Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Wechsel der Trainingsmethode innerhalb des Mikrozyklus

Servus,

bitte helft mir doch einmal mit ein wenig Erfahrung und Wissen aus.

Ich überlege mein Training deutlich zu verändern.
    In den letzten Jahren habe ich es für ausreichend befunden mein Krafttraining nur zwischen den einzelnen Mesozyklen zu verändern. Also zum Beispiel von der Methode "mittlere Krafteinsätze mit ermüdender Wiederholungszahl" zu "maximale Krafteinsätze" usw.
    Jetzt will ich gerne auch innerhalb des Mikrozyklus die Trainingsmethode ändern. Also zum Beispiel Montags und Dienstags jeweils "Pyramidenmethode" und Donnerstags und Freitags "leichte/mittlere Krafteinsätze mit ermüdender Wiederholungszahl"
    Beim Laufsport ist das die gängige Art zu trainieren. Macht das auch im Fitnessbereich Sinn oder ratet ihr mir davon gänzlich ab? Ich erhoffe mir davon eine ausgewogenere Fitness. Denn derzeit drücke ich ca. das 1,5 fache meines Körpergewichts bin aber kaum in der Lage 50 Liegestütze zu machen.

Gruß

Discopumper/in
    Hi stemnot,
    wenn es um ausgewogene Fitness geht ist es ein Ansatz. Probiere es doch einfach.

Ich mache das oft so ähnlich und denke es ist wirklich gut, was Ausgewogenheit angeht. Ich mache so auch andere Sportarten und denke es wirkt sich positiv aus. Es schützt auch vor punktueller Überlastung, wie ich wieder mal feststellen muss.

Manchmal wechsle ich den Plan aber auch nicht innerhalb einer Woche, sondern mache 2-3 Wochen einen Plan (Bsp. Volumen), dann 2-3 Wochen einen anderen (Bsp. Kraftausdauer)
    Oder aber ich ändere das System innerhalb der selben Einheit. Bsp: 2 Sätze 8-10 Wh, 2 Sätze 15-20 Wh. Auch Pyramidentraining bietet sich dazu an.

Compound-Moves kann man mit rein nehmen oder sich mal bei angrenzenden Sportarten wie Calisthenics oder Kettle-Bell (macht man dann halt mit Kurzhantel) umschauen. Hilft auch Dysbalancen oder Schwächen auszubügeln.

Sind gute Idee, denke ich, wenn man die Perspektive spürt Jahre und Jahrzehnte gut trainieren zu wollen, ohne große Ausfälle wegen Verletzung, mangelnder Motivation oder Übertraining. Also ich sag das mal so nach 7-8 Jahren training und mit dem Wunsch irgendwie zu trainieren bis ich in die Kiste fahre.... irgendwann mal in 50 Jahren.

Discopumper/in
    Nachtrag zu den Liegestützen. Klingt schon komisch das Verhältnis. Sollten mehr Liegestützen sein. Spürst du denn in einem Körperteil dominant eine Ermüdung? Könnte auch sein, das dein Core im verhältnis zu Armen, Schultern, Brust zu schwach ist. Kommt ja nicht selten vor.

Discopumper/in
    Kann mir das mal einer mit den Micro und Macrozyklen erklären?

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Makrozyklen sind deine "Jahresplanung", in jeden Makrozyklus sind mehere Mesozyklen (immer so etwa 4 Wochen) und jeder Mesozyklus hat eben viele Mikrozyklen (die einzelnenen Trainingsheiten).

Neuer Benutzer
    Danke Janeway. Dann werd ich das wirklich mal probieren.

Ich weiß, dass das Verhältnis Bankdrücken : Liegestütze schlecht ist. Ich bin zwar auch nen Kandidat mit unterirdischer Core-Muskulatur, aber daran wirds nicht liegen. Eher fehlt die Kraft (Ausdauer) in der Brust und dem Schultergürtel.

Noch etwas zum Thema. Ein Trainingspartner meinte heute zu mir, er hätte versucht schnelle (explosive) Klimmzüge zu machen und konnte es einfach nicht mehr. Habs natürlich auch gleich versucht - und auch mir fehlt die gewisse Explosivität. Wenn ich die Ausdauertage einschiebe werde ich also auch darauf achten, die Übungen ein wenig schneller auszuführen (ich meine nicht explosive Übungsausführung). Ich hoffe dadurch gibt sich auch das.

Discopumper/in
    Kann durchaus auch am Core liegen. Und diese Muskulatur zu stärken kann ja nun wirklich nur gut sein, da sie das A und O für gute Haltung und einen gesunden Rücken und Hüfte ist.

Ich bin auch dabei mal wieder umzuplanen und werde mir mal Training mit self-made TRX-Straps zu Gemüte führen.

Have fun!