Wurde bestimmt öfters behandelt hier aber ich möchte mal meinen Fall darstellen und hoffe auf viele (vor allem von Leuten die sich auskennen)
antworten.

Zu mir... armer kleiner Junge, computer süchtig, nicht viel getan, als schulsport, meist zuhause gesessen... höchstens mal fahrrad gefahren, also wenig sport und kein Verein.

Das prägte meine Grundschulzeit! Meine Lehrerin fand damals heraus beim Sport mit mir stimme was nicht und hat mich zu orthopäden geschickt!

Zack: Hohlkreuz Hohlrundrücken skoliose... und ein Bein ist kürzer als das andere... === KRANKENGYMNASTIK

Und mein Glück war als 12jähriger war perfekt...
Von alten Omis gequält null bock auf die *******.... jeder ders erlebt hat kennt das!

Was hats gebracht? Hohlkreuz ist da hohlrundrücken ist da... auf der höhe des sola-plexus (schreibt man das so?) scheint mir ein wirbel zu fehlen... verdreht oder nach innen geschoben?? arzt meinte wäre beim hohlrundrücken wohl normal...

Lediglich ist die skoliose besser geworden und eine leichte krümmung im lendenbereich ist noch da...

Durch den Hohlrundrücken ist mein kopf nach vorn geschoben (großer adamsapfel... bin auch so dünn = 1,80 bei 60 kg) mein Brustkorb ist auch irgendwie unschön vorgeschoben... Hohlkreuz hatte ich ja schon erwähnt... und mein Bauch wenn ich ihn nicht anspanne aufgebläht...

(beim anspannen fast ein komplettes sixpack) im entspanten zustand sehe ich aus wie ein Kind in afrika was seit einer Woche nichts gegessen hat! (Gott möge diesen Menschen helfen) Also blähbauch...

Ich hab das Gefühl alle Organe die ich hab liegen falsch... fühle mich unwohl... und meine schultern + schulterblätter sind auch vorgebeugt (schlaffe haltung) schulterblätter = besser geworden... stehen aber immer noch bisschen ab!

Puh so genug gemeckert meine FRAGE: Welche Muskeln sollte ich trainieren um meine Haltung zu stärken... Bauchmuskeln scheinen gegen das hohlkreuz kaum was zu nützen... der positive effekt ist ein sixpack der aber wieder durch den blähbauch wenn ich ihn nicht einziehe/anspanne wett gemacht wird... Ich brauche dringendst übungen womit ich mein Hohlkreuz ein für alle mal vernichte... und vor allem ist mir wichtig meinen Hohlrundrücken zu zerschlagen...

Es sieht bei jemandem der so dünn ist verdammt ******* aus!

DANKE für eure hilfe...