Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Discopumper/in Avatar von Robin08

Rauchfrei zu Masse...

Hi miteinander,

jetzt will ich mal ein Fass aufmachen, indem ich mich als Raucher oute, und noch dazu als einer, der sich der Nikotinsucht bekennt und den Mist nicht als "Genuss" schönredet

Ich hab vor Jahren schon mal für einige Monate aufgehört, und innerhalb kürzester Zeit (ohne Sport) 10 kg zugenommen. Genau das befürchte in nun wieder, wenn auch in geringerem Ausmaß, da ich 2-3x/Woche trainiere und auch mehr auf meine Ernährung achte.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Rauchen-Aufhören auf Stoffwechsel, Leistungsfähigkeit und Masseaufbau ausgewirkt hat? Hab kein Problem damit, mit der Masse auch ein wenig Fett anzusetzen, aber hab echt keinen Bock wieder ein 100kg-Moppel zu werden wie damals

Freu mich auf Eure Erfahrungen und natürlich auch Anstöße für den "letzten Kick"...

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    ich hab' vor kurzem nach gut 19 jahren das rauchen aufgehört, allerdings zeitgleich mit einer AD angefangen, also nicht zu-, sondern im gegenteil natürlich abgenommen.
    bei mir war's auch so, dass ich mich relativ langsam und eigentlich ohne vorsatz von einem big pack am tag auf auf 4-5 zigaretten am vormittag runterdosiert hab'. da ich eh nur außer haus geraucht hab', ist's mir dann überhaupt nicht schwergefallen, auch die letzten paar kippen zu kicken, als ich neulich meine ausbildung beendet hab' und deswegen'ne weile den ganzen tag daheim war.
    ich bin aber froh über den schritt. obwohl das jetzt erst ungefähr 2 monate her ist, merk' ich schon deutlich, wie meine kondition sich verbessert hat. außerdem spar' ich einiges an geld.

75-kg-Experte/in
    Ich meine mal gelesen zu haben, das man durch Rauchen, weil der Körper das Gift ja bekämpft ca. 500kcal mehr verbrennt als ein Nichtraucher. Also könnte man Ernährungstechnisch gegensteuern...

Oute mich auch als Raucher Als Süchti...aber letztens nach dem Training Fluppe an, und das erste Mal seit 15Jahren wegen dem Rauchen ein schlechtes Gewissen...

Eisenbeißer/in
    Hab letzten Sommer nach 14 Jahren damit aufgehört!

Hat sich weder aufs Training noch auf den KFA ausgewirkt. Hab mich aber nicht
    aus Selbstmitleid gehen lassen, sondern ganz "normal" weiter gegessen!

Discopumper/in Avatar von Ogmios
    Zitat Zitat von big sepp
    Hab letzten Sommer nach 14 Jahren damit aufgehört!

Hat sich weder aufs Training noch auf den KFA ausgewirkt. Hab mich aber nicht
    aus Selbstmitleid gehen lassen, sondern ganz "normal" weiter gegessen!
    Ganz genau!
    alles andere ist Einbildung!
    Habe auch nach 12 Jahren von heute auf morgen aufgehört und habe nix zugenommen.ist jetzt auch schon 5 Jahre her.

Der Körper bekommt keine Enzugserscheinungen,wir sprechen hier von Nikotin.
    kann dir jeder Artzt bestätigen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Ogmios
    Ganz genau!
    alles andere ist Einbildung!
    Habe auch nach 12 Jahren von heute auf morgen aufgehört und habe nix zugenommen.ist jetzt auch schon 5 Jahre her.

Der Körper bekommt keine Enzugserscheinungen,wir sprechen hier von Nikotin.
    kann dir jeder Artzt bestätigen.
    Nikotin ist hoch toxisch. Der Körper bekommt schnell Entzugserscheinungen, allerdings sind die verhältnismäßig harmlos. In ca 3 Wochen sind die Rezeptoren auch wieder auf Normalniveau.

Also ist das wie gesagt eher was psychisches und sollte daher nicht schwer sein.

Das mit den 500kcal stimmt theoretisch. Ich glaube aber, dass es daran liegt, dass viele Leute meinen sie hätten Hunger oder anstatt zu rauchen anfangen zu fressen.

