-
Fachliteratur : Muskuläre Dysbalance???
Gibt es Fachliteratur zum Thema Muskuläre Dysbalance?
Oder gute u. fundierte Artikel aus dem Netz?
Gute Beiträge hier aus dem Boards?
Ja ich weiß, ich nutze IMMER die SuFu, aber verzeiht mir, gerade trainiert und werde gleich meditieren.
MFG
-
Sportstudent/in
Eine grundlegende Auflistung aller Dysbalancen lässt sich hier bei Kieser finden:
http://www.amazon.de/starker-K%C3%B6...3885521&sr=8-3
und imho das beste/umfassendste Buch zur Diagnosestellung und Behandlung ist von meinem Bekannten Wolfgang Seibert:
http://www.amazon.de/Funktionelles-B...3885622&sr=1-6
Er ist ein super Typ, Ausbilder, selbst Trainer und war früher aktiver Gewichtheber sowie K3Kler und ist sportmedizinisch ein absolutes Ass.
Wenn Du möchtest und mir Dein Interessengebiet mitteilst, kann ich aber auch einen Artikel dazu schreiben - falls es auch andere interessieren sollte?!
-
Sportstudent/in
wäre interessant zu wissen wie man dysbalancen wegtrainert, die durch einseitige sportarten entstanden sind.
habe selbst einen grösseren linken brustmuskel. die sehnen sind deutlich stärker ausgeprägt als auf der rechten seite, was sich auch in der kraft wiederspiegelt.
ich gestalte mein training so, dass beide muskelseiten gleich belastet werden. und konzentriere mich darauf, dass die stärkere seite der schwächeren die last nicht abnimmt.
mit meinem training mache ich fortschritte, kann mich echt nicht beklagen. nur es scheint so, dass solche dysbalancen die über jahre entstanden sind, mindestens genau so lange brauchen bis sie wieder behoben sind. und eben nur weil sie so komplex sind.
würde mich auch über gute beiträge freuen.
-
Natürlich habe ich Interesse, will endlich was aktiv gegen meinen schon immer vorhandenen Rundrücken tun.
Danke für die Links.
MFG
-
Sportstudent/in
alles klar, dann kommt das auf meine Liste - könnte aber ein wenig dauern, da ich gerade Tag und Nacht an meiner Dissertation sitze.
Prinzipiell kann man sich Muskeln (und ihre Sehnen) aber wie Gummibänder vorstellen, die je nach Entwicklungsstand eine stärkere oder schwächere Spannung auf den Bewegungsapparat auswirken.
Bsp.: Wenn die Bauchmuskeln stärker sind (stärker am Brustbein ziehen), als die Rückenstrecker am Rücken, dann äußert sich dies in einer leicht buckeligen Haltung.
Wenn die Brustmuskeln stärker sind als die Kapuzenmuskeln, dann hat man z.B. nach vorne gezogene Schultern usw. usf.
-
Discopumper/in
 Zitat von lupus
Eine grundlegende Auflistung aller Dysbalancen lässt sich hier bei Kieser finden:
http://www.amazon.de/starker-K%C3%B6...3885521&sr=8-3
und imho das beste/umfassendste Buch zur Diagnosestellung und Behandlung ist von meinem Bekannten Wolfgang Seibert:
http://www.amazon.de/Funktionelles-B...3885622&sr=1-6
Er ist ein super Typ, Ausbilder, selbst Trainer und war früher aktiver Gewichtheber sowie K3Kler und ist sportmedizinisch ein absolutes Ass.
Wenn Du möchtest und mir Dein Interessengebiet mitteilst, kann ich aber auch einen Artikel dazu schreiben - falls es auch andere interessieren sollte?!
Hier schonmal ein "Vorgeschmack" bzgl. Buch Seibert/ Lenhart:
http://books.google.de/books?id=WkLP...page&q&f=false
@ Lupus: Klar sind hier noch andere an Deinen Artikeln interessiert!
Meine Interesse beruht mom. auf Dysbalancen links/ rechts hinsichtlich Brust, Bizeps, Trizeps. Des weiteren Entgegenwirken von Schulterhochstand (Skoliose), sowie ganz wichtig: effektives Erreichen der tiefliegenden Muskulatur der Hals- sowie Brustwirbelsäule Wobei ich bei letzterem gewisse Grundlagen habe...
Wäre Klasse, wenn Du da was reinstellen könntest an Beiträgen!!!
-
Sportstudent/in
da dürfte folgendes Buch auch von Interesse für Dich sein:
http://www.amazon.de/gp/product/toc/...=UTF8&n=299956
-
Discopumper/in
-
Discopumper/in
 Zitat von Dieter-Kiel
Sorry, dies war eine ältere Ausgabe...
-
Hm, Brustmuskel zu stark und Trapez zu schwach.
Meine Pecs sind nicht schlecht, für die Zeit die ich trainiere, allerdings ist mein Trapez schon von Natur aus Bombe gewesen, auch ohne Training.
Damit meine ich aber eher den Nackenbereich, also obere Fasern.
Ist so ein TP sinnvoll bei einer Kyphose?
Di:
Rudern mit SZ (stehend)
Seilheben vorgebeugt
Klimmzüge (eng UG)
LH Rudern (zum Bauch)
Kreuzheben
Do:
KH Drücken
(Bankdrücken zur Zeit noch nicht möglich)
Seitheben
(Kein Frontdrücken für die Schultern, weil nicht anzuraten bei Kyphose, wegen den Druckverhältnissen.)
Kickbacks/French Press (liegend)
(je nach dem wie ich Lust habe). (Iso muss sein, da der Bizeps im Vergleich sehr stark ist)
Kniebeugen (ja letztendlich und mit nen Strumpf (Kramfader) trau ich mich das, im KA Bereich )
Wadenheben
Crunches
Sa:
siehe Di...
Nach meinen bescheidenen Wissen, hätte ich mit diesen Plan den Schwerpunkt auf den gesamten Rücken gelegt (2x die Woche). Und als erhaltende Maßnahme, solange dieses spezielle Training anhaltet bzw. alles ausgeglichen ist, dazu dient der Do.
Dazu muss ich sagen, dass ich Mo, Mitt, und Fr jogge und Schwimme mit Dehnprogramm (Regenerationsbereich).
Bei dem Dehnen lege ich den Fokus auf die Brust. Im Alltag achte ich stehts auf ne saubere Haltung.
Was denkt ihr, sinnvoll das was ich betreibe.
Wollte ja jetzt durchstarten, nachdem ich meine Bank habe. Aber jetzt habe ich 30 Kilo runter in den 7 Monaten und will bevor ich weitere Maße aufbaue erstmal meine Schwächen bzw. endlich an meiner Haltung was tun.
Den TP fahre ich jetzt erst Seit eben dieser Woche, kann also noch nciht viel sagen...
Was mir vorschwäbt ist eventuell noch das KH durch Good Mornings zu ersetzen (sehr ungern :/), weil ich leichte LWS Schmerzen habe.
Aber ist der Denkansatz richtig, oder am Thema vorbei? ^^