Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

Homegym - Ziel Definition und Stärkung der gesamten Körpermuskulatur

Hallo zusammen!

Ich trainiere schon einige Jahre in verschiedenen Studios. Bedeutet die Grundübungen sind bekannt, Grundprinzipien was Trainingsintensität, Übungsintervalle und Regeneration betrifft auch. In der letzten Zeit (ca. 1,5 Jahre) war mir das bedingt durch meinen Job nicht mehr regelmäßig möglich. Angesammelter Bauchspeck lässt grüßen. Kondition ade. Muskeldefinition verschwindet. Job hat also die Trainingsmöglichkeit stark eingeschränkt und immer wenn ich dann noch Lust und Motivation gehabt habe war es eben schon nach 23:00 Uhr und das Studio bereits geschlossen.

Lösung->
    Ich habe mir ein Homegym mit den folgenden Komponenten für die Basisausstattung eingerichtet:

http://www.simpleproducts.de/product...zugstange.html

http://www.simpleproducts.de/product...kombibank.html

http://www.megafitness-shop.info/Han...uss--1300.html

Geplante Erweiterungen mittelfristig:

http://www.simpleproducts.de/product...nstrecker.html

http://www.simpleproducts.de/product...products_id/47

http://www.simpleproducts.de/product...roducts_id/529

http://www.megafitness-shop.info/Han...lbar--893.html

einfach um mehr Flexibilität zu haben.

Ziel des Trainings ist mir in erster Linie nicht der Masseaufbau. Wenn da was an Masse dazukommt ist das in Ordnung, aber das ist nicht das angestrebte Ziel. Was ich erreichen will ist einfach wieder eine super Gesamtfitness, wie ich Sie noch vor einem Jahr hatte.

-Reduktion von Körperfett (Ernährung als Komponente hierfür ist bekannt )
    -Deutliche Verbesserung der Muskeldefinition
    -Kräftigen und Stärken der gesamten Körpermuskulatur mit Priorität auf Ausdauer und nachgelagert die Kraft.

Eckdaten:
    184cm
    88Kg
    KF zu hoch, aber nicht sehr hoch. Also bei angespanntem Bauch lässt sich da noch n Muster erkennen etc. Ihr könnt euch schon was drunter vorstellen.

Hierfür habe ich zwei Ansätze:

Ansatz1:

Erweiterter WKM mit im Schwerpunkt geringeren Gewichten und einer erhöhten Wiederholungszahl.
    3-4 Sätze bei 15-30 Wdh zwischendurch dann für 2 Wochen Höhere Gewichte und 8-12 Wdh oder Maximale Gewichte mit 3-5 Wdh.

TE 1
    Kniebeugen, Bankdrücken (alternierend flach, schräg, negativ), LH Rudern stehend, Waden, Dips frei mit Beinen auf der Bank (+Gewicht auf dem Bauch), Bauch

TE2
    Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press frei sitzend (Raumhöhe), Seitheben vorgebeugt, Trizeps mit LH Skullcrusher, Bauch

unabhängig von den Wochentagen alternierend durchgeführt mit je einem Tag Pause, nach Bedarf oder Notwendigkeit auch mal zwei Tage Pause

2-3 mal an freien Tagen leichtes Cardio

Ansatz 2

4er Split bei 3-4 Sätze bei 15-30 Wdh zwischendurch dann für 2 Wochen Höhere Gewichte und 8-12 Wdh oder Maximale Gewichte mit 3-5 Wdh. Eben alternierend.

TE 1:
    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Fliegende
    Military Press
    Seitheben
    Bauch

TE 2: Rücken / hintere Schultern
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH Rudern stehend frei
    Seitheben, vorgebeugt

TE 3: Beine
    Kniebeugen var. 1
    Kniebeugen var. 2
    Wadenheben, stehend
    Bauch

TE 4: Arme
    enges Bankdrücken
    French Press /Skullcrusher
    LH Curls
    LH Curls für Brachio

unabhängig von den Wochentagen alternierend durchgeführt mit je einem Tag Pause, nach Bedarf oder Notwendigkeit auch mal zwei Tage Pause

2-3 mal an freien Tagen leichtes Cardio

Meinungen dazu? Tipps dazu?
    Ich bin mir bewusst, dass es den Usern hier in erster Linie darum geht zu wachsen. Bitte hier immer im Hinterkopf behalten, dass das nicht mein Ziel ist und daher auch der TP danach ausgerichtet sein soll. Danke schon mal vorab für euren Input!

