-
waden innen
hey,
welche übungen gibt es den um den inneren bereich der waden zu trainieren?
-
BB-Schwergewicht
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich bezweifle, dass das möglich ist.
Die Kraft wirkt an der Achillessehne und verteilt sich dann gleichmäßig (bzw. abhängig vom genetisch vorgegebenen Sehnenverlauf) auf beide Köpfe des Muskels.
-
60-kg-Experte/in
würde auch sagen dass es bei den waden eher veranlagung ist. hab schon einige gesehen bei denen der soleus eher nach außen/innen entwickelt ist...
-
aber die waden bestehen aus zwei (unabhängigen) muskeln (wie man in den bild oben sehen kann). da müsste es doch möglich sein den inneren muskel gezielt anzusprechen
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von joextra
aber die waden bestehen aus zwei (unabhängigen) muskeln (wie man in den bild oben sehen kann). da müsste es doch möglich sein den inneren muskel gezielt anzusprechen
Du widersprichst dir selbst...
Was meinst du mit "innerer Muskel" ???
So oder so:
Die Antwort ist Wadenheben
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von joextra
aber die waden bestehen aus zwei (unabhängigen) muskeln (wie man in den bild oben sehen kann).
Man sieht in dem Bild nicht, dass sie unabhängig sind. In meinem Posting habe ich gerade erklärt, dass beide Köpfe an einer Sehne hängen.
edit: Sie entspringen natürlich an leicht verschiedenen Stellen am Oberschenkel. Insbesondere rotiert der innere Teil der Waden den Oberschenkel nach innen. Ich bezweifle aber trotzdem, dass irgendeine Wadenübung geeignet ist, die Köpfe ausreichend separat zu trainieren.
-
75-kg-Experte/in
Die WadenInnen musst du natürlich zarter und einfühlsamer trainieren, dann erreichst du sie besser.
-
Wenn du denn tiefen Muskel meinst also M. Soleus ist die passende Übung Wadenheben mit Knie flexion also im Sitzen.
Wenn du denn medialen Kopf vom M. Gastrocnemius meinst Wadenheben im stehen (is ja eh klar) deine Zehen zeigen aber dabei leicht nach außen und die Fersen sind näher zusammen. In der Theorie zumindest.
MfG