Servus,

vorweg, wer kein Bock hat alles zu lesen. Es geht um den Trainingsplan, der ganz unten steht.

Ich trainiere seit August 2007 (mit 9-monatiger Unterbrechung @ Bundeswehr) und bin eig immer am besten mit einem 2-er Split klargekommen. Wiege aktuell 92kg bei geschätzten 18-20% KFA. Trainiere aktuell auch mit dem 2-er Split, möchte ihn jetzt aber etwas umstellen. Ich schreibe euch erstmal den alten Plan mit den relevanten Gewichten. Kraftwerte sind aktuell etwas niedrig, hatte Ende Juli ein Schlüsselbeinbruch und trainiere erst seit Mitte Oktober wieder, beim Bankdrücken merke ich die Schulter auch noch.

TE1:
Kreuzheben (9x70kg, 9x120kg, 9x130kg, 9x140kg)
Lat-Ziehen
LH-Rudern
Schulterdrücken (am Gerät)
Biceps-KH-Curls
vorgebeugtes Seitheben
Seitheben
Biceps-LH-Curls

TE2:
Bankdrücken (9x60kg, 7x80kg, 6x80kg, 5x80kg)
Kniebeugen (9x70kg, 9x120kg, 9x120kg, 9x120kg)
Schrägbankdrücken Multipresse
Crunches/Bauch
Negativbankdrücken an der Brustpresse
Tricepsdrücken am Kabelzug
Butterfly
KH-Tricepsdrücken

Grundsätzlich mache ich normalerweise 6-9 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Muskelversagen ist immer erwünscht . Gehe immer Mo-Mi-Fr trainieren.
Ich weiß, dass der Trainingsplan relativ komisch aussieht, das liegt daran, dass ich den in der Form schon längers trainiere und immer wieder neue Übungen einfach hinzugefügt habe. Beim Brusttag habe ich sehr viele Brustübungen, weil ich eine im Vergleich zum Rücken sehr schwache Brust habe. Vor meinem Schlüsselbeinbruch bin ich damit auch beim Bankdrücken bis auf 9x95kg gekommen. Ich bin kein Fan von Eigengewichtübungen (Klimmzüge, Dips), weil mein Gewicht täglich bis zu 2kg schwankt und mir das dann zu ungenau ist (ich brauche auch immer genau die gleichen Gewichte, zwei 10kg Scheiben die unterschiedlich aussehen gehen gar nicht ).

Zum neuen Plan: Eigentlich habe ich nur vor, ein paar Übungen zu variieren, aber vielleicht habt ihr ja auch gute Ideen, wie ich den Plan komplett überarbeite. Ich möchte z.B. LH-Rudern durch KH-Rudern ersetzen. Beim Brusttag müssen Überzüge mit rein. Was mir auch immer nicht gefällt, ist die Schulterübung. Ich krieg die frei nicht hin, weil ich die Gewichte nicht hochbekomme nach den 3 Rückenübungen (Biceps macht nicht mehr mit), deshalb am Gerät. Besser gleich beim Brusttag einfügen?
Bisher habe ich mir den Plan so vorgestellt:

TE1:
Kreuzheben
Lat-Ziehen (enger Griff)
KH-Rudern
Schulterdrücken am Gerät
Biceps-KH-Curls
vorgebeugtes Seitheben
Seitheben
Biceps-LH-Curls

TE2:
Bankdrücken
Kniebeugen
Schrägbankdrücken Multipresse
Crunches/Bauch
Überzüge
Tricepsdrücken am Kabelzug
Butterfly
KH-Tricepsdrücken

Jeweils 3 Sätze à 6-9 Wiederholungen bis zum Muskelversagen, 3x die Woche. Je nachdem wie erfolgreich das verläuft, möchte ich den Plan dann durchziehen. Wenn meine Schulter wieder topfit ist möchte ich mich dann an PITT Force wagen.

Grüße, pro`n!