Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Intensität

Neuer Benutzer Avatar von DX-Fighter77

Intensität

Tach,

Bin noch absoluter Anfänger(erst 3W) und möchte wissen ob ich intensiv genug trainiere:

Ich trainiere max 1 Stunde in einem 2er-Splitt für Anfänger der alle GÜ wie Kreuzheben,Kniebeugen, etc beinhaltet. Ich mache immer 2 od 3 Sätze mit 8-10 WH und führe die Übungen sehr langsam(8sec/WH) und sauber aus. Ich gehe nicht bis zum MV, sondern höre 1 WH davor auf(hab gelesen das es am Anfang nix bringt und aufs ZNS geht)

Jetzt das Problem: Mir kommt das irgenwie nicht intensiv genug vor, weil ich mal gelesen hab nach den 60 min sollte man völlig KO sein sonst isses zu lasch.

Würde gern wissen was ich nun tun sollte: Soll ich doch bis zum MV gehen, oder soll ich das Gewicht erhöhen und weniger WHs?

Noch zur Klärung ich mache alle Übungen mit wenig Gewicht dafür eben sauber und sehr langsam und wenn ich zB Kreuzheben mach spür ichs auch richtig gut im Rückestrecker od bei Oberarmen zittere ich bei den lezten WHs, doch trozdem kommt mir mein Training zu lasch vor.

Gruß D.X.

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    wenn du nach dem training so richtig ko bist, ist es als anfänger sicherlich zu intensiv.

und du fragst ob du zum mv gehen kannst, nun ja, probiers aus. Hier im forum wird dir keiner sagen können ob es für dich besser ist oder nicht.

Sportbild Leser/in
    So wie du das machst hört sich das doch ganz gut an. Lerne erstmal in Ruhe die Technik, bevor du gleich mit den Gewichten rauf gehst. Denn als Anfänger wachsen die Muskeln schon bei der geringsten Beanspruchung bzw. bei geringem Reiz.

Wenn du dir mit der Technik sicher bist, kannst du die Intensität ja erhöhen, also mit den Gewichten raufgehen. Bis zum Muskelversagen würde ich als Anfänger aber keinesfalls trainieren.

Allgemein lässt sich auch sagen das bei den GÜs nicht so wie bei den Isolationsübungen der "Pump" zu spüren ist. Sowas gibt es nur bei den Iso-Übungen.

Neuer Benutzer Avatar von JackD
    Denke auch ist okay wie du das machst, wenn du da später schneller wirst mit den Übungen weil du halt auch mehr Gewicht drauf hast, dann knallt das bei weitem mehr rein an manchen Tagen.

Danke für die bisherigen Antworten, hätte aber noch eine weitere Frage:

Ist es den wirklich so dramatisch wenn ich das Zeitlimit von 60 min mal überschreiten sollte.

Ich habe natürlich schon diverse Stickys im Anfängerforum gelesen und erfahren das nach ca 60 min katabole Stoffe(wie zB Colesterol) vom Körper ausgeschüttet werden und dies ja kontraproduktiv ist. Meine Frage ist nun ob dieser Effekt wirklich sooo gravierend ist oder ob es vl nicht doch besser ist mal 10 od 20 min mehr zu trainieren und somit mehr Übungen durchzuziehen.

Mich würd auch noch interessieren, wieviel Pause ihr so zwischen den Übungen bzw den Sätzen macht, weil ich wirklich Probleme habe in den 60 min alles unterzubringen, ohne wirklich zu trödeln.

Glück Auf, DX

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von DX-Fighter77
    Ist es den wirklich so dramatisch wenn ich das Zeitlimit von 60 min mal überschreiten sollte.
    nö. deine ausführung wird dann einfach wegen der erschöpfung schlechter.

meine pausen sind so lang wie nötig und so kurz wie möglich. grad bei dem wetter erwisch ich mich auch mal dabei, wie ich nach dem 3. satz kreuzheben je nach uhrzeit ausversehen ne minute zu lang im delirium verbinge.

alles nicht so haargenau nehmen, würd ich dir empfehlen.

wenn du mal länger als 60 min trainierst dreht sich die erde sicherlich weiter; du wirst trotzdem noch muskeln aufbauen

das mit dem "übungen in 60 min unterbringen" fiel mir am anfang auch schwer. Hab dann einfach weniger übungen in einer einheit gemacht.
    Poste doch mal dein Trainingsplan, dann können wir dir sagen ob du evtl. zu lange pausen machst oder dein plan ziemlich voll ist...

TP sieht so aus:

2er-Splitt:

TE1: Bankdrücken flach

das ist aber eindeutig zuviel!

TP sieht so aus:

2er-Splitt:

TE1: für Brust:
    Bankdrücken flach 3S 8-10WH
    Bankdrücken schräg 3S 8-10WH
    Fliegende/Dips (wird jeweils gewechselt) 3S 8-10WH

für Schulter:
    Frontdrücken 2S 8-10 WH
    Seitheben 2S 8-10 WH

für Trizeps:
    Push-Downs 2S 8-10 WH
    Nach hinten wegdrücken(kenne leider korrekten Übungsnamen nicht ) 2S 8-10 WH

-----------------------------------------

TE2: für Rücken:
    Kreuzheben 3S 8-10 WH
    Bent-Arm-Pullover(geht auf Lat)/Latziehen (wird gewechselt) 3S 8-10 WH
    Rudern stehend 3 S 8-10 WH

Bizeps:
    Curls mit LH 2S 8-10 WH
    wieder eine Übung deren Namen ich nicht kenn, im Prinzip so wie Curls nur mit einer anderen Stange für vorderen Bizeps-Bereich eher-> ebenfalls 2 S 8-10 WH

Beine:
    Kniebeugen 3 S 8-10 WH
    Wadenheben 2S 8-10 WH

so sieht mein jetziger TP aus, bin aber schon am Überlegen ob ich nicht 3er Splitt machen soll damit ich Klimmzüge mitrein nehmen kann und auch die Dips immer machen kann.

Sry noch wegen des zufrühen postens des halbfertigen Plans

MfG DX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte