-
Superkompensation / Übertraining
Hey..
mal ne Frage zu dem o.g.: und zwar bedeutet ja Superkompensation sowas wie, dass man am Ende der Regenerationsphase trainiert, wo das persönliche Leistungsniveau angestiegen ist im Vergleich zum letzten Training und ins Übertraining kommt man, wenn man sich nicht ausreichend regeneriert hat und dann wieder trainiert. Ist doch richtig soweit, oder? Aber woran genau erkennt man den Zustand, wo man mehr leisten kann??
Ich trainiere eigtl. nach dem WKM-Plan, habe aber vorigen Samstag zusätzlich zu dem Bankdrücken-Tag noch Bizeps isoliert gemacht (jaja, werd ich nicht mehr machen ) DAnach taten mir ziemlich die Arme weh, also wahrscheinlich viele Risse und so (jaja, auch da weiß ich wieder, dass es nicht gut ist^^ werd ich auch nicht mehr tun, führt ja eh nur dazu, dass die Dynamik aus dem Arm rausgeht und passt nicht zu dem Plan). Auf jeden Fall hab ich jetzt extra 2 Tage Pause gemacht, um auf den Klimmzug-Tag zu warten, der heute dran wäre, und ich fühl noch ne leichte Spannung, also wirklich nur relativ leicht bemerkbar.
Soll ich jetzt Klimmzüge eher weniger machen oder ganz normal die Muskeln reizen, bis ich die Übung nicht mehr sauber durchführen kann? Wäre das dann Überkompensation? ^^ habe das Prinzip glaub ichb nicht so verstranden. Im prinzip wird doch da etwas nur komplizierter beschrieben als es ist, oder? WEil eigtl. heißt es doch nur, dass man mehr davon hat, alle 2 Tage zu trainieren als einmal pro Woche?!