-
freie Übungen (KH/LH) vs. Geräte
Liebe Fachleute,
nachdem ich hier bisher auf alle Fragen schon Antworten fand resp. sie mir selbst zusammendenken konnte, muss ich nun doch mal meinen ersten Beitrag schreiben und hoffe auf Eure Hilfe.
Vor ca. 2 Monaten hab ich zum ersten Mal ein Fitnessstudio von innen gesehen, mein Hauptziel war v.a. eine allgemeine körperliche "Verbesserung" mit dem dazugehörigen "haaach geht´s mir gut, wenn ich so k.o. bin" nach dem Sport.
Beginn im Studio mit dem Milon Kraft-Audauer-Zirkel für ca. 4 Wochen (hab ca. 1 Jahr vorher gar keinen Sport mehr gemacht), irgendwann hab ich Cardio rausgelassen und auf den Pausentag verlegt, diverse andere Geräteübungen dazugenommen.
Seit drei Wochen mache ich einen GK-Plan ca. 3x pro Woche (an den Pausentagen Cardio), immer noch im Wiederholungsbereich von 12-15 (tut den Gelenken besser, wie ich feststellen musste) bei 3 Sätzen pro Übung.
Beim GK-Plan will ich auch bleiben (Ziel unverändert: allgemeine Verbesserung und Muskelaufbau und zitternde Hände beim Wasserflaschehalten nach dem Train *g*) und möchte gern diverse Übungen an den Geräten durch freie Übungen ersetzen, weil ich der Meinung bin, dass ich die dabei stattfindende Koordinationsverbesserung durchaus "mitnehmen" sollte. 
So Sachen wie Kniebeuge und Bankdrücken is klar (mache ich momentan noch an der Multipresse), doch macht es auch Sinn, z.B. Butterfly frei zu machen. Mit den vorhandenen Kurzhanteln käme ich durchaus noch ne ganze Weile hin... 
Ich habe z.B. Wadenheben und Schulterübungen am Gerät schon in Eigenregie frei ausprobiert, trainiere Waden eben abwechselnd mit dem Körpergewicht (könnte hier irgendwann ne KH dazunehmen) und Schultern ebenfalls mit Kurzhanteln. Mein Eindruck: Es ist schwieriger, doch die Resulate sind besser.
Ist also die Aussage "frei ist besser als (geführtes) Gerät" verallgemeinerbar? Korrekte Ausführung natürlich vorausgesetzt.
Und zweite Frage: Gibt´s nen Trick, den Trainern schonend beizubringen, dass ich mich als "Mädchen" nicht zwingend nur auf den Crosstrainer und Adduktoren-/Abduktorentraining konzentrieren muss? Ich fühl´ mich nämlich sehr wohl in diesem Studio, fachlich sind die Trainer gut, es läuft nur auch sehr viel in die Reha-Sport-Richtung, aber LHs, KHs, Bänke etc. gibt´s reichlich, nur sind da nie die Frauen und ich habe auch noch nie einen Mann Kniebeuge machen sehen, weder an der Multipresse, geschweige denn frei...
Nee, die Trainer sind schon in Ordnung so, haben wahrscheinlich nur ihre "Automatismen" in der TP-Erstellung... 
So, viel Text, aber das war´s jetzt für´s Erste und merci für Euer feedback sagt
Alcyone 
P.S.: Falls das wichtig ist: 37 Jahre, 168 cm groß, 66 kg. Falls TP gewünscht, tippe ich ihn rein, EP meiner Meinung nach ziemlich in Ordnung.
-
75-kg-Experte/in
zuviel text, und wth soll der milon zirkel sein, sind des 5 maschinen wo immer im kreis machst oder was?
sowas ist der totale schwachsinn, die trainer tun euch alle an maschinen weil man so keine komplexen uebungen beibringen muss.
-
Liebes Kilo Fleisch,
ich schaffe nur 500 g blutiges Steak in einer Mahlzeit... 
Nochmal in kurz: Ich mache KEINEN Zirkel mehr, sondern einen GK-Plan und möchte wissen, ob man prinzipiell sagen kann, dass frei ausgeführte Übungen besser sind als Übungen an (geführten) Geräten.
Hoffe, das ist so verständlicher...
Lieben Gruß!
-
Men`s Health Abonnent
Ja kann man ganz pauschal so sagen, saubere Ausführung vorrausgesetzt!
-
Grundsätzlich kann man das so sagen. Maschinen können für absolute Bewegungslegasteniker ein Einstieg sein. Alle anderen sollten sich auf freie Gewichte konzentrieren. Später kann man dann Maschinen durchaus als sinnvolle Ergänzung punktuell dazunehmen.
Warum Frauen immer einen Disney-Trainingsplan bekommen weiß der Teufel. Auch für Frauen ist ein auf Grundübungen basierender GK oder ggf. 2er sinnvoll.
Warum Frauen so gut wie nie Kniebeuegen machen verstehe wer will. Gerade Frauen sind doch die Oberschenkel und der Po wichtig...
Naja... mach am besten den WKM-Plan oder einen ähnlichen.
Wichtig ist halt, dass der Plan hauptsächlich aus Grundübungen besteht.
Meine Freundin trainiert auch so...
-
75-kg-Experte/in
wenn die maschinen nicht zu 100% auf dich eingestellt sind, behindern sie den natuerlichen Ablauf.
Wobei Maschinen in einem guten Trainingsplan auch nicht fehlen sollten, da man keine Kraft aufgrund der hilfsmuskeln verschwendet(Balance/Gleichgewicht usw) und sich ganz dem zielmuskel widmen kann.
-
75-kg-Experte/in
Wobei du Maschinen bei dem Trainingsstand noch nicht brauchst, sondern dich auf GÜ konzentrien sollst.
-
Neuer Benutzer
Vorteil von gewissen Maschinen=Wirken dauerhaft auf den Muskel, zb. bei Bizepsmaschine, selbst wenn du ganz oben angelangt bist bei der Bewegeung (also die Hantel an deinem Kopf hast) ist eine Last auf deinem Bizeps, da das Gewicht runterzieht....
Vorteil von freien Übungen=Grundübungen und mehr Hilfsmuskel werden aktiviert zusätzlich bessere Balance!
-
Herzlichen Dank an Euch. 
Für mich heißt das im Moment, im GK-Plan Nicht-Grundübungen möglichst frei zu machen und insgesamt weiter auf die Grundübungen hinzuarbeiten ohne Multipresse & Co.
Also Augen auf und durch, richtig wohl fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Vorstellung, als Einzige freie Kniebeuge mit der LH zu machen (wenn ich sie denn dann mal kann *g*) oder als einzige Frau beim Bankdrücken, aber da gewöhnt man sich doch dran, oder? Bitte sagt "Ja!", ich hab in den drei Wochen GK-Plan jetzt sicher schon 7x gesagt bekommen (von anderen - übrigens männlichen - Studiobesuchern), dass Bankdrücken doch keine Frauenübung sei... Warum ist das so??? *seufz*
Nun gut, nicht jammern, sondern ranklotzen, wird schon werden... 
Danke nochmal.
-
Alles Idioten. Kophörer rein, Musik an und nicht um die anderen kümmern