-
aktivierte arthrose im ac gelenk
hi,
ich treibe seit meinem 14. lebensjahr regelmäßig 3 - 4 mal sport die woche mit freien gewichten und an maschinen.seit august 2003 habe ich schmerzen in der rechten schulter.bei der kernspintomografie wurde dann eine aktivierte arthrose im ac gelenk festgestellt und flüssigkeit im gelenkspalt.
vielleicht hat ja jemand auch diese erkrankung gehabt und kann mir sinnvolle tipps zu behandlungs und trainingsmaßnahmen geben, wäre sehr dankbar über ernstgemeinte ratschläge, vor allem wie lang sowas dauert, denn es nervt, wenn man über ein halbes jahr den klang der hantelscheiben nicht gehört hat .
mfg daniel
-
Arthrose hast du leider dein Leben lang. Im Vordergrund steht erstmal die Entzündung abklingen zu lassen, siehe Behandlungsplan deines Arztes. Dann je nach Krankheitsbild Krankengymnastik oder vorsichtiges Training. Eventuell mußt du das Training ganz aufgeben. Eine zweite MEinung einholen und bei Google unter Arthrose schauen.
Gruß
-
aktivierte arthrose im ac gelenk
ich habe mal ein paar infos zu dem Thema eingeholt, von einem Arzt der sich auf Schulterprobleme spezialisiert hat.
Er sagt folgendes, man muss erstmal zwischen Arthrose und einer aktivierten Arthrose unterscheiden, letztere ist eigentlich "nur" eine Entzündung. Ursachen kann zum einen übertriebenes Training,aber auch falsche Haltung am Schreibtisch etc. sein.
Ich habe folgende Therapie bekommen
1x pro Woche Injektion in das Gelenk mit Cortisol Dauer 6 Wochen
plus Gymnastik ( Scapulazentrierende Übungen )
plus Schwimmen.
Wer andere Erfahrungen oder eine andere Meinung hat, kann diese gern posten.
mfg daniel
-
Quatsch. Eine aktivierte Arthrose ist eine Arthrose mit akutem Entzündungsschub. Eine Arthrose ist eine Erkrankung des Knorpels und irreversibel und beileibe keine harmlose Entzündung. Der Arzt (oder du) meint eine Arthritis, welche eine akute Entzündung eines Gelenkes und reversibel ist.
Gruß
-
Dussel hat recht!
Bei einer Arthrose hast du leider verspielt! Das es dich jetzt schon erwischt hat wundert mich, da du recht jung bist!!!
Mit Gewichttraining solltest du vorsichtig sein.
Ursachen:
• Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit (z.B.: Haltung)
• Inaktivität
• Monolateralismen (Bewegungsstereotypen)
• Intraartikuläre Frakturen
• Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Gicht)
• Adipositas per magna (p.m/p.p.m)
• Post- inflammatorisch (nach Entzündungen)
Pathogenese (Leidensweg):
• Ab ca. 30 Jahren Dehydration - Verlangsamung des Zellwachstums -
• Chondrolyse - Auflösung einzelner Knorpelzellen -
• Autolyse - Auflösung ganzer Knorpelareale, hält sich selbst in Gang -
• Arthrose - Total Endoprothese (TEP) -
• Ankylose (natürliche periphere Gelenkversteifung)
• Arthrodose (künstliche periphere Gelenkversteifung)
Symptome (Krankheitszeichen):
• Anlaufschmerz (vergeht bei weiterer Bewegung)
• Bewegungseinschränkung
• Schmerzschonhaltung: Nozizeptives Kapselmuster (Reinfolge der Bewegungs-
einschränkung)
• Hypertone Muskeln
• Myalgie (Muskelschmerz)
• Insertionsendopathie (Sehnenbefestigungsleiden)
• Muskelinsuffiziens - Arthrophie –
• Ruheschmerz
• Veränderter Bewegungsablauf
Das kommt jetzt alles auf dich zu, konsultiere einen Physiotherapeuten.
-
krass
wen du das so schreibst sieht das fast aus wie das leben wäre im *****
-
na so schlimm wirds schon net sein
-
Mach dem guten doch keine Angst.... eine Arthrose im Ac gelenk ist zwar nicht toll aber auch nicht wirklich ein Problem... sollte man es wirklich nicht konservativ in den Griff bekommen ( was ich nicht glaube zumindest jetzt noch nicht ) wird einfach ein Stück des Schlüsselbeins entfernt und das ganze mit Bändern wieder fixiert. Dann ist das Gelenk " weg " ..... braucht man sowieso nicht wirklich..... Also nicht falsch verstehn... das ist kein einfacher popeliger Eingriff, denn er kann selten auch Probleme langfristig mit der Schulter machen aber im allgemeinen nicht... aber wenns konservativ nett geht kann man das machen und hat danach wieder gute schmerzfreie Beweglichkeit der Schulter . Wie mein guter alter Ana Prof immer sagte : Das Gelenk brauchten wir als wir noch auf allen vieren gingen.. jetzt ist es nur noch als Stabi da.......
War da bei ein paar Ops dabei und die meisten konnten nach 4-6 Wochen wieder arbeiten und Sport machen ( ok sicher keine 250 kilo Bankdrücken aber ich glaube das kann man verschmerzen )
-
Versuchs mal mit Glucosamin 3 * tgl. 1000mg über mindestens 3 Monate. Bei über 80 % aller Artrosepatienten brachte das in einer Studie eine spürbare Besserung.
-
also ich habe heute meine zweite cortisol spritze bekommen und es stellt sich schon eine besserung ein.ich war nochmal bei einem anderen arzt, der meinte es sei eine arthritis im acg gelenk und er sieht sowas ziemlich oft bei kraftsportlern.naja 3 ärzte 3 verschiedene meinungen.
er sagte auch das die bilder von solchen kernspintomographien nicht so toll sind und das man sich auf sowas nicht verlassen solte.
er ist auch der meinung das eine arthrose in meinem alter, eigentlich unmöglich ist.
naja ich warte jetzt erstmal die spritzen ab und mach ein wenig gymnastik, bis ich die hanteln wieder schingen darf