Grüße,
    Max

EDIT -> Ich hab den halben Tag versucht diesen Fred zu eröffnen und immer ne Fehlermeldung bekommen. Grund: Im Titen stand das Wort "Training". Kann mir das einer plausibel erklären? Ach ja und noch ein Anliegen:
    Hallo zusammen!

Neu bin ich eigentlich nicht, aber der eigentliche User "DerMaaax" tut nicht mehr. Einloggen geht, mehr aber auch nicht. Nix lesen, nix posten. Kann da ein Admin/Mod helfen?

Neuer Benutzer
    Wirklich keiner?!

Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben...

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Erwarte bitte nicht, dass die Mods sich eine Kilometerlangen Fred durch lesen an dem am Ende eine an sie gerichtete Frage wegen user account steht. Schreib doch einfach eine PM

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Erwarte bitte nicht, dass die Mods sich eine Kilometerlangen Fred durch lesen an dem am Ende eine an sie gerichtete Frage wegen user account steht. Schreib doch einfach eine PM
    PMs hab ich gefühlte fünf verschickt aber keine Reaktion erhalten...

Mir ging's jetzt um das Thema meines Freds und nicht um den kleinen Zusatz für einen Mod falls es drüber stolpert.

Mich würde wirklich mal interessieren welchen Ansatz Ihr für die Zielsetzung passender findet, bzw. was man an den Übungen ändern könnte etc.

Eisenbeißer/in
    Ich würde mir nur noch den Latzugturm holen. den Rest halte ich für übeflüssig.

ich würde den GK Plan nehmen. allerdings würde ich Seitheben vorgebeugt gegen Dips austauschen und reinweg schrägbankdrücken machen. naja eigentlich kann man sich aufgrund des Kreuzhebens das Seitheben auch sparen. würde lieber noch überzüge für die Brust und den Lat mit rein nehmen.

finde das Volumen ein bisschen zu krass mit jeweils 3-4 sätzen mit bis zu 30 Wdh.

vorallem beim Kreuzheben brauch man ein relativ hohes Gewicht für die Gegenspannung, ich denke bei dieser Übung lässt sich deine Idee nicht umsetzen.

ich würde den gk mit jeweils 3x 10-20 wdh ausführen.

Eisenbeißer/in
    wenn du nur
    einfach wieder eine super Gesamtfitness
    haben willst verstehe ich nicht, warum du dir da ein halbes gym kaufen willst.

ich bin früher 2 mal die woche ne halbe runde um den kenmader see gelaufen und hab zwischendurch klimmzüge gemacht an an einem gerüst was dafür vorgesehn war. ich hab auch möglichkeiten gefunden für dips.

Vorteile:

1. kostet nix
    2. macht mit partner viel spaß
    3. natur
    4. super gesamtfitness

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Nomake
    wenn du nur haben willst verstehe ich nicht, warum du dir da ein halbes gym kaufen willst.

ich bin früher 2 mal die woche ne halbe runde um den kenmader see gelaufen und hab zwischendurch klimmzüge gemacht an an einem gerüst was dafür vorgesehn war. ich hab auch möglichkeiten gefunden für dips.

Vorteile:

1. kostet nix
    2. macht mit partner viel spaß
    3. natur
    4. super gesamtfitness
    Okay ist vielleicht Definitionsfrage. Gute Gesamtfitness bedeutet für mich trainierte Muskeln (mit Laufen Dips und Klimmzügen deckt man einiges ab, aber nicht alles) mit schöner Definition kombiniert mit hoher Kraftausdauer. Wie oben gesagt ich hab auch schon einige Jahre Trainingserfahrung, ganz ungeformt sind die 88Kg also nicht. Die Formulierung war auch eher um herauszustreichen, dass es hier nicht um gezielten Massegewinn geht.

