
-
Kreuzheben- Rückenverletzung
Moin Leute, brauche einmal in folgender Angelegenheit euren Rat:
Habe mir neulich beim Kreuzheben eine Rückenverletzung zugezogen. Habe mit 160kg trainiert und bei der letzten Wiederholung war meine Technik wohl nicht mehr so gut. Habe seitdem Schmerzen im Lendenwirbelbereich ein bisschen auf der rechten Seite, in der Hüfte merke ich auch ein klein wenig. Diese strahlen nicht aus und sind lokal, aber treten bei bestimmten Bewegungen auf und dauern nun schon etwa 3Wochen an.
Bei der Kreuzhebenbewegung (auch ohne Gewichte) und bei Überstreckung der Wirbelsäule nach hinten (Oberkörper zurücklehnen). Über das Wochenende haben sich die Schmerzen etwas gebessert und ich dachte mir am Montag, dass es dann ja nichts schlimmes sein kann und ich wieder trainieren kann...Kniebeugen 140kg...das Training selber ging, aber danach kamen die Schmerzen...und das sehr stark. Bin Dienstag dann zum Arzt und der hat eine muskuläre Ursache angenommen und mir Wärmepflaster verschrieben, wobei ich sein Urteil nicht als begründet empfand.
Habe dann wieder trainiert und bis auf Kreuzheben kann ich alle Übungen machen und auch Yogaübungen die ich auch noch mache funktionieren. Aber nach dem Training wird es immer schlimmer. Also bin ich nochmal zum Arzt, welcher eine Verspannung diagnostiziert ( 1Tag nach dem Training, könnte also auch ein noch erhöhter Muskeltonus nach dem Training sein) hat und mir Massage +Fangoverschrieben hat. Habe seitdem mit dem Training aufgehört und nur gelegentlich Bodyweight exercises und Yoga-Feldenkrais etc. gemacht. Es wurde auch besser und wird besser(ist aber noch immer vorhanden), aber ich merke es immer noch und wüßte gerne, was das sein könnte und was das für Auswirkungen hat. Meinen Ärzten (Bundeswehrärzte) vertraue ich nicht so sehr.
Zu mir: Bin 22, trainiere seit 6Jahren und hatte im Kreuzheben zeitweise Arbeitsgewichte bis zu 185kg und bisher keinerlei Probleme. Genetisch haben allerdings beide meiner Eltern den Bogenschluss vom letzten Lendenwirbel nicht ausgeprägt und rein genetisch habe ich damit erhöhte Chancen, dies auch zu haben. Bisher hatte Ich allerdings keinerlei Probleme mit dem Rücken.
Wenn ihr mir Tips, Rat, Hilfe oder jemanden nennen könnt, der dies kann, wäre Ich euch sehr dankbar.
Mfg BBU
-
Sportstudent/in
Also ich würd hier spontan mal auf eine Blockade in der Wirbelsäule tippen, kommt ja nicht so selten vor. Hab selber ab und zu damit Probleme und deine Beschreibung passt eig auch zu dem wie es in solchen Fällen bei mir zugeht. An deiner Stelle würd ich mal nen Orthopäden aufsuchen und den mal schauen lassen, was Sache ist.
Ähnliche Themen
-
Von MrDeathly im Forum Klassisches Training
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:26
-
Von wwaste im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.12.2009, 12:26
-
Von Sasin im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:28
-
Von Crossfire im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:30
-
Von BIG Michael im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen