-
3er Split bei Problemen mit Schulter
Hallo,
anbei mal mein TP mit der Bitte um Ergänzungen und Kommentare.
Ein knappes halbes Jahr konnte ich nur sehr leichtes Training für den Trizeps und den Rücken (hier lediglich Rudern in Variationen) absolvieren.
Grund hierfür waren Schmerzen in de Schulter bei jeglichen Bewegungen; selbst beim Ruhen.
Nun hat der Doc es in den Griff bekommen, möchte es in Sachen Schulter und Brust aber nicht übertreiben und langsam angehen.
Tag 1 Beine / Waden
Beinstrecker
Beinbeuger
prison squats
lower back
Wadenmaschine sitzend
Tag 2 Rücken / Bizeps
Rudermaschine sitzend
Latzug zur Brust
KH Rudern
KH Hammercurls
Bizepcurls am Zugturm mit Steigbügelgriff
Tag 3 Brust / Trizeps / Schulter
Trizepsdrücken mit gerader Stange
Seilzug am Turm
Butterfly weit
Schrängbankdrücken an der Maschine
Seitheben an der Maschine
Für die rückwärtige Schulter würde ich noch gerne an der reversen Butterflymaschine trainieren. Sollte ich diese Übung dem Schultertraining oder dem Rückentag beifügen?
Kniebeugen möchte ich demnächst ins Programm integrieren und dafür die prison squats rausnehmen.
Viele Grüße
-
weiss nicht ob dir das hilft... ich hatte früher auch problememitder schulter. mache seit einigen monaten vor dem training 10 minuten leichtes cardio, anschließen zwei sätze seitheben (leichtes gewicht). seitdem sind die probleme wie weg geblasen.
-
Du musst erstmal genau über deine Schulterprobleme berichten (Impigement, Supraspinatussehne z.B.?), und was dein Arzt wann genau in welchem Ausmaß gemacht hat etc, sonst kann man nicht seriös irgendwas empfehlen.
Sicher, "mach Außenrotation und lass Nackendrücken weg", das wäre wohl kaum ein schädlicher Tipp, aber von optimal in Sachen Schultegesundheit ist dein Plan da je nach Problem weit entfernt.
-
Hi, danke Euch beiden fpr die Antworten.
Bei mir wurden, nach eiwger Zeit, Ablagerungen an der Sehne diagnostiziert.
Nach Physiotherapie wurde es besser und nun habe ich einen Orthopäden gefunden der das Problem(fast) behoben hat. Ich trainiere seitdem die Rotatorenmanschette und noch einige sonstige Übungen ( hat mein Doc mir gezeigt, keine Ahnung wie die heissen).