Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportbild Leser/in

Neue Trainingsmethode - gute Trainingsmethode?

Hallo,

also ich habe von einem anerkannten PT, der ein bekannter ist, einen Trainingsplan fürs Heimtraining bekommen.

Das ganze läuft nach dem Motto ab:

Insgesamt sind es ungefähr 15 -20 Übungen, 1 oder 2 Sätze, ca 15 Wiederholungen. Alles ohne Geräte.

Jetzt habe ich gelernt, dass zwischen den Übungen immer 2 - 3 Min. pause liegen sollen. (Damals beim Studiotraining)

Hier ist es aber so:
    Zwischen den einzelnen Übungen sollen nur 20-30 Sek. Pause liegen. Das ist nach einer Weile ganz schön schweißtreibend. Er meinte, dass somit die körperliche Belastung auf einem hohen Niveau gehalten würde, weil die Übungen an sich nicht so belastend sind.

Jetzt frage ich mich: Kann eine so kurze Pause schädlich sein? Ich hatte es ja anders gelenrt.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von alexpam
    Insgesamt sind es ungefähr 15 -20 Übungen, 1 oder 2 Sätze, ca 15 Wiederholungen. Alles ohne Geräte. Ziemlich viele Übungen

Hier ist es aber so:
    Zwischen den einzelnen Übungen sollen nur 20-30 Sek. Pause liegen. Das ist nach einer Weile ganz schön schweißtreibend. Er meinte, dass somit die körperliche Belastung auf einem hohen Niveau gehalten würde, weil die Übungen an sich nicht so belastend sind. Klar, leichte Übungen sind nicht belastend

Jetzt frage ich mich: Kann eine so kurze Pause schädlich sein? Ich hatte es ja anders gelenrt. Pausenzeit ist immer subjektiv, aber es ist klar, wenn ich keine belastenden Übungen mache, brauche auch keine lange Pause.
    Die Frage ist nur: Was bringt es, keine belastenden Übungen zu machen

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Der TP wäre auch noch interessant...

Gruß,
    Madmax

Gesperrt
    Ohne TP kann man da wenig zu sagen. Generell klingt das aber eher nach einem hochvolumigem Zirkeltraining, dass einem für das Muskelwachstum wenig bringt.

Du würdest dann ja bis zu 40 Sätze je TE machen, für Ausdauer sicherlich eine nette Sache, aber für mehr auch nich.

Sportbild Leser/in
    Naja, also die Übungen sind schon "belastend". Ich bin eben vom Geräteraining was anderes gewöhnt. Kann man glaube ich auch schlecht vergleichen.

Achja, es sind insgesamt 15 -20 Übungen, also so viele Übungen (auch mehrmals die gleichen) macht man insgesamt.

Ein TP sieht z.B. so aus:

I) Aufwärmen (3 Liegestütze, 3 Kniebeugen, 5 Crunches, 5 Reverse Butterlfy mit kleinen Gewichten usw usf.)

II) Training

1) 10 Liegestütze
    2) 10 Armcurls
    3) Beckenheben
    4) 10 Crunches
    5) Reverse Butterfly m. Hanteln
    6) 10 Kniebeuge
    7) 13 Liegestütze
    8) 13 Armcurls
    9) Beckenheben
    10) Reverse Butterfly m. Hanteln
    usw
    usw

Die ersten 6 Übungen eben 3 mal und immer mit einer leichten Steigerung. Wobei die letzten 4 Übungen dann abfallend sind.

Der Trainingsplan soll die Kraftausdauer und Kraft erhöhen und allgemein für Anfängr zum "Abspecken" dienen.

Naja, wollte ich eben mal ausprobieren.

Gesperrt
    Neue Trainingsmethode

So neu ist das auch wieder nicht, nennt man Zirkeltraining. Gibt es bestimmt schon seit 80-90 Jahren.

So Fitnessgehopse machen die bei uns im Studio auch.

Mal im ernst..........
    Finde es eine nett Cardio alternative, schaden tut es bestimmt nicht. Danach noch ne Stunde auf den Crosstrainierter und die Pfunden purzeln.

Sportbild Leser/in
    Ich meinte mit neu ja nur, dass diese für mich neu ist.

Aber danke!

Gesperrt
    Zitat Zitat von alexpam
    Ich meinte mit neu ja nur, dass diese für mich neu ist.

Aber danke!

Ach so........