Zu deinem Vorschlag:

-kein See vor der Tür
    -Wald vor der Tür, aber wenns draußen nass und kalt ist, hab ich keine Lust da durch die Gegend zu Joggen
    -Joggen is eh nicht so mein Ding und da bin ich ebenfalls wieder an Tages/Nachtzeiten gebunden, wenn ich nicht grad mit ner Höhlenforscherstirnlampe laufen will
    -Keller ist immer offen, hat Licht, ist immer trocken, hat imemr gute Musik
    -die paar Euro sind nicht das Thema und das halbe Gym steht bereits montiert im Keller, jedenfalls das was ich als Basisausstattung bezeichnet habe

@Extensa:

Vielleicht gestrecktes KH? Damit sollte das ganze mit geringerem Gewicht die notwendige Wirkung erzielen und da sollten dann auch 3x20 drin sein. Ja Überzüge hatte ich mir auch gedacht. Halt mit einer großen Hantelscheibe, aber das tut's ja auch.

Eisenbeißer/in
    mit gestrecktem kreuzheben, schafft man in der regel mehr gewicht.
    edit:

jetzt speziell fürs Kreuzheben kannn ich dir zu Pitt-Force raten.Dort machst du Einzelwiederholungen aber nur einen Satz. Optimal für die Ausführung und gegen die Verletzungsgefahr.Außerdem kriegst du mit diesem System auch recht schnell einen Muskulöseren Rücken = Definierter.

Wenn du das System nicht kennst. hier mal eine ganz grobe zusammenfassung:

zum pitten nimmst dudas Gewicht x was du 8-10 mal sauber durchgehend heben kannst. mit dem gewicht machst du 15-20 saubere Einzelwiederholungen in einem nicht zu schnellen tempo.in den ersten 8-10 wdh lääst du ca 3-5 Sekunden Puase danach halt länger aber nicht länger als 15-20sekunden nach jeder Pause. wenn du das irgendwann raus hast gilt: So wenig Pause wie möglich, so viel wie nötig.

mfg

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Überzüge lassen sich mit LH, SZ und Kurzhantel machen (allerdings brauchst dann eine schwere KH)

Den Rückenstrecker würde ich mir sparen, das lässt sich mit Kreuzheben und Kniebeugen in einem Aufwaschen kompensieren und spart den Platz.

@Extensa: Den Vorschlag mit Latzugturm verstehe ich nicht, geht doch nichts über Klimmzüge in allen Variationen mit dem eigenen Körpergewicht und später mit Zusatzgewicht. Kreuzheben ersetzt Seitheben nicht im Geringsten.#popcorn

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Überzüge lassen sich mit LH, SZ und Kurzhantel machen (allerdings brauchst dann eine schwere KH)

Den Rückenstrecker würde ich mir sparen, das lässt sich mit Kreuzheben und Kniebeugen in einem Aufwaschen kompensieren und spart den Platz.

@Extensa: Den Vorschlag mit Latzugturm verstehe ich nicht, geht doch nichts über Klimmzüge in allen Variationen mit dem eigenen Körpergewicht und später mit Zusatzgewicht. Kreuzheben ersetzt Seitheben nicht im Geringsten.#popcorn

im bezug auf den Turm hast du natürlich Recht. Allerdings lässt es sich mit dem Turm gut trainieren seinen Lat zu treffen. Dazu kommt, das manche Leute das Bedürfnis haben, Übungen auszutauschen. Andere können sich einfach nicht mit einer Übung anfreunden....

Beim Kreuzheben wird größtenteils schon der Bereich mittrainiert der beim vorgebeugten Seitheben beansprucht wird. den restlichen Bereich dürfte man beim Military Press treffen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte