
-
Eisenbeißer/in
Bankdrücken wdh Steigerung
Ich trainiere seit neuestem nach folgendem Prinzip:
3 Sätze 7wdh und beim nächsten Training 1kg mehr drauf.
Nun hatte ich ein mal 7/7/7 geschafft. Danach steckte ich 1kg drauf und ich schaffte nur 5/6/4. Ich dachte mir, dass ich einen schlechten Tag hatte. Denn bei allen anderen Übungen ging es gut.
Also steckte ich beim nächsten Training wieder 1kg drauf und ich schaffte nur 4/4/3. Anscheinend lag es nicht an einem schlechten Tag.
Wie trainiere ich am effektivsten, so das ich mit dem jetzigen Gewicht 7/7/7 anstat 4/4/3 schaffe.
Ich habe 3 Ideen und weiss aber nicht welche besser ist:
1. Ich behalte das Gewicht bei und versuche die Wiederholungsanzahl zu steigern bis ich bei 7/7/7 bin.
2. Ich baue 1kg ab und versuche auf 7/7/7 oder etwas mehr wdh pro Satz zu kommen damit ich das jetzige Gewicht 7/7/7 schaffe.
3. Ich baue mehr Sätze mit dem jetzigen Gewicht ein. Es würde beim nächsten mal vllt 5/4/3/2/1 sein. Dann würde ich versuchen zu clustern.
Bei Klimmzügen soll diese Methode ja helfen.
Mir geht es darum, möglichst schnell mit der Kraft im Bereich 7/7/7 weiter zu kommen.
-
ich kann mir nicht vorstellen dass du wegen 1 kg mehr beim bankdrücken viel
weniger wh schaffst. 1 kg ist doch nichts. wie oft die woche machst du bankdrücken?
-
Eisenbeißer/in
Ich mache es 2 mal die Woche und dazwischen sind 2-3 Tage Pause. Es war wirklich wegen nur 1kg mehr. Deswegen fand ich es auch so komisch.
-
hm also das es bei 1kg so extrem ausfällt wie bei habe ich noch nie erlebt, aber schonmal dran gedacht zu Clustern ? Sprich 7/7/7 = 21 wdh in 3 Sätzen machst du 5 Sätze mit 4 wdh z.b. so könntest du im laufe der Zeit hohe Kraftspitzen ausarbeiten, da der Muskel sich so nach und nach an das höhere Gewicht einstellt.
edit : Würde auch nicht nach jeder TE scho steigern eher 1x Steigern 3-4 Wochen fahren und wieder steigern. und zum Cluster is ja bei dir Punkt 3 ;D
-
Eisenbeißer/in
Die 1kg Methode hat super geklappt. Ich habe von meinem alten Trainingsgewicht, das ich sehr lange hatte und nicht weiter kam, 5kg runter genommen weil ich ein paar Monate nicht trainieren konnte.
Ich habe bis jetzt 15 Steigerungen hinter mir. Also habe ich 10kg mehr als vorher.
Ich glaube das ich es auch bei dem jetzigen Gewicht belassen werde und versuche zu clustern.
-
Sportstudent/in
Erwartet nicht immer allzu schnelle Steigerungen, insbesondere beim fortgeschrittenen Bankdrücken ist es für mich als durchschnittlicher Bodybuilder ein Ding der Unmöglichkeit, sich in jeder TE zu steigern - zumindest, was die Wiederholungen angeht. Hier gibt es einige, die das von sich behaupten, ich kann mir das anhand der daraus resultierenden enormen Kraftsteigerungen aber beim besten Willen nicht vorstellen. Momentan drücke ich die 95kg 6mal...bei diesem Leistungsstand entsprechen 2 weitere "hinzugewonnene" Wiederholungen einer Steigerung von ziemlich exakt 5kg...würde ich mich nun jede Woche steigern, würde das über das Jahr verteilt einen Kraftzuwachs von 120kg für mein Arbeitsgewicht bedeuten ^^ - sehr utopisch. Selbst eine Steigerung alle zwei Wochen um eine Wiederholungen ist da schon ein sehr gutes Ergebnis.
Ähnliche Themen
-
Von pumpbär im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:06
-
Von mschlanzig im Forum Kraftsport
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:29
-
Von Gugy im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:55
-
Von benchpress123 im Forum Anfängerforum
Antworten: 43
Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:01
-
Von Lars2525 im Forum Kraftsport
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 25.03.2007, 18:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen