Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991

Meniskusanriss im Linken Knie (Innen)

hallo, bin unglücklich ausgerutsch, dass MRT ergab einen großen Riss im Meniskus (links, innen)!

werde morgen den orthopäden aufsuchen..

wer bereits einen meniskusanriss hatte oder ahnung davon hat (vllt. ein sportarzt oder sowas unter uns) kann ja bereits auf diesen fred antworten! (bezüglich ausfalldauer, wie geht das krafttraining weiter, beinbelastung bei KB usw.)

kann z.z. nur mit gehhilfen laufen, habe aber schon von leuten aus dem www. gehört, dass sie keine probs damit hatten normal zu laufen (könnte ja an der dicken schwellung des knies liegen, habe wie gesagt null ahnung und wollte hier schon einmal leicht anfragen wie der kraftsport weiter laufen könnte..)

wenn ich eine genaue diagnose habe, werde ich mich nochmals melden!

danke!..

edit: bin 18jahre alt und hatte bis zu diesem zeitpunkt noch keine kniebeschwerden

60-kg-Experte/in
    Wenn dein Name deinem Geburtsdatum entspricht kommst du ja auf jeden Fall für ne Meniskusnaht in Frage... Nach der Naht wirds es auf mindestens 3-6 Wochen Entlastung rauslaufen also nicht mit Gewicht auftreten max. Abrollen (10-15 kg)..die ersten 3 Wochen auch keine volständige Bewegungsfreigabe ..... max ca 60 Grad Beugung.... anschließend Übergang zu Belastung etc.... Sport also auch Krafttraining würd ich für mindestens 3-6 Monate lassen.... Ich weiß daß einige Kollegen Krafttraining nach 2-3 Monaten wieder zulassen aber dafür bekomme ich zu oft deren erneut gerissenen Menisken unters Messer.....
    Ach so wenn der Meniskus wirklich gerissen ist würde ich laufen lassen ..... erstens schädigt der meniskus wenn er im Knie rumrutscht den Knorpel und zweitens kann er weiter einreißen..... dann wirds irgendwann kritich mit dem Annähen wenn der Riß zu groß wird oder er endgültig abreißt.........

Gruß

6 Monate ist schon verdammt happig!

wenn sich der meniskus komplett ablöst, wird´s also noch länger dauern? mh.. werde wie gesagt morgen rat beim orthopäden aufsuchen!

@ littlegreenmonster: ja bin 18jahre alt! ist es möglich, dennoch nach einer gewissen trainingspause weiter zu trainieren? spreche da ausschließlich von oberkörpertraining, sprich keine übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen! ich war wegen rückenpros schon häufig bei orthopäden, die alle gemeint haben "lass übungen wie kniebuegen und kreuzheben weg, damit machst du dir alles kaputt"

finde solche aussagen schwachsinn, ich weiß nicht ob sie wenig von ihrem fach verstehen, da ich hier andere infos bezüglich KH und KB finde oder einfach nur sagen, junge lass das sein! ich will nicht behaupten, dass sie wenig von krafttraining verstehen, aber entweder ist dies der fall oder sie haben keine lust sich ordentlich mit ihren patienten auseinander zu setzten!..

60-kg-Experte/in
    Gegen Training nach ner gewissen Pause spricht nichts.... Beintraining ist natürlich bei vorheschädigtem Meniskus immer ein Risiko--..... Oberkörper geht ohne Probleme solange du eben in den ersten Monaten z.B. beim Bankdrücken nicht das Bein voll belastest und das mach ich zumindest immer weil ich da alles anspann was ich hab lol.... ne ist klar geht natürlich halt mit Vorsicht

ja komplett ohne beineinsatz natürlich...

wird´s denn i-wann wieder möglich sein mal schwer zu beugen? ich weiß, dass eine ferndiagnose nicht machbar ist, aber was weißt du denn von bereits anderen fällen?

lg Fabe

@littlegreenmonster: danke, finde deine antworten sehr präzise, selbst arzt? (kniespezialist o.ä.?)

war heute beim orthopäden, habe neue nachrichten! der typ beim MRT hat anscheinend tomaten auf den augen, also mit dem Mensikus ist lauf orthopäde alles ok! er hat das knie ein bisschen verdreht, ich hatte keine schmerzen!

anschließend sagte er, dass mit dem vord. kreuzband eventl. etwas ist! was ist der worst case? vllt. ist es auch nur ein starker bluterguss..ist alles ziemlich ungewiss gerade!

nun soll ich mein bein mit schnaps umwickeln, um die entzündung rauszuholen! außerdem best. tabletten nehmen, ebenfalls soll ich es belasten, was auch ganz gut funktioniert... laufe z.z. mit gehhilfen, rolle das bein mit dem lädierten knie aber schon wieder ab...

mittwoch ist der nächste arztbesuch, bd

lg FaBe..

60-kg-Experte/in
    Sagen wir mal ich schau öfter mal in ein Knie rein :-D.... klingt etwas seltsam, daß der orthopäde das Bild komplett anders als der Radiologe beurteilt..... Selbst wenn du keine Schmerzen hast kann der Meniskus gerissen sein, solange er nihct eingeschlagen ist tut der kaum weh...... an deiner Stelle würde ich das MRT von nem anderen Radiologen nochmal beurteilen lassen .... Meld dich dann nochmal

aha, ein kniefetischist also..

werde es wie gesagt so machen, dass ich nächsten mittwoch nochmals zu dem orthopäden gehe (der wollte sich die MRT-Bilder nochmals genau angucken), der schaut sich das bis hoffentlich dahin abgeschwollene knie in ruhe an!

hoffe es ist nur eine prellung oder so.. werde nächsten mittwoch berichten!

lg und danke für die hilfe..

edit: ist echt sch.eiße gelaufen, habe mir gerade sachen für ein homegym bestellt und wollte nach meinen ferien richtig los legen (rack, bank, lh, kh usw.).. naja kann ja nur besser werden

war heute beim arzt, vorderes kreuzband ist durch! werde einen neuen thread eröffnen, also schön posten!

Discopumper/in
    hallo,

hatte gestern bei einer langsamen Beugebewegung (ohne Zusatzgewicht) kurz unterhalb der Parallelen einen leichten stechenden Schmerz auf Höhe des Gelenkspalts links innen wahrgenommen.
    Habe nun Angst, dass der Meniskus gerissen sein könnte.

Gibt es Methoden, dies selbst einigermaßen zuverlässig zu verifizieren, bzw. auszuschließen und gegen eine eventuelle Innenband-Problematik abzugrenzen? (möchte möglichst sofort Klarheit)

Heute morgen war der Schmerz beim ersten Belastungstest (Hochstützen aus Ausfallschritt) deutlicher als noch gestern abend, ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Soll heißen: wenn ich die Spannung langsam aufbaue, kann ich schmerzfrei aus dem Ausfallschritt aufstehen. Wäre so etwas mit gerissenem Innenmeniskus überhaupt möglich? Allenfalls spüre ich einen leichten Druck in dem Bereich,wo der Schmerz saß, was aber auch daher kommen kann, dass ich schon den ganzen Tag immer in den Gelenkspalt reindrücke, um zu schauen, ob ich Schmerz provozieren kann.

Auftreten beim Gehen schmerzfrei. Beugung/Streckung über volle ROM auch zu 99 % (wer - lange genug - suchet, der findet ) schmerzfrei. Schneidersitz schmerzfrei.

Keine Schwellung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte