-
Sportstudent/in
Dextro im PWO-Shake trotz Lowcarb okay ?!
Hey Zähne, ...
und zwar wollte ich mich mal schnell "absichern" durch eure Hilfe (ich hoffe, dass es ein absichern wird und nicht ein fail )!
Und zwar hab ich meine Lowcarb-Phase gestern wieder gestartet und versuche damit und einem leichten kcal-defizit meinen unnötigen "winterspeck" wieder loszuwerden. insgesamt sind es wohl um die 85g KH.
Davon sind aber 25g in Form von Dextrose im Post-workout-shake, welchen ich DIREKT (also noch in der umkleide^^) in mich reinschütte... mit whey.
Liege ich richtig, dass das damit verbundene Insulin als anaboles hormon mir mehr vorteile verschafft, als der "einschnitt in lowcarb" ?
sprich, ... sind die KH wirklich unbedenklich nach dem training im shake, da sie sofort benutzt werden um die glycogenspeicher zu füllen und sonst nichts anderes, was die diät "behindert" verursachen?
und ist 25g für meine ca. guten 80kg körpergewicht hier akzeptabel?
in nicht-diät-phasen waren es immer 35g im PWO-shake...jedoch hab ich es wegen lowcarb auf 25g jetzt zurückgeschraubt.
Danke euch
-
mit 25g wirste wohl kaum irgendwleche speicher aufladen. das sollte eh in der mahlzeit danach geschehen.
kannst du aber so machen, ich würde dann aber noch weitere insulinstimulatoren nutzen (chrom, leucin).
würde dextro eh vom abstand bis zum nächsten training abhängig machen, sowie trainingsstand, zeitpunkt des trainings, beruf usw
-
Sportstudent/in
 Zitat von H_D
mit 25g wirste wohl kaum irgendwleche speicher aufladen. das sollte eh in der mahlzeit danach geschehen.
kannst du aber so machen, ich würde dann aber noch weitere insulinstimulatoren nutzen (chrom, leucin).
würde dextro eh vom abstand bis zum nächsten training abhängig machen, sowie trainingsstand, zeitpunkt des trainings, beruf usw
mir geht es primär um den kurzfristig verursachten insulinanstieg...weniger um das auffüllen der speicher, ... die damit niemals voll werden :P
ich will nur nicht, dass diese doch im verhältnis zum gesamten tag betrachtete carbs-menge iwie sich negativ auf mein lowcarb auswirkt...
was genau meinst du damit, dass es von den verschd. faktoren abhängig ist ?
wie muss ich das verstehen?
ich kann nur sagen, dass ich student bin, ... vorlesungsfrei momentan hab und zum bsp mal ein training nehm, ... bei dem am folgetag wieder training ist.
wie sollte ich es da handhaben?
-
Moderator
 Zitat von Kinzi
mir geht es primär um den kurzfristig verursachten insulinanstieg...weniger um das auffüllen der speicher, ... die damit niemals voll werden :P
ich will nur nicht, dass diese doch im verhältnis zum gesamten tag betrachtete carbs-menge iwie sich negativ auf mein lowcarb auswirkt...
was genau meinst du damit, dass es von den verschd. faktoren abhängig ist ?
wie muss ich das verstehen?
ich kann nur sagen, dass ich student bin, ... vorlesungsfrei momentan hab und zum bsp mal ein training nehm, ... bei dem am folgetag wieder training ist.
wie sollte ich es da handhaben?
Solange du insgesamt bei einem kcal defizit bleibst ist die dextrose völlig ok.
An trainingstagen baue ich in low carb phasen 80-90% meiner carbzufuhr rund um das training ein.
Ich denke hd spricht mit dem abstand zum nächsten training auf den regenerationsvorteil nach dextrose an.
-
Sportstudent/in
 Zitat von gaggeis
Solange du insgesamt bei einem kcal defizit bleibst ist die dextrose völlig ok.
An trainingstagen baue ich in low carb phasen 80-90% meiner carbzufuhr rund um das training ein.
Ich denke hd spricht mit dem abstand zum nächsten training auf den regenerationsvorteil nach dextrose an.
Top! Danke euch beiden schonmal!
Gut, also mach Dextrose etc direkt im PWO-Shake in Low-carb-diät-phase nichts aus. Das war der springende Punkt 
Noch was zur Menge im PWO-Shake:
von meinen insg. 80g am Tag,...sind noch ca. 20-25 vor dem training und mit dem whey ca. 30g nach dem training.
Sind die 25g durch dextro da sinnvoll/ausreichend ? oder ist die menge so gering, dass ich das mit dem insulin-vorteil eh knicken kann ?
-
ich habs gestern erst in einem anderen thread geschrieben. fabian buchert hat im pwo 100g reis als kh-quelle.
wie gaggeis schon schrieb, erhöhen kh die regeneration. wenn du also 2x am tag trainierst, dann würde ich auf jeden fall mehr dextro nutzen. ich nehm aber mal an, dass du "nur" 3-4x pro woche trainierst? dann gilt: je länger die zeit bis zum nächsten training, desto entscheidender ist die gesamtzahl der zugeführten kh im vergleich zu deren "schnelligkeit".
wie sieht denn deine sonstige ernährung aus? gibt ja z.b. die timed carb diet. dabei wird sich an freien tagen ad-like ernährt und an trainingstagen gibts nur vor und nach dem training kh.
wenn du jeden tag kh isst, dann würd ich eher früh und nach dem training kh nehmen.
bei 25g dextro würde ich die whey-menge erhöhen und/oder extra bcaa suppen. da durch das darin enthaltene leucin eine größere insulinausschüttung angeregt wird. oder/und chrom suppen.
mit verschiedenen faktoren meinte ich z.b. wie dein alltag aussieht. als student wirst du dich ja nicht soooviel im alltag bewegen und dementsprechend wenig glykogen verbrauchen oder wie dein training allgemein aussieht, evtl. cardio/hiit
-
Sportstudent/in
 Zitat von H_D
ich habs gestern erst in einem anderen thread geschrieben. fabian buchert hat im pwo 100g reis als kh-quelle.
wie gaggeis schon schrieb, erhöhen kh die regeneration. wenn du also 2x am tag trainierst, dann würde ich auf jeden fall mehr dextro nutzen. ich nehm aber mal an, dass du "nur" 3-4x pro woche trainierst? dann gilt: je länger die zeit bis zum nächsten training, desto entscheidender ist die gesamtzahl der zugeführten kh im vergleich zu deren "schnelligkeit".
wie sieht denn deine sonstige ernährung aus? gibt ja z.b. die timed carb diet. dabei wird sich an freien tagen ad-like ernährt und an trainingstagen gibts nur vor und nach dem training kh.
wenn du jeden tag kh isst, dann würd ich eher früh und nach dem training kh nehmen.
bei 25g dextro würde ich die whey-menge erhöhen und/oder extra bcaa suppen. da durch das darin enthaltene leucin eine größere insulinausschüttung angeregt wird. oder/und chrom suppen.
mit verschiedenen faktoren meinte ich z.b. wie dein alltag aussieht. als student wirst du dich ja nicht soooviel im alltag bewegen und dementsprechend wenig glykogen verbrauchen oder wie dein training allgemein aussieht, evtl. cardio/hiit
okay, ... 
also bcaa supp ich als pulverform aufgelöst im "trainingswasser"...sprich ist das mit leucin schonmal geklärt.
bin eher bei 5 mal die woche train gerade....cardio technisch will ichs grade nur so halten dass ich an den nicht-bein-TE danach 20 mins laufen geh (3er split ausm sticky) ... die carbs unterscheiden sich dann nur soweit, dass an trainingsfreientagen ich dextro weglass und damit dann auf nur noch 55-60g carbs am tag komm. ca. 90g fett und rest aus eiweiß 
heißt es dann, dass wenn ich am tag darauf trainier...im PWO eher das "schnelle" dextro benutzen soll... wenn der folgetag aber trainingsfrei ist... anstatt dem dextro lieber "langsame" carbs in der mahlzeit danach zB einnehmen sollte ?
-
würde ich mal so machen ja. allerdings sind 5x die woche training schon nicht ohne. da find ich 85g kh schon recht niedrig. empfehl dir da unbedingt auf deinen körper zu hören und wenn du dich schlapp unmotiviert fühlst mal nen ordentlichen refeed einlegen und mal ne trainingspause einlegen
-
Sportstudent/in
 Zitat von H_D
würde ich mal so machen ja. allerdings sind 5x die woche training schon nicht ohne. da find ich 85g kh schon recht niedrig. empfehl dir da unbedingt auf deinen körper zu hören und wenn du dich schlapp unmotiviert fühlst mal nen ordentlichen refeed einlegen und mal ne trainingspause einlegen
alles klar, danke dir !!
werd auf anzeichen zwecks übertraining achten!
-
Sportbild Leser/in
nach den ganzen Tipps und Anregungen kann unsere Diät ja endlich kommen Kinzi und meine Befürchtungen wegen der Dextrose sind auch übern Berg!
Freu mich doch glatt auf nachher ne schöne Runde den Rücken Formen und dir beim beugen zuschaun 
Thx für die schnellen und guten Tipps =)