Discopumper/in Avatar von Robin08
    Klar isses Kopfsache, nix andres. Wie gesagt, hatte ja schon mal aufgehört, ohne Vorplanung, ganz spontan, keinen Bock mehr. Null Entzug. Niente. Fast 1 Jahr. Angefangen dann bloß weil ich dacht, ich bin locker drüber weg, Zigarillo an Silvester, oder auch 2, bäng, 1 Woche später wieder Kippen geholt. Ist ja bloß dieses bescheuerte Gefühl, daß einem was fehlt, nach dem Essen oder zum Kaffee oder in gemütlicher Runde draußen bei 2 Grad im Regen vor dem Nichtraucherrestaurant

Aber wir sind ja hier keine NR-Selbsthilfegruppe.

Also Eurer Erfahrung nach außer dem (eingebildeten) Heißhunger (als Ersatzbefriedigung) keine nennenswerten Auswirkungen wie allgemeine KFA-Zunahme? Ich hab sogar irgendwo mal gelesen, daß im Gegenteil sogar das Training besser anschlagen soll, wenn man "clean" ist. Und wenn es stimmt, daß man nach dem Aufhören ca 2-500 cal weniger verbrennt, dann muß ich für den Masseaufbau meine Kalorienzufohr gar nicht erhöhen, sondern einfach bloß mit Rauchen aufhören

Flex Leser
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung präsentiert ihre Kampagne zur Förderung des Nichtrauchens

Am 2. Juli 2010 startet in Cottbus das Festival des Sports, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstaltet wird und in insgesamt fünf Städten stattfindet. Der "rauchfrei"-Beach Club der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist einer der Höhepunkte bei den Festivals des Sports, denn sportlich aktiv zu sein und Tabak zu konsumieren - das passt nicht zusammen. Wer als Einzelner oder im Team erfolgreich sein will, der muss einen langen Atem haben.

Mit sportlichen Mitmachangeboten zeigt der "rauchfrei"-Beach Club der BZgA den Besucherinnen und Besuchern des Festivals, dass ein gesunder und rauchfreier Lebensstil viel Freude machen kann. Zusätzlich bietet das Bühnenprogramm einen bunten Mix aus Unterhaltung und Wissenswertem für Nichtrauchende und solche, die es werden wollen. Dazu passen kleine sportliche Herausforderungen in und um die Mini-Sport-Arena, die Besucherinnen und Besucher des Festivals auch ohne Vorbereitung meistern können. So kann man beispielsweise seine Geschicklichkeit mit dem Footbag, einem kleinen Minifußball aus Stoff, erproben. Zu gewinnen gibt es außerdem tolle Preise beim "rauchfrei"-Quiz - wer hier über das Thema "rauchfrei" Bescheid weiß, hat die Nase vorne.

"Nichtrauchen ist nachgewiesener Maßen ein Fitnessvorteil! Denn wer raucht, leidet unter einer ständigen Kohlenmonoxidvergiftung und nimmt deshalb bis zu 15 Prozent weniger Sauerstoff auf. Das reduziert die Muskelkraft, die schon 10 Minuten nach einer Zigarette um 10 Prozent abnimmt", so Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Der Leistungsabfall durch das Rauchen wird übrigens nicht nur beim Leistungssport deutlich, sondern auch beim Freizeit- und Breitensport. Deshalb wollen wir mit unserer Kampagne vor allem deutlich machen: Sport und ‚rauchfrei’ gehören zusammen.“

Moderator Avatar von gaggeis
    Ich habe 2008 nach 14 jahren starken rauchens aufgehört.
    Die letzten 5 jahre waren es gut 30-50 am tag.
    Nach dem aufhören war ich die ersten sechs wochen super depri und wollte nichts mehr machen ausser schlafen.
    Der stoffwechsel geht etwas runter aber sofern du nicht "ersatzessen" betreibst kannst du mit bb gegensteuern.
    Hatte bis heute kein einziges mal mehr verlangen nach der fluppe und könnte mich stundenlang ohrfeigen geraucht zu haben.

Mach es........

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte