Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Checkup eines Anfänger-Plans

Servus,

also ich bin nen relativ totaler Anfänger, ich hab schon ein paar Fitness-Studio versuche hinter mir, aber das war alles mit Plänen von Trainern aus nem 20€/monat fitness Studio, denen ich von vornherein net richtig getraut hab.

Nun ja, um gleich zu beginnen, wie ich eigentlich trainieren sollte:
    Bin momentan für nen momat nur sporadisch in nem FitnessStudio, da ich zu besuch bin und auch hier hab ich bissel mit dem Trainer gequatscht und er meinte, dass ich es zu sehr übertreibe und probier von 0 auf 100 durchzustarten ohne mir ne "Grundkraft??" anzutrainieren und der wollte mich auch erst an die Maschninen schicken.
    Freihanteln machen mir aber 100x mehr Spaß und die verbreitete Meinung zumidnest in BB Internet Foren ist, dass der Start mit FH bei richtiger Technik besser ist als mit Maschinen, deswegen will ich den Weg erstmal weiter verfolgen.

Angefangen hat mein Interesse mit diesem Thread: http://de.pokerstrategy.com/forum/th...tuser=0&page=1

Dadruch hab ich erfahren, dass ich mein Training auf Grundübungen reduzieren sollte, die meinen gesamten Körper abdecken:

-Kniebeugen
    -Kreuzheben
    -Bankdrücken
    -Klimmzüge
    -Dips
    -Langhantelrudern
    -Schulterdrücken

Daraufhin im FitnessStudio gleich mal die Übungen ausgestestet und probiert die Haargenau nach Anleitung der Ausübung zu gehen um die Technik so gut wie möglich zu machen, nebenbei noch von nem Trainer dort angucken lassen ob das auch alles stimmt.

Die nächsten paar Wochen werd ich mich bestimmt noch stark darauf konzentrieren müssen, die Technik einzuhalten, aber ich hab schon gemerkt, dass das mit den Klimmzügen noch net klappt(ich komme vllt. 5-10cm hoch aus dem hängenden Zustand) und Dips schaff ich vllt. auch grad mal 0.5 bevor ich abstockel.

Demnach sieht mein Plan momentan so aus:
    1. Tag:
    5min Cardio zu warm werden
    3x10 Kniebeugen
    3x10 Bankdrücken
    3x10 LH-Rudern
    5-40min lockeres Cardio

2. Tag:
    5min Cardio zum warm werden
    3x10 Kreuzheben
    3x12 Lat-ziehen
    3x10 Military Press
    5-40min lockeres Cardio

Da ich mit nem Kumpel trainerien geh, der immer länger braucht als ich kommen dazwischen immer noch paar kleine leichte Übungen an den Maschinen für alles mögliche(habt ihr da vllt empfehelungen? hab gehört Bauch und Waden muss man eh seperat traineiren?)
    Und natürlich die Stockelei mit dem Klimmzug und dem Dip, da ich irgendwo gelesen hab, auch wenn man die Dinger nicht kann man sollte es einfach machen, irgendwann schafft man dann den ersten schon.

Was haltet ihr von dem Plan, vor allem zu Tag 2, da ich den noch nicht ausgeführ thabe, der kommt heute Abend dran.

Und wie sieht das mit Kniebeugen an einem Rack aus? Wir haben in dem fitnessStudio nämlich kein Kniebeuger-Rack, sondern nur so ein Teil wo die LH eingehackt werden kann und sich quasi auf einer "Schiene" befindet, es ist also nicht möglich sie aus der Halterung herauszuholen, lässt sich nur nach oben und unten drücken, ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ist aber eh schon zu lang geworden. Achso, und in Sachen Ernährung muss ich mich noch einlesen, momentan ist nur der Grobe Plan:

morgens: Rührei mit Tomate, Zwiebel, Speck und Vollkornbrot/-ötchen + Kakao oder Müsli mit Banane und Milch

Mittags: Fisch/Pute/Hühnchen mit Gemüse/Vollkornnudeln/Naturreis

Abends: Magerquark, Naturjoghurt mit Obst/Müsli

Das Ziel ist es abzunehmen, also ich will bei einem Kaloriendefziit bleiben und dabei mein FEtt verlieren und später mit Muskelaufbau beginnen, wenn erstmal genug Fett gepurzelt ist.

Was haltet ihr davon?

Sportbild Leser/in
    Du hast geschrieben, dass du zuerst mit Freihanteln anfangen möchtest, obwohl dein Trainer gesagt hat, dass es am Anfang besser ist an Maschinen zu trainieren. Natürlich musst du für dich entscheiden, was du machen willst, aber der Vorteil einer Maschine liegt ganz klar darin, dass du erstmal die Bewegungen lernen kannst. Du musst dich dann nicht darauf konzentrieren, das Gleichgewicht zu halten.
    Außerdem lernst du besser deine Kraft einzuschätzen, wenn du es beispielsweise beim Bankdrücken mit Freihanteln nicht mehr schaffst, dass Gewicht zu drücken, könntest du ein Problem kriegen.
    Auch empfehle ich Übungen wie Kniebeugen bei deinem Gewicht erstmal vorsichtig anzugehen. Bei 120 kg, die du laut deinem Begrüßungsthread wiegst, musst du deine Gelenke erstmal darauf vorbereiten. Macht ja wenig Sinn, wenn du zwar Muskeln an den Beinen hast, aber deine Kniegelenke kaputt sind.
    Du solltest im Anfangsstadium vielleicht noch gar keinen TP aufstellen, sondern erstmal gucken, welche Übungen dir gefallen und dir zusagen.

Bedenke bei deinem Ernährungsplan, dass du ihn über mehrere Wochen/ Monate einhalten willst. Eine zu extreme Ernährungsumstellung kann schnell dazu führen, dass man keine Lust mehr auf die Diät hat, aber wenn du damit keine Probleme hast, passt das schon.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    @ Riff:

@ TE: Dein Plan ist für den Anfang super, lern die Technik und steiger dich langsam!
    Freie Kniebeugen wären natürlich besser, aber wenn du nur so eine Multipresse (so nennt sich das Gerät, was du beschreibst) zur Verfügung hast, ist das natürlich auch erstmal ok!

75-kg-Experte/in Avatar von LeRulez
    Zitat Zitat von riff1207
    Du solltest im Anfangsstadium vielleicht noch gar keinen TP aufstellen, sondern erstmal gucken, welche Übungen dir gefallen und dir zusagen.
    Fail

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von riff1207
    Du hast geschrieben, dass du zuerst mit Freihanteln anfangen möchtest, obwohl dein Trainer gesagt hat, dass es am Anfang besser ist an Maschinen zu trainieren. Natürlich musst du für dich entscheiden, was du machen willst, aber der Vorteil einer Maschine liegt ganz klar darin, dass du erstmal die Bewegungen lernen kannst. Du musst dich dann nicht darauf konzentrieren, das Gleichgewicht zu halten.
    Außerdem lernst du besser deine Kraft einzuschätzen, wenn du es beispielsweise beim Bankdrücken mit Freihanteln nicht mehr schaffst, dass Gewicht zu drücken, könntest du ein Problem kriegen.
    Auch empfehle ich Übungen wie Kniebeugen bei deinem Gewicht erstmal vorsichtig anzugehen. Bei 120 kg, die du laut deinem Begrüßungsthread wiegst, musst du deine Gelenke erstmal darauf vorbereiten. Macht ja wenig Sinn, wenn du zwar Muskeln an den Beinen hast, aber deine Kniegelenke kaputt sind.

Bedenke bei deinem Ernährungsplan, dass du ihn über mehrere Wochen/ Monate einhalten willst. Eine zu extreme Ernährungsumstellung kann schnell dazu führen, dass man keine Lust mehr auf die Diät hat, aber wenn du damit keine Probleme hast, passt das schon.

75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Ähm riff...
    @TE:
    Kauf dir am besten ein Buch wo du deine Einheiten reinschreibst, ein sogenanntes "Log-Buch".

Damit weißt du immer wie du zuletzt trainiert hast.
    Ein fester Plan ist sehr wichtig, denn vor allem als Anfänger sind exakte Vorgaben sehr wichtig.

Hör blos nicht auf riff.... egal was der schreibt....

Mit dem Post hat er sich für das Anfängerforum disqualifiziert.
    Grundübungen, allen voram Kniebeugen und Kreuzheben sind sehr wichtig. Du musst nur beachten, nicht zu schnell mit dem Gewicht nach oben zu gehen.
    Da setzt das Log-Buch ein:
    Vor jedem Training schaust du rein, siehst sofort was du zu trainieren hast. Legst, wenn du das Gewicht beim letzten mal mit guter Technik relativ leicht geschafft hast auf jede Seite der Langhantel eine 1,25kg Scheibe mehr drauf.

Das machst du mal 1 Jahr und deine Gewichte werden schon ziemlich hoch sein.

Grüße

Neuer Benutzer
    Hey Leute,

danke erstmal fürs feedback und die Antworten. Mein Studio scheint wohl aber echt nicht das bester für mich zu sein. Zum Glück ists nur dieser Monat. Die Mitarbeiter halten mich da schon für nen Wahnsinnigen, dass ich als Fettsack mich gleich an FH Übungen etc ranwage und der eine Trainier hat sich dann sogar geweigert mir richtige Military Press Technik zu zeigen, nachdem ich ihn nur per Nachdruck überreden konnte mir Kreuzheben zu zeigen.

Kreuzheben ist momentan auch noch extrem hart, ich schaffe ohne Gewichte höchstens 3x5 mit mehr oder weniger richtiger Ausführung. Ich werd mir da noch paar mal den anderen Trainer beiseite holen, dass der auch guckt, dass ich das richtig mach.

----------------------------------------

Ansonsten war heute LH-Rudern dran und ab Ende des zweiten Satzes hats im Kreuz angefangen zu schmerzen und der dritte Satz war dann hart, aber ich habs noch geschafft, die schmerzen hielten dann noch paar Minuten an.

Ich will nur auf nummer sicher gehen, aber sollte das am Anfang so sein, da mein Muskeln da ja schlaff sind oder ist das schon zu übertrieben oder könnte es gar an der Technik liegen?

Ich mach LH-Rudern mit 5kg pro Seite.

Und wär hätte gedacht, dass Fortschritte so schnell kommen können, bei Dips schaff ich mittlerweile 1 ganze worauf dann 2 verstockelte mit Ach und Krach folgen.
    Und beim Klimmzug komm ich auch schon höher, bin aber noch vom ersten ganzen Klimmzug weit entfernt. Nur Geduld.

Und thx mit dem Logbuch-Tipp werd mir so was mal zu legen, da ich das mit dem Gewichte merken bei welcher übung eh schwer hingerkeigt hab.

Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Zitat Zitat von sloove
    Hey Leute,

danke erstmal fürs feedback und die Antworten. Mein Studio scheint wohl aber echt nicht das bester für mich zu sein. Zum Glück ists nur dieser Monat. Die Mitarbeiter halten mich da schon für nen Wahnsinnigen, dass ich als Fettsack mich gleich an FH Übungen etc ranwage und der eine Trainier hat sich dann sogar geweigert mir richtige Military Press Technik zu zeigen, nachdem ich ihn nur per Nachdruck überreden konnte mir Kreuzheben zu zeigen.

Kreuzheben ist momentan auch noch extrem hart, ich schaffe ohne Gewichte höchstens 3x5 mit mehr oder weniger richtiger Ausführung. Ich werd mir da noch paar mal den anderen Trainer beiseite holen, dass der auch guckt, dass ich das richtig mach.

.

lass dich nicht einschüchtern die trainer haben nur meist kein plan davon und es ist ihnen unangenehm, ihr unwissen dann zu demonstrieren, wenn sie was "freies" zeigen müssen...
    bleib dran!

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Zitat Zitat von sloove

Ansonsten war heute LH-Rudern dran und ab Ende des zweiten Satzes hats im Kreuz angefangen zu schmerzen und der dritte Satz war dann hart, aber ich habs noch geschafft, die schmerzen hielten dann noch paar Minuten an.

Ich will nur auf nummer sicher gehen, aber sollte das am Anfang so sein, da mein Muskeln da ja schlaff sind oder ist das schon zu übertrieben oder könnte es gar an der Technik liegen?

Ich mach LH-Rudern mit 5kg pro Seite.

Und wär hätte gedacht, dass Fortschritte so schnell kommen können, bei Dips schaff ich mittlerweile 1 ganze worauf dann 2 verstockelte mit Ach und Krach folgen.
    Und beim Klimmzug komm ich auch schon höher, bin aber noch vom ersten ganzen Klimmzug weit entfernt. Nur Geduld.

Und thx mit dem Logbuch-Tipp werd mir so was mal zu legen, da ich das mit dem Gewichte merken bei welcher übung eh schwer hingerkeigt hab.
    Hast du dir das Rudern zeigen lassen?
    War dein Rücken gerade?

Ansonsten weiter so! Geht doch anscheinend gut vorran!