist mal sowas von behämmert...#popcorn


    Wenn, dann bleiben 64 Kg Restkörpermasse ohne Fett.. Davon ziehste noch Knochen, Gehirn, Schwellkörper, eben alles ab was kein Muskel ist. Und was dann übrig bleibt sind Muskeln...

  9. #9
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von didooo78
    Hallo,

    hmmm schade. Ich dachte es sind schon ein paar Informationen. Was müsst ihr wissen ? Wie schreibe ich den Trainingsplan und die Ernährung auf ?

    Ernährung ist relativ einfach.

    Jeden Morgen zum Frühstück 60g Haferflocken, 2 Eßl. Eiweiß, ein Apfel, Sojamilch
    Mo. Mittag Nudeln
    Mo. vor dem Training, Eiweißshake mit 2 Eßl. Eiweiß und 3 Eßl. Haferflocken
    Mo. nach dem Training, genau das gleiche
    Mo. Abend Gemüse mit Pute
    Di. Mittag Salat mit Pute
    Di. Abend Gemüse mit Huhn, Pute, Rind oder Fisch
    Mi. Mittag vor dem Training Eiweiß mit Haferflocken
    Mi. nach dem Training das gleiche
    Mi. Abend Gemüse und Fleisch, keine Kohlenhydrate
    Do. Mittag Salat mit Pute
    Do. Abend Gemüse mit Omlett, Fisch oder Fleisch
    Fr. Mittag Fisch mit wenig Kartoffeln und Gemüse
    Fr. vor dem Training Eiweiß mit Haferflocken
    Fr. nach dem Training das gleiche
    Sa. zusätzlich zum Frühstück 2 Scheiben Volkornbrot mit Frischkäse
    Sa. Mittag Salat
    Sa. Abend gutes Steak mit Gemüse
    So. wie Samstag früh, eventuell noch ein Ei.
    So. Mittag meistens nichts, bzw. ein Apfel und ein paar Mandeln, weil sehr spät Frühstück
    So. Abend Fisch oder Fleisch (Garnellen, Lachs oder Steak)

    So sieht meine Ernährungswoche aus. Ab und zu gibt es dazwischen ein bisschen Äpfel und ein paar Mandeln, aber sehr selten.

    Ich weiß nicht wie man den Trainingsplan aufschreibt, ich schreib es einfach mal so wie ich denke.

    3 x 8 Bankdrücken gerade mit max. Gewicht
    8 x 8 Bankdrücken schräg mit max. Gewicht
    2 x 8 Kurzhantel Brust fliegend (keine Ahnung ob man das so schreibt)

    3 x 8 SZ Stange Tripzes
    3 x 8 über Kopf Tripzes Übung (weiß nicht wie man die nennt)

    3 x 8 Frontziehen
    3 x 8 Nackenziehen
    3 x 8 Longpully

    3 x 8 Kurzhantel Curls
    3 x 8 Langhantel Curls

    3 x 10 Bauch gerade (mit den armen abstützen so das man hängt und dann die Beine zum Bauch ziehen)
    3 x 10 Bauch schräg im gleichen Gerät hängen, nur zur Seite rechts und links beim hochziehen wegdrehen
    3 x 20 Crunches mit Gewicht gerade

    So bitte nicht lachen, wenn ich hier das nicht so mega Profi mäßig beschrieben habe. Ich hoffe die Infos helfen ein bisschen.

    Grüße,

    Didooo

    Zum EP:

    Das ist kein EP, sondern eine Liste von Gerichten. Zu einem EP gehören kcal und Nährwerte. Benutze einfach mal die Sufu, um ein Beispiel für einen Ernährungsplan zu finden. Das ist mir jetzt gerade zu stressig....

    Zum TP:

    Katastrophal! Hast du auch Beine? Völlig verkorkste Übungen, keine Grundübungen, viel zu viel Brust und Arme. Lies dich in den Anfängerthemen ein und lass dir hier bitte nicht alles vorkauen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von didooo78
    Hi,

    wie meinst du das mit den Muskeln ? Ich dachte 15% ist schon mal nicht schlecht? Oder verstehe ich da was falsch?

    Muskeln sind definitiv da. Es sieht alles schon definiert aus. Die Frage ist, was jeder fuer sich selbst definiert meint.

    Eigentlich geht es im Augenblick um fettabbau. Wenn es geht nach moeglichkeit ohne mehr Gewicht zu verlieren. Ich finde 75 kg schon wenig und weiß nicht, ob noch weniger gesund ist ?

    Es geht mir halt einfach dadrum mich hier auszutauschen und zu schauen welcher weg gut und gesund ist.

    Grüße,
    Didooo


    Dein Plan ist nicht gut, keine Beine, kein Rücken..., bei 190 cm 75 kg zu wiegen und 15 % Kfa und trotzdem etwas Bauch zu haben, klingt ehrlich gesagt auch nicht nach Muskeln, hat dein Trainer den Plan erstellt? Wenn ja, hat er keine Ahnung, worauf auch seine Meinung über deine möglichen Erfolge schließen lässt, erstell dir einen vernünftigen Plan, mach weiter Cardio, ernähr dich vernünftig und dann wird das auch, Sojamilch ist mM nach nicht zu empfehlen, wegen der Phytoöstrogene kann man durch Soja uA unvorteilhafte Fettpolster ansetzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 07:36
  2. Trainingsraum finden
    Von Moppsy im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 09:34
  3. Wer ist wo zu finden ;-)
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Internationale Amateur News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 14:11
  4. CBB sind keine richtigen BBer bzw. nur anfänger auf dem weg zum richtigen BB
    Von thilo pasch im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 07:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele