-
Überzüge
Hi, ich habe mal eine Frage, die ich mir mittels Google und Suchfunktion nicht wirklich beantworten konnte.
Es geht um, wie schon im Titel stehend, Überzüge. Habe gelesen, dass diese Übung eher zur Weitung Brustkorbs und zur Verbesserung der Dehnbarkeit der Brustmuskeln geeignet ist. Zum Masseaufbau sei sie aber nicht geeignet.
Meine Frage, warum ist die Übung weniger zum Masseaufbau geeignet, hat das mit dem Verletzungsrisiko zutun, dass bei der Ausführung herrscht oder hat es andere Gründe?
-
Es gibt "Atemüberzüge" mit leichtem Gewicht, bei denen in der unteren Position sehr tief einatmet wird. Angeblich soll durch die tiefe Dehnung der Brustkorb geweitet werden. Ob dies allerdings wirklich funktioniert, halte ich für fraglich.
Überzüge als Isolationsübung für den Latissimus halte ich nur an Maschinen (z. B. von Nautilus) für sinnvoll, da man hier einen effektiven Widerstand über den vollen Bewegungsradius hat.
Mit Freihanteln halte ich diese Übung für riskant und weniger effektiv. In der Dehnungsposition, wenn die Schultern am anfälligsten sind, hast du die volle Gewichtsbelastung, und in der Kontraktionsposition hast du den geringsten Wiederstand, weil das Gewicht vertikal auf deinen Armen lastet.
-
Keine Arme - Keine Kekse
Also, ohne jetzt auf wissenschaftliche Studien etc. verweisen zu können glaube ich, dass man seinen Brustkorb nicht weiten kann... Wie auch? sind ja Knochen.
Und Masse ist nichts anderes als Muskeln. Also werden Überzüge wohl für Masse sein #popcorn