Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Neuer Benutzer

PITT und Schultern

Hallo Leute, bin nach nem halben Jahr Basic jetzt auf den 2er umgestiegen.Wie viele hab ich auch das Problem, das die vordere Schulterpartie im Gegensatz zur hinteren einfach stärker entwickelt ist. Wenn man sich im Studio mal umsieht gibt es kaum jmd bei dem beide Anteile gleich stark entwickelt sind.
    Wie kann ich den 2er eurer Meinung nach am besten verändern um da gegenzusteuern?
    Seitheben am Kabel stehend gegen vorgebeugtes wär mMn eine Möglichkeit oder ich füge bei TE 2 einfach ne Übung die da Akzente setzt hinzu, sollte keine Probs geben.?Oder habt ihr andere Ideen?
    Wär froh über eure Hilfe!Grüße

Eisenbeißer/in Avatar von Christian3
    Zitat Zitat von Playa91
    Oder habt ihr andere Ideen?
    schwer drücken

Neuer Benutzer
    normalerweise wird die hintere schulter beim kreuzheben und bei zb rudern vorgebeugt gut mittrainiert...

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    1)Alle Drückübungen belasten primär den VORDEREN Anteil der Schultermuskulatur.
    2)Auch die ÜBLICHE Form des Seithebens, nämlich mit der Prämisse "möglichst viel Gewicht" - gewinkelten Armen und Daumen NACH OBEN - geht auf den vorderen Teil.
    3)Sogar Rudern im Stehen - zweckmäßig zum Schutz der Handgelenke mit SZ-Hantel - in der Anfangsphase der Kontraktion noch auf den hinteren Anteil wirkend, wird bei dem "Umsetzen" zur Maximalkontraktion aus der Kontraktion des vorderen Anteils bestritten.
    4)Kreuzheben und Langhantelrudern wirken nicht so gut auf den hinteren Anteil, weil für diese Übungen die Griffweite gering gewählt wird, um halt große Gewichte zu bewältigen.

Ich vermute, dass die beste Übung für den mittleren+hinteren Anteil immer noch das gute alte Seitheben mit Kurzhanteln ist. Sogar Im Stehen, aber mit ziemlich gestreckten Armen und DAUMEN konsequent NACH UNTEN. Ich habe allerdings noch niemand das so machen sehen weil man mit dieser strikten Form erheblich weniger Gewicht bewältigen kann; ach, wie so schlecht für das EGO...
    Kurzhanteln zwecks Ausführung nach P.I.T.T. auf eine Flachbank runterlassen, entspannen und weiter. 20 WDH später verspürt man dann recht deutlich, wo denn nun die Belastung hingegangen ist.
    P.I.T.T.-Force ist bei jeder neuen Übung/Übungsausführung immer eine großartige Entdeckungsreise!

Neuer Benutzer
    Danke für deine Antwort! Denke auch das das Ego da immer ne große Rolle spielt und durch etliche Druckübungen, die häufig den TP bestimmen, wird halt einfach die Schulterpartie deutlich mehr entwickelt, was mMn einfach ***** aussieht sund v. a. zu Haltungsschwächen führt.
    Ich werd jz einfach am Rückentag zusätzlich was für die hintere Schulter einbauen und das im PITTstil machen, wie Voegebeugtes Seitheben am Kabel.

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Wenn ihr n reverse butterfly habt kannst den auch wunderbar verwenden, gerade für pitt eignet sich das ding hervorragend!

War bei mir genau das selbe... hintere schulter trotz lh rudern und kreuzheben merklich schwächer entwickelt, seit ich jedoch den reverse butterfly mit eingebaut hab, hat sich das stark gebessert

Eisenbeißer/in
    Gegenspieler vom Bankdrücken ist das Bankziehen das im Kraftsport ausser in diversen Sportarten verschwunden ist. Lässt sich gut am Kabel immitieren in dem man das Kabel an die Brust zieht anstatt an den Bauchnabel. So ist die Kontraktion des hinteren Delta genauso stark wie beim vorderen Delta und dem Bankdrücken.
    Wäre eine alternative zu den oben genannten Möglichkeiten.

Eisenbeißer/in
    reverse flys sind sehr gut,wenn man die übung sauber und ersnthaft macht.auch was elltiot sagt lohnt sich sicherlich.kann man dann am rückentag einbauen.

mir persönlich habe reverse flys am meisten gebracht.schwer an der maschine.

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Zitat Zitat von superpippo09
    reverse flys sind sehr gut,wenn man die übung sauber und ersnthaft macht.auch was elltiot sagt lohnt sich sicherlich.kann man dann am rückentag einbauen.

mir persönlich habe reverse flys am meisten gebracht.schwer an der maschine.
    So schauts aus

Eisenbeißer/in
    Seitheben vorgebeugt, glaub aber nicht das man diese übung ohne weiteres gut pitten kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte