-
limitierender Brustmuskel?
Hi,
seit einiger Zeit verfolge ich das bbszene Forum, darauf gestoßen bin ich mehr oder weniger durch eine Suche nach alternativen Trainingsmethoden abseits von den vorgefertigten Plänen des Fitnessstudios.
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Baseball und habe mich Anfang des Jahres bei McFit angemeldet, da ich studiumsbedingt in eine andere Stadt gezogen bin und mich anderweitig fit halten wollte, da Baseballtraining hier nicht möglich ist. Über das fit halten hinaus habe ich aber einen richtigen Ehrgeiz entwickelt.
Inzwischen trainiere ich nach dem basic-Pitt-Plan (Ganzkörpertraining schlug bei mir immer am besten an) mit ein paar ergänzenden Isolationsübungen.
In allen Übungen mache ich gute Fortschritte, ausgeschlossen dem Schrägbankdrücken – und auch beim Flachbankdrücken in vorherigen vorgefertigten Plänen. Dort habe ich große Probleme mehr als 50 Kg zu stemmen. Ich habe das Gefühl, als sei der Brustmuskel der limitierende Faktor in dem ganzen Spiel. Merklich versuche ich den Ellenbogen einfach nur durchzudrücken, d.h. dass am Ende lediglich mein Trizeps – und sollte ich die Stange bis auf die Brust absenken die Schultern – die Arbeit machen.
Sobald ich die Stange bis zu meinem Schlüsselbein absenke, denke ich "das wars, jetzt kriegst'e die Stange nicht mehr hoch", weshalb ich das "auf Brustniveau absenken" nur bei meinen Aufwärmsätzen durchführe, und bei den Arbeitssätzen das Gewicht nur bis zu einer 90° Stellung der Arme runterlasse.
Um auszuschließen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt, habe ich Butterflies gemacht. Mit dem Ergebnis, dass auch hier irgendwann meine Arme schwach werden die Kräfte auf die Maschine zu übertragen.
Ebenso bei Fliegenden.
Durch das Baseballspielen habe ich relativ stark ausgeprägte Schultern und Trizepse (Werfen, Schlagen), kann dies der Grund sein, warum die Schultern/Trizeps einspringen und die Arbeit übernehmen? Da kennt sich sicher jemand besser aus als ich und kann das beurteilen.
Habe ich irgendwo ein Denkfehler bei dem Ganzen?
Danke
-
Habe zwar nicht verstanden, was dein Porblem ist, aber wenn Du das Gewicht im Arbeitssatz nicht hoch bekommst, ist es vermutlich in erster Linie zu schwer.
-
Du weisst aber schon wie man richtig drückt oder?
Laut deiner Beschreibung "bis zum Schlüsselbein" seh ich dort nen riesen Haken
-
 Zitat von da_dave
Du weisst aber schon wie man richtig drückt oder?
Laut deiner Beschreibung "bis zum Schlüsselbein" seh ich dort nen riesen Haken
???
-
Damit wollte ich nur sagen dass weder beim Flachbank noch beim Schrägbankdrücken die Stange etwas beim Schlüsselbein verloren hat
übrigens wärs hilfreich wenn du eine Frage stellen würdest wenn du etwas nicht verstanden hast anstatt dich wie ein 14jähriger beim chatten zu benehmen
-
grmpf. manchmal schreib ich mehr als nötig, damit andere verstehen was ich meine.
Also mit Schlüsselbein meinte ich eher, in der Gegend dessen. Zwischen Brust und Schlüsselbein halt.
Wenn das falsch ist, wie ist es dann richtig, nach meinen bisherigen Recherchen zu diesem Thema ist die weitläufige Meinung, die Stange ganz abzusenken.
-
Ok dann mein Hinweis an dich:
- überprüf deine Technik, findest hier genug darüber
-
ich bin mir nicht sicher und kann es jetzt nicht nachlesen, da dass buch beim kumpel liegt, aber ich meine laut Buch soll die stange Beim SBD übers Schlüsselbein bewegt werden. bitte um korrektur wenn ci hfalsch liege.
-
Da kommt es natürlich immernoch drauf an wie schräg man drückt.
Aber überleg mal wie breit du greifen musst, bzw wie stark du die Oberarme vom Körper nehmen musst dass so etwas überhaupt möglich ist.
-
ca 30°
das problem mit der griffweite kann ich kein stück bestätigen.