-
Sportbild Leser/in
Richtiges Cardio?
Hallo zusammen,
ich (190 cm, 102 kg) bin gerade am abnehmen. 14 Kg sind runter (aber nur durch Ernährungsumstellung die ich auch noch beibehalte! Es soll aber nochmal das selbe sein!), doch im Moment tut sich so etwas wie Stagnation auf :/
Habe daher mein Cardiotraining (4 mal die Woche; immer 2 x Cardio, dann 1 Tag Kraft, wieder 2 x Cardio und dann wieder Kraft) etwas verändert: Anstatt 60 min einfach bei 100 Widerstand und 150 U/Min auf dem Crosstrainer mache ich, zwar auch noch 60 min, aber jetzt alle 7 min einen 30 Sek. Sprint. Am Ende hab ich dann noch so 4 - 5 min Auslauf und bin richtig fertig...! Komme auch bestimmt eine halbe Std. nicht mehr aus dem Schwitzen!
Jetzt ist die Frage ob das so richtig, bzw. lohnenswert ist oder ich was anderes machen sollte?
LG und Danke schon mal im Voraus!
-
Hey,
wichtig ist, dass du dein Cardio- und Krafttraining progressiv steigerst.
Beim Cardio würd ich dir aber empfehlen, dass du bevor du die Methode mit den Sprints wählst, längere Intervalle bei nicht ganz so hoher Intensität und dafür öfters einbaust und dann alle 2 Wochen die Abstände zwischen den Intervallen verkürzt. Dann wenn die Intervalle schon sehr kurz aufeinander folgen, dann kannst du die Intensität erhöhen und dich somit immer weiter in Richtung HIIT steigern.
Aber du kannst auch deine jetzige Methode beibehalten und dann ebenfalls alle 2 Wochen die Abstände zwischen den Intervallen zu verkürzen und die Intensität während des Sprints so beizubehalten.
Gruß,
Gany.
-
Sportbild Leser/in
Auch beim Cardio gilt: 1 Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten.
60 min. sind auf jeden Fall genug. 150 U/min. ??? Ich mache 60 - schneller und ich falle vom Crosstrainer
Wie ist denn Deine Pulsfrequenz beim Training? Mit der Zeit braucht man immer mehr Belastung um in den sog. Fettverbrennungspuls (ich weiß, daß es das eigentlich nicht gibt) zu kommen. Das muß man überwachen!
Trinkst Du genug?
Manchmal kommt es zu Stagnation. Einfach weitermachen, genügend trinken und auf die Ernährung achten - nicht nur zum abnehmen umstellen, sondern generell
Das geht dann schon weiter.
-
Discopumper/in
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von _AAA_a-d
bullshit!
Gany scheint da schon mehr ahnung zu haben, auf den is verlass 
und wie gesagt: wenns mal stagniert -> kopf hoch und weiterkämpfen!
-
 Zitat von GlüxPilz
Gany scheint da schon mehr ahnung zu haben, auf den is verlass 
und wie gesagt: wenns mal stagniert -> kopf hoch und weiterkämpfen! 
Wenn ihr was wissen wollt könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben
Fakt ist, dass man die besten Erfolge in punkto Fettverbrennung durch progressive Cardiotrainingseinheiten in Verbindung mit progessiven Kraftrainingseinheiten und einer Reduktionsdiät erziehlt.
@ Joey6: Wie Bigbear-100 schon richtig meinte, würd ich an deiner Stelle auch deine Verteilung der Trainingseinheiten etwas umgestallten.
Das könnte in etwa so aussehen:
Mo: Cardio
Di: Krafttraining
MI: Frei oder leichtes, regeneratives Cardio
Do: Cardio
Fr: Krafttraining
Sa: Cardio
So: Frei
Zum Vergleich mein Plan (Krafttraining = klassischer HST):
Mo: Krafttraining
Di: HIIT
Mi: Krafttraining
Do: regeneratives Cardio
Fr: Krafttraining
Sa: Barbell Complexes
So: Frei
Gruß,
Gany.
-
Sportbild Leser/in
-
 Zitat von Joey6
@gany:
Was genau meinst du mit "Fakt ist, dass man die besten Erfolge in punkto Fettverbrennung durch progressive Cardiotrainingseinheiten in Verbindung mit progessiven Kraftrainingseinheiten und einer Reduktionsdiät erziehlt." ?
Was genau stellt du dir unter regeneratvem Cardio vor? 10 Km zum nächsten Ort mit dem Fahrrad tingeln  ?
Und Barbell Complexes scheinen mir in meinem "Stadium" etwas verfrüht! Aber sind später mal eine Überlegung wert!
NEIN, du sollst ja net meinen Trainingsplan nachmachen
Das sollte als Vergleich dienen und aufzeigen, dass man auch trainingsfreie Tage einbauen sollte und den Wechsel zwischen Kraft- und Cardiotraining zeigen.
Barbell Complexes brauchst du tatsächlich noch net anfangen, das dauert noch seine Zeit.
Regeneratives Cardiotraining stellt die Form von Training dar, in welcher du die Regeneration durch geringe Intensität (ca. 120-140 Puls) über eine Dauer von 30 Minuten unterstützt.
Das wirkt nicht nur förderlich auf deine Regeneration, sondern bringt dir auch noch mehr Kalorienverbrauch/Tag als ein Ruhetag.
Fraglich ist nur ob es wirklich notwenig ist, für dich so ein regeneratives Training einzubauen oder lieber ganz nen Tag zu ruhen.
5 Trainingseinheiten (3 Cardio, 2 Kraft) reichen vollkommen aus.
Bei dem Wort "tingeln" musste ich lachen
"Was genau meinst du mit "Fakt ist, dass man die besten Erfolge in punkto Fettverbrennung durch progressive Cardiotrainingseinheiten in Verbindung mit progessiven Kraftrainingseinheiten und einer Reduktionsdiät erziehlt." ?"
Damit meine ich, dass was du bereits machst: Cardio, Krafttraining und am Tag weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt (einfach ausgedrückt).
Das weiter durchziehen und du wirst weiterhin abnehmen.
Das Plateau vergeht dann schon von alleine.
Gruß,
Gany.
-
Sportbild Leser/in
Wollte ich ja auch nicht, aber bei "So könnte es aussehen" stand auch regeneratves Cardio 
Ich denke mal, ich werde die 6 Tage beibehalten, aber einen norm Cardio Tag durch einen regeneratven ersetzten!
Danke!
-
Sportbild Leser/in