-
leichte Skoliose und Krafttraining
Hallo.
Bei mir wurde schon seit längerem eine leichte Skoliose festgestellt. Warum ich vermutliche auch muskuläre Dysbalancen habe.
Ich mache zur Zeit den WKM Plan.
TE1
Bankdrücken
Dips
LH Rudern
Kniebeugen
TE2
Klimmzüge breit zur Brust
Kreuzheben
Military Press
Da meine Wirbelsäule ja nicht gerade ist sollte ich vielleicht auf Übungen wie Kniebeugen verzichten? Die Belastung der Wirbelsäule wäre ja dann einseitig stärker und so würde sich ja meine muskuläre Dysbalance im Rückenstrecker verstärken.
Gruß
-
bessere Frage:
Wer hat Skoliose oder ähnliches und kommt mit Krafttraining gut voran?
Wie trainiert ihr? Machen euch Kniebeugen, Kreuzheben etc. Probleme?
Gruß
-
Flex Leser
hab auch eine leichte skoliose und anderes
gut den torso trainieren , bauch und auf eine perfekte ausführung achten
kniebeuge finde ich sowieso nicht besonders optimal , würde hier persönlich auf frontkniebeuge umstellen
kreuzheben eben nicht übertrieben im maxkraft bereich trainieren und lh rudern besonders aufpassen
ansonsten mal evtl checken lassen woher es kommt , ggf einlagen geben lassen ( unterschiedliche beinlängen ? )
krafttraining sollte grad für sowas optimal sein aber eben mit vorsicht und optimaler technik
-
Hab ne leichte Torsionsskoliose mit beginnender Osteochondrose an den spondyl. Deformans.
Seit ich trainiere, hab ich keine Rückenschmerzen mehr und hatte nie Rückenprobleme in der Zeit. (20*Kniebeugen mit 100kg und 3*5 140kg Kreuzheben)
 Zitat von Sasin
ggf einlagen geben lassen ( unterschiedliche beinlängen ? )
Einlagen sind aus physiotherapeutischer Sicht keine Verbesserung einer lebenslangen Fehlhaltung mit ausgeprägten Veränderungen der Knochenstruktur. Werden aber gern verschrieben um Leute abzuspeisen (die dann meistens mehr Schmerzen haben als Vorher )