Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

schnellkrafteinheit in wkm-plan einbauen

hallo,

ich trainier momentan nach dem wkm-plan mit jeweils 2 zusätzl. übungen und wollte fragen, ob es sich lohnt, jeden dritten trainingstag dieselben übungen auf schnellkraft zu machen, sprich weniger gewicht und 15-20 wiederholungen.
    will halt nich nur dicke muskeln, sondern sie solln auch qualitativ wenigstens ein wenig gut sein.

gruß felix

Gesperrt
    schnellkraft läßt sich nicht mit mehr als 3 bis 5 wiederholungen trainieren.

"nur schneller drücken" ist noch lange kein schnellkrafttraining. die bessere bezeichnung wäre auch "explosivkrafttraining". extrem belastend und nur für leute geeignet, die absolut sicher beim maximalkrafttraining sind, also häufig ihre maximalleistung testen (1er-sätze).

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von unequipped
    schnellkraft läßt sich nicht mit mehr als 3 bis 5 wiederholungen trainieren.
    ..und warum sollte das nicht gehen??(...8-12 wdh mit 30-60% 1RM und maximaler Bewegungsgeschwindigkeit !?!)

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von larsS
    ..und warum sollte das nicht gehen??(...8-12 wdh mit 30-60% 1RM und maximaler Bewegungsgeschwindigkeit !?!)
    Was ist denn das Ziel von Schnellkraft-/Explosivitätstraining? Beantworte dir die Frage und du wirst selber merken, warum >5 oder sogar >8 WH für fast alle Sportarten relativ sinnfrei sind.

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Zitat Zitat von larsS

weil man nicht in der Lage ist, wirklich schnell und explosiv mehr als 4-5 wiederholungen am Stück zu absolvieren. Die Hantelgeschwindigkeit lässt dann nach. 30-60% sind ein guter Wert für schnellkrafttraining. 2-3 wiederholungen am stück, danach 30- 60 sekunden pause und dann wieder 2-3. 6-10 sätze gesammt.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Supernatural
    weil man nicht in der Lage ist, wirklich schnell und explosiv mehr als 4-5 wiederholungen am Stück zu absolvieren. Die Hantelgeschwindigkeit lässt dann nach. 30-60% sind ein guter Wert für schnellkrafttraining. 2-3 wiederholungen am stück, danach 30- 60 sekunden pause und dann wieder 2-3. 6-10 sätze gesammt.
    30-60 sec sind etwas wenig. Bei 30% RM vielleicht noch okay, bei (+) 60% eher 2-5 Minuten meiner Meinung/Erfahrung nach.
    Kommt natürlich auch drauf an, für welchen Sport man denn trainiert.

will halt nich nur dicke muskeln, sondern sie solln auch qualitativ wenigstens ein wenig gut sein.
    Das hört sich so an, als sollte der gute TE erst mal ein paar Bücher in die Hand nehmen und wenn möglich sogar lesen.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Was ist denn das Ziel von Schnellkraft-/Explosivitätstraining? Beantworte dir die Frage und du wirst selber merken, warum >5 oder sogar >8 WH für fast alle Sportarten relativ sinnfrei sind.
    ..stimmt, macht schon sinn...allerdings habe ich schon öfters die Wiederholungsanzahl bei Schnellkrafttraining von 8-12 gehört und das wird bei uns in der Trainingslehre-Vorlesung auch so gelehrt

@Te..ich finde es nicht unbedingt sinnvoll/notwenig "einfach so" Schnellkraft trainieren zu wollen...machst du denn überhaupt irgendeine Sportart?

Gesperrt
    Zitat Zitat von larsS
    ..stimmt, macht schon sinn...allerdings habe ich schon öfters die Wiederholungsanzahl bei Schnellkrafttraining von 8-12 gehört und das wird bei uns in der Trainingslehre-Vorlesung auch so gelehrt

@Te..ich finde es nicht unbedingt sinnvoll/notwenig "einfach so" Schnellkraft trainieren zu wollen...machst du denn überhaupt irgendeine Sportart?
    der begriff "schnellkraft" wird vor allem von werfern und gewichthebern besetzt. dort muß z.b. beim bankdrücken die hantel oben festgehalten werden, damit sie nicht "bis zur decke hochfliegt",immerhin mit hantelgewichten um 70 % der aktuellen bestleistung.
    für einen kdkler genügt bereits ein "sehr ernergisches" training. auch dort wird zumindest versucht "explosiv" zu arbeiten, bei sehr hoher belastung. die hantel bewegt sich aber trotzdem langsam. so lassen sich - hoffentlich - schwachpunkte während des drückvorgangs überwinden.

kommt ja auch darauf an, was man unter "schnellkrafttraining" versteht.

Sportbild Leser/in
    es gibt doch kurze und lange muskelstränge oder? ich wollt halt zusätzl. zum masseaufbau meine muskeln sozusagen fit halten. aber wenn das keine gute idee ist, dann trainier ich wie davor weiter.