Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution

Knieprobleme seit Vorfall vor 3 Wochen

Vor ca. 3 Wochen habe ich nach Kniebeugen Probleme mit meinem rechten Knie bekommen.
    Anfangs waren es Schmerzen, die durch Belastung des Knie entstehen. Selbst das umdrehen im Bett tat dann weh, sobald ich das Bein auch nur bewegen oder anspannen musste.
    Nachdem die Anfangsschmerzen schwächer wurden, hatte ich im sitzen (arbeite im kaufmännischen Bereich, also sitzend) dann öfters ein ziehen und stechen im Knie. Eine Art pulsierender Schmerz.

Als aller erstes habe ich mir eine 2 wöchige Pause gegönnt, bis die Schmerzen und die Problem besser wurden. In dieser Zeit hab ich die Beine nicht trainiert.
    Danach war ich beim Orthopäden, welcher mich nur oberflächlich behandelt hat und das Knie lediglich abgetastet und die Beweglichkeit getestet hat.
    Er hat mich nach Hause geschickt mit dem Befund "Kniescheiben-Überlastung".

Danach gönnte ich mir noch 1 Woche Pause.
    Die Schmerzen waren so weit es geht "weg", aber mein Knie fühlte sich "schwammig" und "lädiert" an.

Vor 4 Tagen habe ich erneut eine Beineinheit in Angriff genommen, die Problemlos verlief. Keine Schmerzen oder sonst was. Hab aber bei Kniebeugen nen Gang runtergeschaltet.
    Seit gestern hab ich wieder leichte Probleme mit meinen Knien. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben....es ist kein Schmerz, eher ein zwicken und ziehen mit leichtem Druck.
    Heute morgen wollte ich was vom Boden aufheben und bin "Ass 2 the grass" like in die Hocke gegangen (Knie schulterbreit u.parrallel und in vollem ROM eingeknickt) und beim aufstehen hat es dann matschig geknackt...ein ekelhaftes Geräusch. Ich fühle es auch im Knie.

Schmerzen habe ich beim bewegen bisher nicht, denke auch nicht, dass da noch was kommt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Abwarten und Tee trinken oder erneut zu einem (anderen) Arzt gehen ? Wenn ja welcher ? Orthopäde oder Sportmediziner ?
    Ich hätte einen Sportmediziner meines Vertrauens, der mich auf jedenfall gründlicher durchchecken würde...

Bezüglich meiner Ausführung bei Kniebeugen:
    Diese ist nicht zu 100 % perfekt, das weis ich. Ich habe mich aber sehr oft kontrollieren lassen und jedesmal meinten die Trainer und erfahreneren Kollegen im Studio, dass die Ausführung gut sei und ich sie sauber ausführe.
    Ich gehe meistens immer in zwischen 45-90° runter, also nicht komplett Ass to the grass. Das Problem das ich habe ist, dass ich in den letzten Sätzen wo es sehr schwer wird, manchmal leicht nach innen einknicke oder mein Oberkörper "kippt" (ich weiß, ganz böse).
    Weiterhin fällt meine Balance ab und zu auf die Fußballen, statt auf die Hacken, wodurch die Belastung indirekt auf die Knie übergeht.

Das ich an der Technik arbeiten muss, ist mir klar. Viel mehr möchte ich wissen, ob ich jetzt nochmal zum Doc gehen sollte oder ob ihr denkt, dass sich das mit leichtem Training und Erholung erstmal von alleine gibt !?

Eisenbeißer/in Avatar von spiderschwein77
    Ganz ehrlich,geh zum doc und zwar zu einen den du vertraust und wo du weißt das du richtig durchgechekt wirst.Orthopäden gibs gibs diese und diese.Wegen ner kaputten schulter war ich bei 3 und beim letzten hat es geklappt.Grade so verletzungen wie knie kannst du nie genau sagen was dran ist da dort viele bänder kapsel und alles mögliche überdehnt oder angerissen sein kann was man alles so nicht abtasten oder sehen kann.
    Gute besserung

60-kg-Experte/in Avatar von Lucor
    Hey!

Ab zum Orthopäden!
    Könnte jetzt mehreres sein.
    aber wegen dem matschigen Gefühl und dem knicken könnte es sein dass du dir dein vorderes Kreuzband eingerissen hast.
    ein MRT wird für Aufklärung sorgen!

greez LUC

Neuer Benutzer
    Hey!

Also ich würde an deiner Stelle auch schnellstmöglich mal einen Arzt aufsuchen...!

Ich hatte bzw habe das gleiche Problem!

Am Anfang hat alles auf einen Schaden am Innenmeniskus gedeuetet...nach dem MRT kam raus dass ich einen Innenmeniskusriss habe. Auch der Außenmeniskus ist geschädigt und das Kreuzband wegen einer vorhergegangen Verletzung ist vernarbt und etwas spröde...

Das ganze Ergebnis...Montag steht die OP an : Arthroskopie + evtl Kreuzbandplastik

Dein matschiges Gefühl deuetet wie schon gesagt auf eine Verletzung am Kreuzband hin + evtl. Erguß im knie..

Gute Besserung!

greetz
    marco

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    So...es ist nun vollbracht !
    Ich war gestern in der Klinik und es wurde ENDLICH (nach knapp 2-3 Monaten!!!) ein MRT gemacht.

Befund: Es ist absolut alles in Ordnung !

Das kann nicht sein, ehrlich nicht !
    Die Klinik lag auf einem kleinen Berg und ich hatte sogar noch Schmerzen beim auf- und absteigen.
    Ich hab irgendwie "Angst", dass ich nen unfähigen Arzt erwischt habe oder er nen schlechten Tag hatte ^^

Hat jemand evtl. noch einen Tipp oder sonst etwas, was ich noch tun könnte ?
    Laut Doc, darf ich das Training wieder aufnehmen....

Blöd nur, dass ich immernoch ein matschig Knacken und knirschen merke/höre, wenn ich tiefer als 90° in die Knie gehe.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Du hast vollkommen richtig erkannt, dass es daran liegt, dass du die Ferse zu wenig belastest. Es ist übrigens besser unter 90 Grad zu gehen und damit über den Punkt der maximalen Kniebelastung zu beugen.
    Das ist jetzt schwierig und verstehe das bitte nicht als Tip.
    Bei mir knirscht und knackst es an einigen Stellen des Körpers, z.B. in der Halswirbelsäule, wenn ich den Kopf herumbewege soweit es geht und auch in den Knien.
    Das sind einseits die Knorpel, die nicht richtig geschmiert sind, anderseits ist das ein Sehen- und Bänderknacken, dass harmlos ist.

Wärmst du immer ordentlich auf, sodass das Gelenk richtig durchblutet wird?
    Es gibt Aufwärmgels/Cremes, die die Durchblutung steigern, die ersetzen das Aufwärmen nicht, aber unterstützen es. Wir haben früher Rubriment verwendet, allerdings glaube ich, das das in der Zwischenzeit nicht mehr ganz so brutal wirkt (duschen gleich nachher war unmöglich, da das Zeug auf Wasser reagiert )
    Es gibt aber jede Menge solcher Gels.

Wichtig ist auch Dehnen am Ende des Trainings, sanft aber bestimmt. Eventuell hast du kNoten im Muskel, die sich nicht lösen und damit eine permanente Spannung und in der Folge Entzündug auslösen. Da hilft ein sehr guter Masseur.