-
(extreme) KFA-Steigerung
Klar weiß ich, dass ein höherer KFA in der Massephase natürlich ist,
aber DAS geht mir doch etwas zu schnell:
Mein KFA steigt pro Monat ca um 1%!
Mittlerweile sind die 15% überschritten und man sieht z.B. kaum noch was vom
6Pack, bzw. 8-Pack 
Also:
Ist so eine Steigerung normal?
Falls nicht: Was soll ich tun?
-
Na 3x darfst du raten.... ISS weniger!
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von Domnl
Na 3x darfst du raten.... ISS weniger!
Außerdem, 1% in nem Monat ist jetzt echt nicht soooo viel.
-
 Zitat von Doppelbock
Außerdem, 1% in nem Monat ist jetzt echt nicht soooo viel.
Tatsächlich? Hm..
Wenns nächsten Monat aber wieder so ansteigt, mach ich wieder HIIT und esse weniger..wahrscheinlich auch auf Kosten von Muskelmasse
-
Na mal ehrlich... was verstehst du denn unter einer "Massephase"? Ich halte es für relativen Unsinn, als Anfänger in Masse-und Defiphasen zu gehen. Du solltest einfach eine ausgewogene und BB-gerechte Ernährung mit einem leichten Kcal+Plus einhalten. Dann kommt es auch nicht zu großen Gewichtsschwankungen.
Man sollte nicht immer auf das Gefasel hier hören, nach dem Motto "Friss alles, was du in die Finger bekommst". Meist endet das eben in einem Fettbauch.
-
unter massephase versteh ich:
mehr essen als man eigendlich braucht um kcal-überschuss zu erzielen, der für optimalen muskelaufbau benötigt wird?!
schlag mich weenn ich was falsches poste
absoluter anfänger bin ich übrigens nicht
-
 Zitat von Tr!GGeR
unter massephase versteh ich:
mehr essen als man eigendlich braucht um kcal-überschuss zu erzielen, der für optimalen muskelaufbau benötigt wird?!
schlag mich weenn ich was falsches poste
absoluter anfänger bin ich übrigens nicht
Ne, stimmt so schon.
Aber ich habe eher die Sinnigkeit von der "Massephase" hinterfragt. Du baust auch auf, wenn dein Kcal + im Rahmen bleibt, so dass dein Kfa nicht durch die Decke schießt. 1% pro Monat ist zwar noch vertretbar, aber dennoch ärgerlich, da du ja auch wieder eine Zeit brauchst, um das wegzudiäten.
Daher fragte ich, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, einfach das Kcal+ so anzupassen, dass du nicht zu sehr auseinandergehst.
-
Du kannst ja auch immer wieder Diättage einlegen, damit du garnicht erst so aufgehst.
Beispiel:
Tage 1,3,5 -> Training, viel kcal
Tage 2,4 -> Off, mittel kcal
Tage 6,7 -> Off, Diät
So haste jeweils um's Training herum kcal-Überschuss, aber am Ende der Woche fängste den Fettansatz direkt wieder ein. Oder gleich an allen Off-Tagen Quasi-Diät-Tage, dann haste 'ne Pendeldiät, wie Andreas Frey sie auch auf seiner Homepage beschreibt.
-
Solche Diättage sind eine echt gute Idee danke!!! 
..dann müsste ich nicht alle paar Monate diäten ^^
aber wärs nicht sinnvoller wenig kcal an Trainingstagen und viele kcal an Ruhetagen aufzunehmen?!
denn soweit ich weiß wachsen Muskel hauptsächlich an Ruhetagen (= trainingsfreie Tage), also wird an solchen Tagen (denk ich mal logischerweise) mehr der kcal-überschuss gebraucht.
-
 Zitat von Tr!GGeR
Solche Diättage sind eine echt gute Idee danke!!! 
..dann müsste ich nicht alle paar Monate diäten ^^
aber wärs nicht sinnvoller wenig kcal an Trainingstagen und viele kcal an Ruhetagen aufzunehmen?!
denn soweit ich weiß wachsen Muskel hauptsächlich an Ruhetagen (= trainingsfreie Tage), also wird an solchen Tagen (denk ich mal logischerweise) mehr der kcal-überschuss gebraucht.
NEIN! Woraus ergibt sich denn der Gesamtkalorienbedarf? Grundumsatz + Leistungsumsatz. Wenn du viel "leistest" musst du auch viel essen. Ist doch nun mal wirklich absolut logisch.